Hochwasser

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Holger Lersch
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Hochwasser

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo Zuhause!

Wie schlimm steht's denn um die staehlerne Hauptverkehrsachse durch die Eifel? Die Kyll hat ja in den letzten zwei Tagen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, zu was sie imstande ist. Ein paar Bilder vom gefluteten Gerolsteiner Bahnhof habe ich schon gesehen - aber ich denke, es wird sich weiter flussabwaerts, wo das Tal enger wird, einige Unterspuelungen und Verwerfungen geben.

Ich hoffe es geht Euch allen hier dem Umstaenden entsprechend gut.

Gruesse von weit weg!
Holger
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Eifelplaner
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Re: Hochwasser

Beitrag von Eifelplaner »

Pressemitteilung zu den Bahnstrecken in der Hochwasserregion vom SPNV-Nord

https://www.spnv-nord.de/artikel/extrem ... nverkehr-x
reinout
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Re: Hochwasser

Beitrag von reinout »

Auf DSO gibt es einige Bilder. Vor allem diese Beitrag zeigt erhebliche Beschädigungen an die Eifelstrecke....

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
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Re: Hochwasser

Beitrag von Eifelplaner »

Hier noch ein Pressebericht im "Lokreport" u.a auch ein Bild vom großen See im Bahnhof Gerolstein. Man merke, die neuen Bahnsteige sind 76cm hoch und nicht mehr zu sehen:

https://www.lok-report.de/news/deutschl ... rkehr.html
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Re: Hochwasser

Beitrag von Eifelplaner »

Lage am Samstag:
Die schlimmsten Befürchtungen werden in der Eifel an der Ahr und den benachbarten Ardennen wahr. Viele Landesteile sind derzeit weder über die Straßen noch über Telefon erreichbar.
Der SPNV-Nord hat einen Krisenstab in Zusammenarbeit mit NRW gegründet,hier die ersten Einschätzungen in einer Presseerklärung:

https://www.lok-report.de/news/deutschl ... rkehr.html

Viele Landkreise haben Katastrophenarlarm ausgerufen, dort wird auch die Bundeswehr mit schwerem Bergungsgerät eingesetzt.

und aus den benachbarten Ardennen:
https://www.lok-report.de/news/europa/i ... onien.html
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bluesbrother
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Re: Hochwasser

Beitrag von bluesbrother »

Aufgrund der vielfachen und starken Beschädigungen auf der ganzen Eifelstrecke muss man wohl davon ausgehen, dass hier über mehrere Monate kein planmäßiger Betrieb möglich ist. Auch weil die Technik des ESTW in Euskirchen stark gelitten hat. Wenn überhaupt, könnte es zuerst zwischen Köln und Euskirchen gehen, dann zwischen Euskirchen und Kall. Südlich Kall.....fragt im nächsten Jahr nochmal vorsichtig nach :(

Man ist zur Zeit immer noch bei der Bestandsaufnahme.
Gruß aus der Nordeifel!
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Holger Lersch
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Re: Hochwasser

Beitrag von Holger Lersch »

Hier in diesem Video gibt es auch noch viele Bilder vom und um den Bahnhof Gerolstein:

https://www.youtube.com/watch?v=r3-d9WrSqgk
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Zavelberg
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Re: Hochwasser

Beitrag von Zavelberg »

Die Voreifelbahn (oK; Strecke gehört nicht hier hin, aber eben auch hochwasser) Ist mindenstens im Bereich Odendorf am BÜ Franken- und Orbachstrasse unterbrochen.

Da Ober- und Niederdrees wegen der Steinbachtalsperre evakuiert wurden....

Gruß aus Renesse

Ralf
Simon
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Re: Hochwasser

Beitrag von Simon »

Hier ein paar Bilder der Eifelstrecke zwischen Nettersheim und Urft
Dateianhänge
IMG_20210718_202739.jpg
Nettersheim im Ort
Nettersheim im Ort
Ebenfalls Nettersheim
Ebenfalls Nettersheim
IMG_20210715_163129.jpg
IMG_20210715_160316.jpg
Simon
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Re: Hochwasser

Beitrag von Simon »

Weitere Bilder zwischen Nettersheim und Urft
Dateianhänge
IMG_20210718_205141.jpg
IMG_20210718_203558.jpg
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IMG_20210718_203550.jpg
IMG_20210718_203356.jpg
Simon
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Re: Hochwasser

Beitrag von Simon »

Kurz vor einer der im Oktober / November 2020 fertiggestellten neuen Eisenbahnbrücken über die Urft
Dateianhänge
IMG_20210718_204901.jpg
Rolf
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Re: Hochwasser

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die wahrlich erschütternden Fotos. Hier wird auf lange Sicht kein Zug mehr fahren, zumal man die alte Strecke sicher nicht 1:1 wieder aufbauen kann und wird, sondern künftige Hochwasser berücksichtigen muss. Dafür müssen Brücken und Durchlässe entsprechend erweitert und viele andere Sicherungsmaßnahmen realisiert werden. Eine Mammutaufgabe, die mit Sicherheit Jahre in Anspruch nehmen wird!
Matty
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Re: Hochwasser

