Endlich mal wieder in die Eifel

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von locotracteur »

Im Eifelbahnforum immer nur über andere Strecken zu berichten ist auf Dauer nicht gut.

In Einsicht dieser Tatsache opferte sich die beste Eisenbahnergattin von Allen zu einem Wochenendausflug in die Eifel. Das erste Ziel war Trier. Es war herrlich, nach langer Zeit noch einmal die Ardennenautobahn E42 zu befahren. Die Freude endete, als kurz hinter der Grenze die anschließende B50 wieder einmal gesperrt war und man hinter 2 litauischen Autotransportern den Umweg über Pronsfeld nehmen durfte.

So kam man auf jeden Fall wieder an dem ansehnlichen Eisenbahndenkmal auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände an der Eifelquerbahn vorbei. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Bild

Bild


Nach einem langen Aufenthalt in Trier (auch mir gefällt die Innenstadt) ging es kurz am "Werk" der DB vorbei. Hier stand allerlei elektrisches Zeugs in allen Farbgebungen herum, ergänzt um einige Zugfahrten. Die Köfs waren nicht zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Weg in die Eifel führte über Pfalzel. Auf der Moselbrücke war alle paar Minuten Betrieb, besonders hat mich der Erzzug gefreut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In Ehrang war am Abzweig der Eifelhauptstrecke das rechte Gleis wegen der Bauarbeiten am Kuckucksleytunnel gesperrt. Die geringe Zugfrequenz verkraftet dies jedoch. Im Bahnhof Kordel und an der Strecke Richtung Ehrang gab es verschiedene Zugebegenungen:

Bild

Bild


Wegen der Gleissperrungfährt der Zug aus Trier auf dem linken Gleis:

Bild

Bild


Der Bahnhof Daufenbach ist durch seine Verspargelung weniger fotogen:

Bild

Bild

Bild

Bild


In Speicher wartete RE22 den entgegenkommenden 620 034 aus Trier ab. Es war am späten Nachmittag, die Lichtverhältnisse ließen in dem tief eingeschnittenen Tal bereits deutlich zu wünschen übrig:

Bild

Bild

Bild

Bild


In Auw an der Kyll bezog man im "Alten Pfarrhaus" das Quartier für die Nacht. Um 21 Uhr zog es mich noch mal vom Biergarten zur Zugkreuzung am nahe gelegenen Bahnhof:

Bild

Bild

Bild


Morgens um 7, Blick aus dem Fenster des alten Pfarrhauses auf den ersten Zug des Tages nach Trier:

Bild


Kurz vor 8 Uhr vor dem Frühstück, RE12 nach Köln mit einem gut gelaunten Tf:

Bild


Ferngesteuertes Tor als Zugang zu Gleis 2. Da der Bahnhof seit langer Zeit in Privathand ist, gibt es keinen anderen Zugang:

Bild


Zugkreuzung gegen 8 Uhr aus der anderen Perspektive. Bevor Ortskundige aufschreien: Der Eigentümer des Bahnhofs betreibt das alte Pfarrhaus und ist selber sehr eisenbahnafin. Den Zugang zu seinem Privatgelände hatte ich abends schon klargemacht...

Bild

Bild

Bild

Bild


Freundlich im alten Pfarrhaus verabschiedet ging der Weg Richtung Heimat.

Sankt-Thomas lag fast auf dem Weg. Auch hier: Zugkreuzung, das Tor zum zweiten Bahnsteig. Die Tf des links eingefahrenen Zuges nach Trier verließ den Zug, fragte eine junge Dame auf Gleis 1, ob sie Richtung Trier unterwegs wäre. Diese wollte Richtung Köln fahren, so blieb das Tor geschlossen. Die Tf rief über den Streckenfernsprecher in irgendeinem Stellwerk an (ich weiß nicht, von Sankt Thomas gesteuert wird... Gerolstein?), wahrscheinlich wegen der nicht nötigen Öffnung des Tores.

