Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16
Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
Die Bahn hat bekannt gegeben, dass der zweigleisige Kuckuckslay-Tunnel mit 450m Länge nach dem Wilsecker-Tunnel (1266m) und dem Kaller-Tunnel (472m) drittlängster Tunnel der Eifel-Strecke mit einer neuen Innenschale und einer Profilerweiterung modernisiert wird. Die beiden Gleise sollen zukünftig, statt wie bisher von 3,50m Abstand auf 4m erweitert werden. Die Maßnahme erfolgt durch das bereits an der Nahestrecke erprobte Verfahren der "Tunnel in Tunnel Sanierung". An der Moselstrecke (Petersbergtunnel) wird dieses Verfahren zum ersten Mal auch auf einer elektrifizierten Strecke mit Oberleitung durchgeführt. Hierbei wird der Tunnelquerschnitt während der Baumaßnahme auf ein Gleis reduziert und das Fahrgleis durch einen Schalwagen, der das gesamte Profil umspannt, geschützt. Zwischen Schalwagen und Tunnelwand können auch während des Fahrbetriebs die Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... lay-tunnel
hier das gleiche Bausystem auf der Moselstrecke (Petersbergtunnel) mit Oberleitung: (Auch hier liegen die Gleisabstände im alten Profil wohl nur bei 3,50m.)
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/petersbergtunnel
Bei diesem Ausbauzustand müssten dann auch -ohne zusätzliche Aufweitung - die Installation einer Oberleitung hineinpassen?
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... lay-tunnel
hier das gleiche Bausystem auf der Moselstrecke (Petersbergtunnel) mit Oberleitung: (Auch hier liegen die Gleisabstände im alten Profil wohl nur bei 3,50m.)
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/petersbergtunnel
Bei diesem Ausbauzustand müssten dann auch -ohne zusätzliche Aufweitung - die Installation einer Oberleitung hineinpassen?
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16
Re: Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
Baubeginn zur Sanierung des Kuckuckslay Tunnels
Für 32 Millionen Euro soll in den kommenden Jahren der Kuckuckslay Tunnel bei Ehrang an der Eifelstrecke saniert werden. Hierbei wird das gesamte Tunnelprofil erweitert, so dass der Gleisabstand in dem 450m langen zweigleisigen Tunnel von heute 3,50m auf 4,00m erweitert. Um den Gleisabstand zu vergrößern kommt die sogenannte "Tunnel in Tunnel Methode" zum Einsatz. Derzeit müssen noch in der Nähe liegende Versorgungsleitungen erneuert und neu verlegt werden.
Siehe heutige Meldung im Trierischen Volksfreund:
https://www.volksfreund.de/region/trier ... d-33576625
Für 32 Millionen Euro soll in den kommenden Jahren der Kuckuckslay Tunnel bei Ehrang an der Eifelstrecke saniert werden. Hierbei wird das gesamte Tunnelprofil erweitert, so dass der Gleisabstand in dem 450m langen zweigleisigen Tunnel von heute 3,50m auf 4,00m erweitert. Um den Gleisabstand zu vergrößern kommt die sogenannte "Tunnel in Tunnel Methode" zum Einsatz. Derzeit müssen noch in der Nähe liegende Versorgungsleitungen erneuert und neu verlegt werden.
Siehe heutige Meldung im Trierischen Volksfreund:
https://www.volksfreund.de/region/trier ... d-33576625
Re: Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
Wird der Tunnel so ausgebaut, dass eine spätere Elektrifizierung möglich ist?
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16
Re: Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
Die Bahn hat auf Ihrem Bauportalinfo über die derzeit laufenden Baumaßnahme zur Verbreiterung des Tunnelprofils im Kuckuckslay Tunnel schöne Bilder eingestellt. Sogar die Heilige Babara, die Schutzheilige der Tunnelbauer und Bergleute, hat pünktlich vor Ihrem Feiertag am 04.Dezember ihren Platz gefunden.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... lay-tunnel
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... lay-tunnel
Re: Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
Über ihren Mail-Service hat die Deutsche Bahn die Anwohner informiert, dass die Arbeiten nicht Ende 2020, sondern erst im August 2021 fertigwerden sollen. Auch auf der Webseite zur Baumaßnahme ist der Zeitplan geändert, zum Abschluss gibt es eine Vollsperrung von Kordel bis Ehrang zwischen dem 17. Juli und dem 9. August.
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16
Re: Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
Der Durchbruch im Tunnel ist geschafft. Licht am Ende des Tunnels erkennbar. Die Spritzbetonauskleidung wurde der Schalung nachgezogen. Jetzt wird die Innenschale eingebaut. Schöne neue Bilder hat die Bahn ins Netz gestellt.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... lay-tunnel
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... lay-tunnel
- Heiner Neumann
- Beiträge: 277
- Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37
Re: Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
Damit dürften die 4 Meter Eckhöhe für Intermodalzüge im Kombinierten Verkehr wohl erreicht sein. Jetzt fehlt nur noch die Elektrifizierung. Dann wäre die Strecke eine echte Ausweichalternative für die Rheinschiene.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16
Re: Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
Die Firma Kern Tunneltechnik aus Lugano (CH) hat auf Ihrer Homepage neue Bilder zur Herstellung der Tunnelinliner Schale im Kuckucklaytunnel veröffentlicht.
http://www.kern-tunneltechnik.com/en/pr ... uckuckslay
http://www.kern-tunneltechnik.com/en/pr ... uckuckslay
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
In einer dreiwöchigen Totalsperrung vom 17.07. bis 08.08. wird die Zweiggleisigkeit wieder hergestellt. Die Tunnelarbeiten sollen dann bis September 2021 abgeschlossen sein.
Gruß aus der Nordeifel!
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16
Re: Neugestaltung Tunnelportale sowie Radwegüberführung
In der Rad und Wander-App Komoot wurden Bilder über die Neugestaltung nach dem Umbau der Tunnelportale am Kuckuckslaytunnel gepostet. Die Neugestaltung des Kylltalradweges an dieser Stelle scheint vor Ort sehr gelungen zu sein.
Das sieht wie eine "Neubaustrecke" aus. Jetzt fehlt nur noch die Oberleitung.
https://www.komoot.com/de-de/highlight/4682621
Das sieht wie eine "Neubaustrecke" aus. Jetzt fehlt nur noch die Oberleitung.
https://www.komoot.com/de-de/highlight/4682621