Holzverladung in Gerolstein

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Holzverladung in Gerolstein

Beitrag von Heiner Neumann »

Trotz des wirklich saumäßigen Wetters hatte ich mich entschlossen, heute mal nach Gerolstein zu fahren. Dort sollte ein Ganzzug mit Stammholz beladen werden, aber der eigentliche Grund war die Zuglok dieses Zuges, eine Stadler Euro-Dual.

Ein erster Blick von der Fußgängerbrücke am ostwärtigen Bahnhofskopf des Bahnhofs Gerolstein.

Bild

V 60 403 der VEB war heute zum Rangierdienst eingeteilt., Ganz weit im Hintergrund stand das eigentliche Objekt der Begierde.

Bild

Mit den mitgebrachten Leerwagen zieht V 60 403 einen Teil der beladenen Wagen vom Ladegleis ab.

Bild

Dann ging es an die Ladestraße, wo sich das Holz stapelte.

Bild

Bild

Ein erster Blick zur Euro-Dual, dieses Mal war es die 21-224.

Bild

Halb hinterm Holz versteckt.

Bild

Und einmal etwas näher im Regen.

Bild

V 60 403 stellt die nächsten Leerwagen zur Beladung bereit.

Bild

Das Ladegeschäft beginnt.

Bild

Bild

Dann mal ein Blick auf die Waggons, alle Baujahr 2019 - 2020, die kamen mir irgendwie "komisch" vor.

Bild

Die Rungen waren nicht direkt am Waggon angebracht, sondern an flachen Aufsätzen, die wie Container auf die Waggons gesetzt waren.

Bild

Bild

Bild

Jetzt mal ein paar Details der Lok. An den Seiten prangt eins der Newtonschen Gesetze.

Bild

Die Registriernummer der Lok ( wie heißt nochmal der Fachbegriff?).

Bild

Und das Fabrikschild. Der Bock ist krachneu! Seit der 15. KW bei HHPI.

Bild

Einmal im Porträt.

Bild

Die ersten beladenen Waggons werden beigestellt.

Bild

Das erste Viertel des Zuges ist angehängt.

Bild

Auf der gesamten Länge trägt die Lok übrigens eine interessante Beschriftung aus nur dünn umrandeten Buchstaben: "SIZE MATTERS", also: Die Größe machts! oder: Auf die Größe kommt es an!

Wegen des dann unvermittelt einsetzenden Platzregens habe ich ganz schnell meine Zelte abgebrochen, wurde aber auf dem Weg zum Auto noch gewaltig geduscht!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Holzverladung in Gerolstein

Beitrag von stello »

Tolle Bilder, sehr beeindruckend.

Ist bekannt wohin die Fuhre ging und ob dies für öfters geplant ist?

Vielen Dank :D :D
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Holzverladung in Gerolstein

Beitrag von Heiner Neumann »

Wie schon der erste Zug Mitte April ging auch dieser Zug nach Bayern und zwar nach Hengersberg, das liegt zwischen Deggendorf und Passau, in ein großes Sägewerk.

Der nächste Transport soll voraussichtlich in zwei Wochen stattfinden.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“