Bild


Der Zug aus Trier kam auf Gleis 1 herein:

Bild

Bild

Bild


Gerolstein als (ehemaliger) Kreuzungspunkt zwischen Eifelhauptstrecke und Eifelquerbahn verfügt noch über ausgedehnte Gleisanlagen und den mit Schätzen der alten DB prall gefüllten Lokschuppen der VEB. Hier wird zur Zeit massiv modernisiert. Zu meiner Freude konnte ich 4 Talent 644 ausmachen, die leider nur in der Woche zum Einsatz kommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach einem ausgedehnten Zwischenstop am Freilinger See und einem ebensolchen in Bankenheim zum Mittagessen lag noch Blankenheim-Wald am Weg. Hier sind jüngst die Bahnsteige erneuert worden. Mich interessierte mehr die Ausfahrt Richtung Schmidtheim mit dem Überführungsbauwerk der hier abzweigenden Ahrtalstrecke. Zug nach Köln:

Bild

Bild

Bild


Und der Gegnzug nach Trier. Die Zugkreuzung findet auf halber Strecke zwischen Nettersheim und Blankenheim zur halben Stunde statt

Bild

Bild


In Kall gab es eine Begegung mit dem Zug nach Gerolstein und dem Zwischentakt nach Köln. Man beachte das markante Stellwerk:

Bild

Bild

Bild


Auf den ersten Blick mag man als Außenstehender die Eifelhauptstrecke für langweilig halten. Das stimmt zumindest für den Fahrzeugeinsatz. Aber sie hat für mich einen gewissen Charme, so dass ich immer wieder gerne hier her komme.

Grüße an die Tf!


Franz-Josef
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von Lupushortus »

Hallo Franz-Josef,

ein wie immer toller Bilderbogen, besten Dank für die Mühen!

In Speicher gibt's tatsächlich noch ein Abstellgleis? Weiß jemand, ob das gelegentlich (Trafotransport?) genutzt wird? Sonst verschwindet derartiges ja recht schnell :evil:

Bei den Serviceeinrichtungen der DB Netz wird das Gleis noch aufgeführt (Bei "Betriebsstelle" "Speicher /SSPE" eingeben, dann "Suchen", schließlich auf den Link unter "Skizze" klicken).

Den Baufortschritt in Blankenheim kann man schön bei den einschlägigen Luftbilddiensten sehen: Google Maps, dann etwas später TIM online.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von Heiner Neumann »

Zur Ergänzung von Franz-Josefs Bilderbogen, hier noch was aus dem Bw Gerolstein.

Am 01.08.2020 weilte ich zur Besucherbetreuung im Bw Gerolstein. Hier habe ich gleich noch ein paar Bilder rund um den Lokschuppen und auch noch im Lokschuppen gemacht bevor der Besucherbetrieb los ging.

Am Hausbahnsteig / Biergartenbahnsteig (BGB) standen zwei Speisewagen und der Clubwagen des AKE Rheingold.

Bild

Ein Blick von der Drehscheibe...

Bild

...und noch ein Blick zurück. Auf dem Flachwagen links am Bildrand liegt übrigens der komplette alte Überhitzerrohrsatz unserer Dampflok. Da ist ein komplett neuer Rohrsatz fällig.

Bild

Ein Teil der Fahrzeuge stand auf den Freiständen.

Bild

Am Wasserkran stand die Köf III mit einem weiteren Rheingold-Speisewagen.

Bild

Köf III in der Breitseite.

Bild

Noch ein Blick in den Lokschuppen. V 60 auf dem Abschmiergleis und VT 98 beim Hubstand.

Bild

Auf dem Abschmiergleis standen zwei der vier V 60 der VEB. Hier V 60 403...

Bild

...und V 60 (364) 850.

Bild

Zur Entspannung noch ein paar Bilder von unserem Biergarten.

Bild

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von Heiner Neumann »

Am 22.08. hatte ich nochmal Dienst im Bw Gerolstein als Gästeführer. Auch hier nutzte ich die Gelegenheit nochmal, einige Impressionen einzufangen.

Bild

Bild

Vier Wagen des AKE-Rheingold weilten noch am Lokschuppen und harrten ihrer Ausbesserung / Reinigung.

Bild

Auf einem Strahlengleis der Drehscheibe alte Achsen der Schienenbusse. Auch Mitte der 50er gab es schon doppelte innenbelüftete Scheibenbremsen :shock:

Bild

Auf dem Anhänger eines SKL lagen die alten Überhitzerelemente unserer 52er.

Bild

Hier steht unser "Wasserkocher" im Lokschuppen.

