Umbau Bahnhof Gerolstein

Eifelbahn Köln-Trier
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Insgesamt geht es doch eher gemächlich voran:
War die Eröffnung der neuen Überführung für vielleicht Mai in Aussicht gestellt worden, gibt es zur Zeit noch keine Anzeichen, dass damit bald gerechnet werden kann. Auch der Durchgang ist an gleicher Stelle zu Gleis 1 ist wieder/weiterhin Baustelle.
Immerhin ist aber wieder ein Zugang in Höhe des bisherigen Busbahnhofs hergestellt, sodass sich die Fußwege etwas verkürzen. Für die ÖPNV-Fahrgäste bleiben die Umsteigezeiten von der derzeitigen Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite aber b.a.w. "sportlich-ambitioniert".
Gruß M&M
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Querbahner »

Hallo M&M,
die Unterführung ist jetzt Geschichte: Sie wurde abgebrochen und wird derzeit offenbar auch verfüllt. Die "Toiletten" werden also dauerhaft geschlossen:) Zur Zeit sind zu diesem Zweck auch die Gleise 1 und 2 durchtrennt, der Oberbau durchbrochen.
Im Übrigen ist der Bereich am Bahnsteig 1 derzeit eingehüllt wie in der Verhüllungskunst des verstorbenen Künstlers Christo :eek:
Viele Grüße,

Andreas
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Hallo Querbahner,
die Unterführung ist noch nicht verfüllt. Es wäre durchaus spannend, was wäre, wenn der Zugverkehr nicht ohnehin schon eingestellt wäre. Würde dann auch Gerolstein nur noch im SEV angefahren, weil man seit bald einem Jahr am neuen Gleiszugang herumbastelt? Die neue Brücke ist weiterhin noch nicht in Betrieb (das hat nichts mit dem SEV zu tun, da diese auch als Fußgängerbrücke zwischen den beiden Stadtseiten genutzt werden könnte, wenn kein Zugang zu den Gleisen besteht). Die Unterführung ist nicht mehr nutzbar. Die vorderen Gleise sind unterbrochen. Ob die aufgebrochene, noch nicht verfüllte Unterführung unter den Gleisen 4 und 5 überhaupt eine Befahrung mit Zugfahrten noch ermöglichen würde, weiß ich nicht.
Gruß M&M
PS: Die Verkleidung am Bahnsteig 1 ist durchaus sehenswert, danke für den Tipp
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von mediapark »

Und es gibt auch wieder Neues von der bliebten Gerolsteiner Bahnhofslinde.
Der Südwestrundfunk hat einen großen Bericht über den Stand der Arbeiten rund um die Linde online gestellt:

Linde am Kyllufer in Gerolstein
230 Jahre alter Baum darf endgültig stehen bleiben

STAND 16.12.2021
Anna-Carina Blessmann

Zuerst sollte die Linde vor dem Bahnhof Gerolstein für Baumaßnahmen gefällt werden. Dagegen gab es viele Proteste, der Baum durfte stehen bleiben - der Beschluss zur Fällung war aber nicht aufgehoben. Das ist nun geschehen. [Bericht]
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Nachdem man inzwischen die neue Ufergestaltung um die Linde herum gebaut und abgeschlossen hat, wäre eine Baumfällung der Linde jetzt aber auch die Krönung dieser Pose gewesen...
Gruß M&M, der sich freut, dass sich im Fall der Linde einmal die Vernunft der Bürger/innen durchgesetzt hat
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Holger Lersch »

Sieht sehr schön aus soweit:

https://www.facebook.com/10000196882621 ... &ref=share

Jetzt noch Züge nach Trier, Köln, Bitburg, Daun, Ulmen, Mayen,...
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von reinout »

Da fehlt nur Hillesheim noch auf die Wünschliste :D

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Holger Lersch »

Na da gibts ja nichtmal mehr 'nen (vollständig bahntrassengeführten) Radweg hin :)
Der Rest hingegen wäre machbar ;)
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Guten Abend allerseits,

bescheidene Frage: War der Aufzug nach jahrelanger Bauzeit schon einmal in Betrieb?

Bei meinem gestrigen Besuch wurde die neue Fußgängerbrücke über den Bahnhof rege genutzt, aber der Aufzug außer Betrieb.

Im Übrigen würde mich interessieren, was aus der Bushaltestelle geworden ist?

Diese, bislang unmittelbar an Gleis 1 gelegen (und somit sehr praktisch für Umsteigevorgänge aus Richtung Trier bzw. in Richtung Köln) war ursprünglich für die Umbauarbeiten temporär gesperrt worden. Nach dem Hochwasser hieß es, dass die Busse noch bis Januar 2022 die provisorische Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite der B410 nutzen würden. Und heute? Von der alten Bushaltestelle an Gleis 1 ist überhaupt nichts mehr zu sehen, während die Busse weiterhin an der "provisorischen" Bushaltestelle mit deutlich weiterem Fußweg halten. Ein Thema, was spätestens mit der Aufnahme des Zugverkehres Kyllburg - Gerolstein an Bedeutung gewinnen dürfte...

Bei meinem Besuch war ein Stopfzug in südlicher Fahrtrichtung des Bahnhofs unterwegs - hatte es nicht schon einmal geheißen, der Oberbau sei dort fertig und es habe nur noch Verzögerungen auf Grund fehlender Kabel gegeben? Stichwort Kabel: Weiterhin war kein Signal im Bahnhof in Betrieb.

Gruß M&M
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

der Aufzug zum Bahnsteig soll laut "TV" diese Woche in Betrieb gehen - es weihnachtet sehr...

Viele Grüße vom Bahnhof Ahütte


Andreas
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“