Finanzierungsvereinbarung für Westpange Köln steht

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Finanzierungsvereinbarung für Westpange Köln steht

Beitrag von Eifelplaner »

Da dieses Projekt mehr oder weniger die Fortsetzung der Eifel- und Rheinstrecke vom Bahnhof und Abzweig Kalscheuern darstellt und aufgrund der ausgeschöpften Schienenkapazitäten die Voraussetzung aus planerischer Sicht für jegliche Ausbau- und Kapazitätserweiterungen zum Kölner Hauptbahnhof darstellt, habe ich diese Information unter der Eifelhauptstrecke eingestellt.

Durch diese Maßnahme und die dadurch zusätzlich gewonnenen freien Trassen ergeben sich, auch in deren Fortsetzung, jetzt zusätzliche Möglichkeiten Kapazitäten auf der Eifelstrecke zu generieren. So das dadurch auch nach langer Zeit die Möglichkeit besteht, diese bis Kall oder eventuell auch komplett bis Trier auszubauen und zu elektrifzieren.

siehe Mitteilung aus Lokreport:
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... erung.html

die Zeit: (event. Bezahlschranke)
https://www.zeit.de/news/2021-07/05/ein ... e-in-koeln
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Finanzierungsvereinbarung für Westpange Köln steht

Beitrag von Rolf »

Eine sehr sinnvolle, längst überfällige Maßnahme. Bis die Eifelpendler davon profitieren, wird allerdings mindestens ein Jahrzehnt vergehen, mit Schienenersatzverkehr, Umleitungen und Verspätungen.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“