Bild

Bild

Bild

Im Hintergrund Schienenbusse in der Vorbereitung zur HU.

Ein Blick in die geöffnete Rauchkammer auf die Rauchkammerrohrwand. Hier fehlen die Überhitzerrohre. Senkrecht mittig unter dem Schlot liegt das Blasrohr mit dem darauf befindlichen (helleren) Hilfsbläser.

Bild

Dann zum heiteren Teileraten. Was haben wir hier?

Bild

Der Deckel des Dampfdoms mit den zwei Sicherheitsventilen Bauart Ackermann.

Bild

Bild

Eins der "Ackermänner".

Hier die Halterungen der Überhitzerelemente am Dampfsammelkasten.

Bild

Bild

Und die Doppel-Kegeldichtungen für die Überhitzerelemente.

Bild

Arbeiten an der Dampfstrahlpumpe.

Bild

Auch am Stehkessel ist noch was zu machen, einige Stehbolzenfelder sind entsprechend markiert.

Bild

Was gab es sonst noch im Lokschuppen? Der kleine Schienentraktor hat den 796 690 in den Hubstand rangiert.

Bild

Köf III brachte den früheren Prignitzer 798 723 auf das Abölgleis.

Bild

Bild

VT 98 und VT 95 nebeneinander.

Bild

VT 98 (796 690) im Hubstand.

Bild

795 256 des Eifelbahn e.V. (unser vereinseigener Schienenbus!).

Bild

Weitere Schienenbusse / Beiwagen in der Aufarbeitung.

Bild

Und der letzte(!) Vorserien-VT 95 906.

Bild

Und wem die Diesel bisher zu klein waren, hier noch der Motor einer V 100.2 von mtu mit 1.350 PS...

Bild

Und der Maybach-Motor einer V 60 mit ca. 650 PS.

Bild

Das war's dann erst mal aus Gerolstein.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von reinout »

Frage 1: die 52er war doch erst for ein, zwei Jahre komplett in Krefeld erneuert? Oder irre ich mich dabei?

Frage 2: die Strecke Gerolstein-Prüm-Pronsfeld werd doch normalerweise nicht als Eifelquerbahn angedeutet? Meist Gerolstein-Mayen, obwohl auch ab und zu die ganze Strecke Gerolstein-Mayen-Andernach als Eifelquerbahn genannt wird. Aber weiter richtung Prüm? Das doch nicht?

Beide: danke für die herrliche Bilder!

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von Heiner Neumann »

Frage 1: die 52er war doch erst for ein, zwei Jahre komplett in Krefeld erneuert? Oder irre ich mich dabei?
HU war, soweit ich weiß, am 20.10.2017.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von locotracteur »

Hallo Heiner,

vielen Dank für den ergänzenden Beitrag mit den eindrucksvollen Fotos!

Ich bin immer wieder gerne im Bw, wobei die Sammlung an Schienenbussen für mich das Höchste ist...


Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von eifelhero »

Moin Franz-Josef,
klasse Bilder, aber Pronsfeld hat mit der Eifelquerbahn nichts am Hut! 8)
Sie gehörte zu den sogenannten "strategischen Bahnen" in der Eifel.
Als Eifelquerbahn wird die Strecke von Gerolstein nach Mayen bezeichnet, obwohl richtigerweise bis Andernach gezählt werden muß.
gruß aus der Eifel
Heinz
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von SSPE »

Das Abstellgleis in Speicher ist Gleis 4 welches seit dem "Umbau" 1982 von der Laderampe vorbei an der alten Ladestraße zur alten Kopframpe verschwenkt wurde und dort endet.
Es wird wieder regelmäßig zum Abstellen von Baufahrzeugen , - zügen usw. genutzt, nachdem ein Fahrdienstleiter aus Speicher einen entsprechenden Hinweis gegeben hatte.
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von locotracteur »

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis! Von der Ausrichtung würde es ja passen ;-)

Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von Holger Lersch »

Was für eine wundervolle Bildersammlung.
Freue mich immer, wenn ich aus der Ferne
nach Hause gucken kann - und noch mehr,
wenn da Eisenbahnen zu sehen sind :)

Gruesse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Beitrag von Rolf »

Auch von mir vielen Dank für die spannende Berichterstattung und die schönen Fotos!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“