frühlingsartige Weihnachtsgrüße aus dem Urfttal

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

frühlingsartige Weihnachtsgrüße aus dem Urfttal

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

die relative Ruhe zu Weihnachten und das saisonbedingte deftigere Essen sorgten dafür, dass die Anziehungskraft des Erdmittelpunktes gefühlt deutlich zunahm. So lag es auf der Hand, in Anbetracht des schönen Wetters einen Spaziergang zu machen. Die Wahl fiel nicht auf heimatliche Gefilde, sondern auf das Urfttal.

Wir hatten den Wagen oberhalb des BPÜ in Urft geparkt. Mein angefangener Satz: Jetzt müsste eigentlich ein Zug... wurde durch das Schließen der Schranken überflüssig. Punktlandung! Pünktlich um 11:22 landete 620 538 im Hp Urft:

Bild

Bild


Der Weg ging dann am Römerkanal vorbei Richtung urft und Bahn, um nach Überquerung derselben den Weg Richtung Nettersheim einzuschlagen. Man hat die Bahnständig zur Linken, aber durch dichten Bewuchs sind die Fotomöglichkeiten im Vorbeigehen eher beschränkt:

Bild


Kurz vor Nettersheim überquert man Urft und Bahn auf einer Brücke. Wir nahmen den linken Weg nacht Urft zurück. Hier öffnet sich die Landschaft, man hat einen guten Überblick auf die Strecke. Dieser als Schmetterlingsweg bezeichnete Weg war auch an diesem Tag besonders reizvoll. Etwas störend waren die jahreszeitbedingten großen Helligkeitsunterschiede. Hier konnte man jedoch auf einer Bank gut in der Sonne verweilen und die nächsten Zugfahrten abwarten.

Gegen 12:30 bricht eine RB Richtung Gerolstein aus dem Schatten:

Bild

Bild

Bild

Bild


Dieser Zug kreuzt auf dem zweigleisigen Abschnitt zwischen Nettersheim und Blankenheim mit dem Gegenzug, so dass man auf diesen nicht lange warten musste:

Bild

Bild


Wenige Minuten später und einige Meter weiter folgte dann ein RE aus Gerolstein:

Bild

Bild

Bild


Am BÜ im Wald am Vorsignal des Bk Urft ergab sich dann die nächsten Begegnung in Form von 620 029 nach Trier:

Bild

Bild


Das Licht war schon deutlich im Keller. Trotzdem fing ich den Gegenzug am E-Sig Urft noch ab:

Bild

Bild


Die schöne Landschaft entschädigt etwas für die ungeheure Fahrzeugvielfalt, die hier auf der Strecke verkehrt....

Zufrieden mit dem schönen Spaziergang und der Fotoausbeute machten wir uns auf den Heimweg.


Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: frühlingsartige Weihnachtsgrüße aus dem Urfttal

Beitrag von bluesbrother »

Schöne Bilder. Die Blockstelle in Urft gehört jetzt auch zu meinem Einsatzbereich. Aber leider wohl eher selten. Ist der schönste meiner Arbeitsplätze.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“