Beitrag von Matty »

Hallo
Und soweit wie ich bisher Bilder bei Facebook und von Bekannten gesehen habe wird das schon fast ein Neubau werden. In mürlenbach ist der BÜ fast komplett unterspült und dahinter der Schotter weggespült und einige Meter weiter übers Gleis aufgetürmt..das wird viel Arbeit
Matty
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Re: Hochwasser

Beitrag von Matty »

Hallo
Noch ein Nachtrag mein Bruder sagte mir das in densborn am Bü der Schotter bis zu etwa einem Meter tiefe weggespült wurde. Ich vermute das auch die Stellwerkstechnik in Densborn erheblich gelitten hat. Weiter die Kyll runter dürfte es ähnlich aussehen.
mediapark
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Re: Hochwasser - Überblick RLP am 20. Juli

Beitrag von mediapark »

Zur aktuellen Lage hier eine Pressemitteilung des Zweckverbands SPNV Nord vom Nachmittag des 20. Juli 2021:

Koblenz, 20. Juli 2021

Bahnverkehr auf der Ahrtalbahn und Eifelstrecke weiterhin nicht möglich:
Update zum SPNV im Norden von Rheinland-Pfalz vom 20.07.2021


Die bislang vorliegenden Bilder aus dem Ahrtal und der Eifel zeigen ein unvorstellbares Bild der Zerstörung an der Schieneninfrastruktur durch das Extremwetterereignis in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021.

Das Hochwasser hat auch weiterhin erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Die Fahrgäste werden um Verständnis für die Einschränkungen gebeten. Aktuelle Informationen sind am besten über die Online-Auskünfte erhältlich.

Hier ein kurzer Überblick der aktuellen Situation im Schienenverkehr im Norden von Rheinland-Pfalz:
  • Bis auf die Eifel- und Ahrstrecke sind alle anderen Strecken wieder befahrbar.
  • Die Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB Netz DB und Station&Service sowie das Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio NRW nehmen diese Woche die Schäden an Infrastruktur und Fahrzeuge auf.
  • Bislang bekanntgewordene Bilder legen nahe, dass weite Teile beider Strecken komplett neu aufgebaut werden müssen. Betroffen sind in Rheinland-Pfalz bis zu 115 km Streckenlänge. Nach Einschätzung der DB sind es 600 km bundesweit.
  • Es sind ganz umfassende Erneuerungen der Eisenbahninfrastruktur (Oberbau, Brücken, Stützwände, Durchlässe, Bahnübergänge, Stellwerke etc.) erforderlich und außerdem zehn Bahnfahrzeuge betroffen.
  • Erfreulicherweise kann die RB 30 Ahrbrück – Bonn nun zwischen Remagen und Bonn pendeln.
  • Im Ahrtal konnte mit vier Gelenkbussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Remagen und Ahrweiler eingerichtet werden. Weiteres ist derzeit nicht möglich.
  • In der Eifel konnte noch kein SEV eingerichtet werden. DB Regio NRW und SPNV-Nord suchen nach Lösungen.
  • Die Eisenbahnbrücke auf der linksrheinischen Strecke über die Ahr in Sinzig ist mit reduzierter Geschwindigkeit wieder nutzbar. Die Langsamfahrstelle führt zu Verspätungen im SPNV auf den Linien RE 5 (RRX) und RB 26 (MRB), die sich aber in Grenzen halten. Ab dem Wochenende soll die Brücke voraussichtlich wieder mit regulärer Geschwindigkeit befahren werden können.
  • Die linke Rheinseite ist seit Samstagabend auch in Bonn für den Personen- und Güterverkehr wieder nutzbar, so dass der RE 5 und RB 26 wieder durchgängig aber mit Verspätungen verkehren können.
  • Im Kreis Altenkirchen im Nordosten von Rheinland-Pfalz kann der Rhein-Sieg-Express RE 9 wieder von Siegen über Betzdorf und Köln weiter nach Aachen fahren.
  • Die zwischenzeitlichen Einschränkungen auf der Moselstrecke (Koblenz – Trier), Pellenzbahn (Andernach – Kaisersesch) und Moselweinbahn (Bullay – Traben-Trarbach) sind aufgehoben.
  • Weiterhin tagt der seit Donnerstag (15. Juli) eingerichtete Krisenstabs zum Schienennahverkehr.
  • Perspektiven für einen Zugverkehr auf beiden Strecken sind derzeit nicht möglich.
Vielleicht kann die vom Unwetter verschonte Eifelquerbahn (Kaisersesch – Daun – Gerolstein) ggf. zur Entlastung der Eifelstrecke beitragen. Konkret könnte dies darin bestehen, dass auf der Eifelstrecke eingeschlossene Fahrzeuge geborgen werden können, die Werkstatt in Gerolstein wieder angefahren werden kann und Bauzüge nicht nur von Trier-Ehrang und Euskirchen, sondern auch über Andernach zum Einsatz kommen könnten. Der SPNV-Nord hat DB Netz um Prüfung gebeten.
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