Umbau Bahnhof Gerolstein

Eifelbahn Köln-Trier
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Samstag 14. März 2020, 14:41Die Probleme liegen auch nicht im mangelten Fahrgastbedarf, sondern in der fehlenden Fahrplanstabilität, ...
Schlimmer kann es mit der von mir favorisierten Modernisierung wohl kaum werden, nur besser, wenn man das aktuelle Chaos zu Grunde legt. Und eine zweigleisige Stecke könnte locker S-Bahn- UND RE-Verkehr bewältigen. Was ist daran schlecht?
M&M hat geschrieben: Samstag 14. März 2020, 14:41 … Aber da soll jeder seine eigene Meinung haben. Zurück zum Thema: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Elektrifizierung weder beschlossen noch konkret absehbar ist und es auch Menschen gibt, die darüber noch froh sind und wichtigere Themen sehen.
Punkt und
abschließender Gruß M&M
Das ist eben eine Frage der persönlichen Prioritäten, was man als wichtiger betrachtet und worüber man froh ist. Für mich ist der zweigleisige Ausbau und Elektrifizierung das wichtigste Thema in Bezug auf die Eifelbahn. Über eine Modernisierung wäre ich sehr froh! Aber das kann man natürlich auch anders sehen, einverstanden!
Gruß und Ende auch von mir,
Rolf
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Eifel215 »

M&M hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 15:27 Schon heute sind technisch Triebwagen möglich, die ohne Oberleitung bis Gerolstein kommen würden, wenn sie im Großraum Köln unter Fahrdraht laden.
Welches Fahrzeug soll das sein? Man müsste auch bis Trier kommen, wenigstens im Optimalfall.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Ein aktueller Presseartikel zum Umbau: https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-49985949

Erstaunlicher als die Brückenhöhe finde ich vielmehr, dass man einen Bahnsteig anbindet, der nicht barrierefrei erreichbar ist. Welche Funktion soll dieser dann erfüllen?

Gruß M&M
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Rolf »

In der Tat eine sehr kurzsichtige Entscheidung. Wenn die Eifelquerbahn reaktiviert wird, und die Zeichen dafür mehren sich, dann wird der Bahnsteig wieder regelmäßig gebraucht. Man kann nur hoffen, dass die Option für eine spätere Nachrüstung nicht verbaut wird. Kennt jemand die Pläne?
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von bodo »

Mehr Störungen, S-Bahn-"Qualität" und im worst case eine zusätzliche Belastung der ohnehin maximal ausgereizten Streckenkapazität durch umgeleitete Züge, die nur durchrauschen (oder auch nicht), in denen hier der Nutzen liegen soll. Die Probleme liegen auch nicht im mangelten Fahrgastbedarf, sondern in der fehlenden Fahrplanstabilität, wofür eine Verlängerung der Züge bis Saarbrücken auch nicht vorteilhaft ist.
Hört sich für mich an wie die Argumentation, welche die Autobahngegner mal (vor 20 Jahren) bei einer Infoveranstaltung zum Weiterbau der A1 gebracht haben: "Wenn der Lückenschluss vollzogen ist, werden die Eifeler wegen des Mehrverkehrs länger nach Köln brauchen" (sinngemäß wiedergegeben). Ist natürlich sachlich richtig, aber trotzdem irgendwie Kirchturmdenken und/oder Floriansprinzip.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo zusammen,

sind hier Gerolsteiner anwesend? Ich würde mich freuen hier mal einen aktuellen Stand der Umbauarbeiten zu sehen. Es reichen (um meine Neugier zu befriedigen) Fotos aus einem Mobiltelefon völlig aus - es muss sich niemand mit Tripod und dicker Kamera auf der Hochbrücke positionieren.

Herzliche Grüsse in die Heimat!
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Es scheint (hier) leider sehr ruhig geworden bei den Gerolsteinern...

Der Bahnhof sieht so gerupft aus wie befürchtet. Die Überdachung aller Bahnsteige ist entfernt, wobei (nur) an Gleis 1 die Substanz zur Wiederherstellung/Restauration erhalten blieb. Zum Ersatz wurde der übliche Wetterschutz aufgestellt. Die alte Unterführung ist noch in Betrieb. Die Fundamente für die neue Brücke stehen, die Brücke über die Gleise selbst aber noch nicht.

