The Weilerswist incident

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Fi-Fa-Fuzzemann
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11

The Weilerswist incident

Beitrag von Fi-Fa-Fuzzemann »

So, jetzt hat auch Weilerswist einen Riiiiiesenskandal: Da hat doch glatt ein Lokführer vergessen, dort anzuhalten (eigentlich kann man den Mann verstehen: ist doch ein natürlicher Reflex, das Elend so schnell wie möglich hinter sich zu lassen...).

Jedenfalls berichten Stadtanzeiger und Rundschau mit großen Buchstaben in identischen Berichten.
Dreiklanghorn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 19. September 2009, 13:12

Re: The Weilerswist incident

Beitrag von Dreiklanghorn »

Naja, ein Riesenskandal ist es eher nicht, aber verstehen können muss man es auch nicht:
In Weilerswist halten sie doch alle...
Wenn es tatsächlich RB 11421 war, hätte er ebenso in Derkum und Großbüllesheim halten müssen, was aber auch nicht geschehen sein soll, wenn die "großen Buchstaben" (so groß sind die vergleichsweise auch nicht) in der Zeitung zutreffen:

"Denn im Gegensatz zu sonst fuhr der Regionalexpress im Weilerswister Bahnhof durch, rollte auch wie immer durch den Bahnhof Derkum und bremste erst, als er in Euskirchen eintraf."

Seltsam und auch etwas gemächlich, wenn das am Mittwoch war und es am Freitag noch heißt:

"Es könne, so der Bahnsprecher weiter, einige Zeit dauern, bis der Zugführer oder der Lokführer ausfindig gemacht seien und zum genauen Sachverhalt befragt werden könnten."

Na dann...

Kurt
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: The Weilerswist incident

Beitrag von Big Steve »

Es ist der RE22 durchgefahren, der hatte gute 20 Minuten Verspätung.

Naja, und halten tun ja nicht alle in Weilerswist, man denke mal an den RE12, der auch mal dort regulär durchfährt.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: The Weilerswist incident

Beitrag von Lupushortus »

Die Sache mit den Sicherheitsbedenken ist natürlich ein wenig aufgebauscht - obwohl: Wer das System Bahn nicht kennt, macht sich in Anbetracht der jüngsten Ereignisse in Bayern zurecht sorgen.

Dass es aber "einige Zeit dauern [kann], bis der Zugführer oder der Lokführer ausfindig gemacht seien" wirft schon ein schlechtes Licht auf das System Bahn - sicher auch geschuldet der Zerstückelung der Leistung "RE 22" in NVR, VRS, DB Regio, DB Netz, Station & Service, usw.

Denoch ist da ein gewisser Zusammenhang zwischen Bad Aibling und dem "Weilerswist Incident" - wenn ich sehe, wieviele TFs während der Fahrt telefonieren, kann ich mir schon vorstellen, dass der TF hier abgelenkt war (um Missverständnisse zu vermeiden: Ich war nicht dabei, und kann daher nicht sagen, ob er telefoniert hat, verallgemeinere aber einfach mal). Und jetzt erzähle mir bitte keine, es gäbe soviel zwischen Fdl und TF zu bereden, dass man so häufig die TFs mit Handy am Ohr sieht.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: The Weilerswist incident

Beitrag von Rolf »

Lupushortus hat geschrieben:...Denoch ist da ein gewisser Zusammenhang zwischen Bad Aibling und dem "Weilerswist Incident" - wenn ich sehe, wieviele TFs während der Fahrt telefonieren, kann ich mir schon vorstellen, dass der TF hier abgelenkt war (um Missverständnisse zu vermeiden: Ich war nicht dabei, und kann daher nicht sagen, ob er telefoniert hat, verallgemeinere aber einfach mal). Und jetzt erzähle mir bitte keine, es gäbe soviel zwischen Fdl und TF zu bereden, dass man so häufig die TFs mit Handy am Ohr sieht.
Ich sehe das auch generell als Problem (ganz unabhängig vom konkreten Fall, den ich nicht kenne). Das Verhalten sieht man ja überall, auch im Straßenverkehr: Die Leute kleben an ihren Handys. Die Dinger sind nun mal für viele süchtig machend und lenken ab.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: The Weilerswist incident

Beitrag von bluesbrother »

@Big Steve
Es ist der RE22 durchgefahren, der hatte gute 20 Minuten Verspätung.
An dem angesprochenen Mittwoch (06.04.) war der hier gemeinte RE 11337, der 30 Minuten vor dem in dem Bericht zwar nicht genannte aber von der Zeit her passende RB 11421 fährt, pünktlich. Wenn also die Zeitangaben stimmen, muss RB 11421 tatsächlich zwischen Erftstadt und Euskirchen durchgefahren sein. Was ich doch für sehr verwunderlich halte, da der Fahrdienstleiter Weilerswist nach der ungeplanten Durchfahrt den Lokführer in der Regel anfunken würde, um ihn über seinen Irrtum aufzuklären. Und dann hätte er doch in Derkum und Großbüllesheim gehalten. Auch die Aussage "rollte auch wie immer durch den Bahnhof Derkum..." finde ich etwas verwirrend.
Ich nehme eher an, dass sie in den RE 10185 gestiegen sind (Erftstadt 13:25h). Dieser hält seit Fahrplanwechsel auch in Erftstadt und Weilerswist. Da die RE 12 dort aber ansonsten durchfahren, könnte sich in diesem Fall der Tf in Weilerswist tatsächlich vertan haben. Dann würde auch die Aussage "rollte auch wie immer durch den Bahnhof Derkum..." passen.
Wenn ich Zeitungsartikel über die Bahn lese, bin ich immer skeptisch und hinterfrage jede Aussage. Mit Recherchen haben es die Schreiber nicht so, wenn es in den Bahntechnischen Bereich geht...
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“