Seite 1 von 1

Kein Stein mehr auf dem Anderen in Blankenheim

Verfasst: Montag 6. August 2018, 22:26
von locotracteur
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit verschlug es uns bei der Anreise zu den Burgfestspielen in Mayen wieder einmal an die Eifelhauptstrecke.

Zu meiner Überraschung hatte sich die Firma Balter aus dem nahen Losheim kräftig ausgebreitet und Fakten geschaffen. Der Mittelbahnsteig war weggebaggert und die Fußgängerunterführung war teil der Baustelle. An Gleis 3 hatte man einen langen und recht komfortablen Behelfsbahnsteig aufgebaut, an dem sich der ganze Zugverkehr abspielte. Bilder sagen mehr als Worte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zu einem späteren Zeitpunkt konnte ich in Kyllburg einen gepflegten Bahnalltag festellen, die Sperrung der Strecke nach dem Erdrutsch am Wilsecker Tunnel war aufgehoben.

Bild

Bild

Bild


Und noch einmal mit dem m. E. überdimensionierten wie inzwischen total verdreckten Triumphbogen:

Bild


Bei den vorherrschenden Temperaturen hatte selbst die beste Eisenbahnergatttin von Allen keine Lust auf die Fußgängerzone in Mayen. An eine Wanderung war ebenfalls nicht zu denken. Also begab man sich in Richtung Mosel, im Fahrtwind konnte man es aushalten. Die hier entstandenen Fotos sind in einem Beitrag zur Moselstrecke zu finden.

Franz-Josef

Re: Kein Stein mehr auf dem Anderen in Blankenheim

Verfasst: Montag 6. August 2018, 22:58
von bluesbrother
Endlich Barrierefreiheit in Blankenheim. Pendler und Ausflügler werden aufatmen. Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Re: Kein Stein mehr auf dem Anderen in Blankenheim

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:49
von Lupushortus
Wieder einmal sehr schöne Bilder von Dir! Bin auch mal gespannt, wie BlaW am Ende aussieht.

Mal ne dumme Frage zu Kyllburg: Warum ist da Linksverkehr im Bahnhof?

Re: Kein Stein mehr auf dem Anderen in Blankenheim

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 11:43
von Rolf
Ich danke auch vielmals. Sehr aufschlussreich!

Re: Kein Stein mehr auf dem Anderen in Blankenheim

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 21:50
von bluesbrother
Am zweiten Märzwochenende werden unter den Gleisen 2 und 3 die neuen Brücken für die Unterführung eingesetzt. Alle Züge werden dann in Blankenheim über Gleis 1 ohne Halt (!) geführt, bedeutet der Betrieb wird dann zwischen Kall und Schmidtheim komplett eingleisig durchgeführt. Die Sprinter der Linie 12 fallen aus. Die RE der Linie 22 verkehren nur zwischen Köln Messe/Deutz und Kall, dafür werden die RB der Linie 24 mit Aufenthalt in Kall bis Trier durchfahren und die der Richtung Köln beginnen in Trier mit Aufenthalt in Kall. Die Fahrplanänderungen sind in den Fahrplanauskünften eingepflegt. Gegenüber den RE verlängert sich die Reisezeit zwischen Köln und Trier um 30 bis 35 Minuten.