Gruß M&M
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Ergänzend:
Der Zugang erfolgt zur Zeit noch über das Bahnhofsgebäude oder über die Südseite.
Der übliche Zugang zwischen Gleis 1 und Parkplatz/Busbahnhof ist komplett gesperrt, was den Übergang zwischen Regio500 und Zugverkehr erschwert (Ankunft planmäßig .48 und Abfahrt .56).
Für die Busse gibt es zudem eine provisorische Haltestelle an der Kyllseite, die an Gleis 1 angrenzende Haltestelle kann zur Zeit nicht mehr angefahren werden.
Gruß M&M
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Eifelplaner »

Es geht weiter auf der Baustelle am Gerolsteiner Bahnhof

Der Trierische Volksfreund meldet heute, daß an den Auf- und Widerlagern der Fußgängerüberführung letzte Restarbeiten erledigt werden. Nächste Woche soll die Brückenkonstruktion per LKW angeliefert und mit einem Kran eingeschwenkt werden.
Hier ist vor der Bezahlschranke ein Bild vom derzeitigen Bauzustand eingestellt. Gleis 1 ist der im Bildausschnitt zusehende vordere Bereich (Richtung Postgebäude) noch mit Bauabsperrungen versehen. Das Dach der Bahnsteigüberdachung zum Bahnhofgebäude ist abgedeckt, der Bereich Bahnsteig/Gleis ist/wird ausgeschachtet.
https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-55825869
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von mediapark »

Mittlerweile gibt es ein frisches Video der Lokalzeitung (Link geht zu Youtube), das die Installation der Brückenelemente zeigt und in dem der Gerolsteiner Bürgermeister von weiteren Planungen für das Bahnhofsumfeld spricht.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Holger Lersch »

Klasse, vielen Dank für den Hinweis!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von M&M »

Die Bauarbeiten schreiten weiterhin zügig voran. Schlecht für Umsteiger mit knappen Umsteigezeiten: Der gesamte Bahnhofsvorplatz ist inzwischen für den Busverkehr gesperrt, alle Bussen beginnen/enden gegenüber am Rondell.
Wie die regionale Presse mehrfach berichtete, gibt es derzeit Streit um eine 230 Jahre alte Linde am Taxistand. Diese sollte ursprünglich erhalten bleiben, wurde dann aber kurzfristig doch zur Fällung freigegeben, wogegen sich bislang erfolgreich Widerstand richtet. Vogelschutzperiode usw. scheinen hier nicht zu gelten.
Der Neubau der Brücke ist weit fortgeschritten und dürfte die Unterführung wohl zeitnah ablösen.
Gruß M&M
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Eifelplaner »

Vorigen Sonntag habe ich mir mal den Baufortschritt am Bahnhof Gerolstein angeschaut und hier ein paar Bilder eingestellt.
Am Bahnhof befinden sich derzeit zwei voneinander getrennte Baustellen. Bei der ersten werden die schon beschriebenen Baumaßnahmen zur Modernisierung der Bahnsteige sowie die neue Bahnsteigüberführung erstellt. Der Stahlbau ist schon fast fertig. Hierbei werden die Bahnsteige 1, 2 und 3 auf eine Höhe von 76cm gebracht. Die Bahnsteige 4 und 5 bleiben in der alten Höhe, werden aber an die neue Überführung angeschlossen. Die neue Überführung führt direkt in den Kasselburger Weg, so dass man hierüber den direkten Weg zum Krankenhaus und Gymnasium gehen kann.

Die zweite Baustelle befindet sich vor dem Bahnhofseingang. Hier wird der Uferbereich der Kyll neugestaltet. (Projekt Stadt am Fluss) Hier streitet die Kommunalpolitik derzeit über die Erhaltung einer über 200jährigen Linde, die wohl ursprünglich im Rahmen dieser Maßnahme entfernt werden sollte.


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Holger Lersch »

Vielen Dank für das Update - leider sind die Bilder nicht sichtbar...
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Eifelplaner »

Sorry ist Fehler beim Hochladen der Bilder passiert. 2.Versuch

Bauschild
Bauschild
Bahnsteigumgestaltung und Überführung
Bahnsteigumgestaltung und Überführung
Neues Treppenhaus Überführung
Neues Treppenhaus Überführung
Kyllbrücke Bahnhofszufahrt
Kyllbrücke Bahnhofszufahrt
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“