Danke, Derkum!

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Danke, Derkum!

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

da im Herbst 2016 die Signale wie Blätter fallen, hatte ich natürlich noch Derkum und Weilerswist auf der Liste. Also begab ich mich am 6. Oktober an die Strecke, um noch einige letzte Aufnahmen zu machen.

Das neue Zeug konnte man nicht aus dem Bild verbannen, überall waren Bauarbeiten im Gange. Aber die Zeit des Übergangs hat auch seinen dokumentarischen Reiz.

Die Fotostrecke begann in Weilerswist:

Bild

Bild

Bild

Bild


An der Strecke „zwischen den Signalen“ von Derkum und Weilerswist war der nächste Fotopunkt.
620 511 bricht auf seinem Weg nach Köln aus dem Morgendunst, im Hintergrund ist das Vorsignal von Derkum schwach zu erkennen:

Bild

Bild


Als er im Bf Weilerswist ankommt, sind alle Signale gezogen:

Bild


Die nördliche Einfahrt von Derkum:

Bild


Das nördliche Vorsignal Derkum:

Bild


Alltagsszenen mit einer großen Signaldichte im Bahnhof Derkum:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nebenher verkehrte ein sehr sparsamer Meßzug:

Bild

Bild

Bild


Ich bin seinerzeit davon ausgegangen, dass dies meine vorerst letzte Fototour in diese Gegend war. Aber, das schöne Wetter am jetzigen „Umbauwochenende“ zog mich noch einmal dorthin.

In Weilerswist konnte ich gerade noch einen Zug mit dem Flatterband am BÜ erwischen:

Bild

Bild


Auf dem Weg nach Derkum grüßte das inzwischen schon funktionslose Vorsignal im morgendlichen Gegenlicht:

Bild


An der nördlichen Einfahrt wurde kräftig an den Gleisen gebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Im Bahnhofsbereich und an der Euskirchener Seite bewegte sich wenig. Die neuen Signale waren schon in Betrieb:

Bild

Bild


In einem anderen Forenbeitrag hatte ich einen Schienenkran zum Weichentausch und Dieselloks privater Dienstleister gesehen. Die konnten nur in Euskirchen sein:

Aus dem Alltagsbetrieb und abgestellten Bauzugwagen löste sich plötzlich eine geschobene Fahrt mit Schotterwagen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Frage an die Ortskundigen: Was döst da im Lokschuppen vor sich hin?????

Bild


Man muss kein Hellseher sein, um erraten, wo die Schotterfuhre hinging. Die 261 308 der SGL harmonierte in der Herbstsonne wunderbar mit dem Einfahrsignal, während sie die Schotterladung langsam in den neu verlegten Weichen verteilte:

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Signal hatte leider schon die Drähte abgeworfen:

Bild

Das waren wohl die alten Weichen:

Bild

Der Kran stand auf dem Anschlußgleis nebenan (mit „Kleingedrucktem“ für die Sammler):

Bild

Bild


Ein letzter Blick auf die Bahnhofanlagen im Bereich der Weiche nach Procter & Gamble:

Bild

Bild

Bild


In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit und der Tatsache, dass die beste Eisenbahnerfrau der Welt mich mit einem dicken Buch bewaffnet begleitet hatte, trat ich den Rückzug an. Die 261 hatte zwischenzeitlich mit ihrem Zug das Gleis gewechselt:

Bild

Bild

Bild


Mein allerletztes Foto eines Formsignals in Derkum:

Bild

Auf dem Weg nach Bad Münstereifel begegnete mir spontan noch 620537 auf dem Weg nach Euskirchen:

Bild

Bild


Obwohl nicht gerade vor der Haustür, habe ich gerne die Formsignale in Weilerswist und Derkum besucht. Alles hat seine Zeit….

Franz-Josef
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Danke, Derkum!

Beitrag von Big Steve »

Schöne Bilder, mich wundert nur das in Weilerswist gar kein Signal für Fahrten im Gegengleis steht.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Danke, Derkum!

Beitrag von Lupushortus »

Big Steve hat geschrieben:Schöne Bilder, mich wundert nur das in Weilerswist gar kein Signal für Fahrten im Gegengleis steht.
Dem kann ich mich nur anschließen!

Da der Block in W'swist gleichzeitig die BÜs deckt, würde eine Fahrt im Gegengleis bedeuten, dass die BÜ schon bei der Ausfahrt in Derkum geschlossen sein müssten?!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Danke, Derkum!

Beitrag von bluesbrother »

Da der Block in W'swist gleichzeitig die BÜs deckt, würde eine Fahrt im Gegengleis bedeuten, dass die BÜ schon bei der Ausfahrt in Derkum geschlossen sein müssten?!
Oder sie müssen dann per Hand eingeschaltet werden.
Gruß aus der Nordeifel!
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Danke, Derkum!

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Franz-Josef!
Frage an die Ortskundigen: Was döst da im Lokschuppen vor sich hin?????
Diese nette Webseite hier:
http://www.vzehl.com/
sollte Dir deine Frage sicherlich beantworten können :idea:
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Danke, Derkum!

Beitrag von locotracteur »

Hallo Axel,

vielen Dank für den Hinweis! Das war mir irgendwie aus dem Bewusstsein verschwunden.

Viele Grüße, Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“