SEV Ersatzverkehr Eifelstrecke (Updates: 30. Juli)

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

SEV Ersatzverkehr Eifelstrecke (Updates: 30. Juli)

Beitrag von mediapark »

Am 22.7. wurde ein erster Fahrplan für Ersatzbusse für die Eifelstrecke zwischen Euskirchen und Gerolstein veröffentlicht. Der Fahrplan und Lagepläne der Bushaltestellen sind online bei der Deutschen Bahn veröffentlicht; eine pdf-Datei (nur mit den Fahrzeiten) ist hier angehängt: Auch für den südlichen Abschnitt Trier - Bitburg-Erdorf - Gerolstein gibt es seit dem 23. Juli einen Fahrplan der Ersatzbusse: Die Busse fahren derzeit die Haltestellen im verwüsteten Kylltal zwischen Trier und Erdorf nicht an.
Weitere Details und Lagepläne der Haltestellen gibt es bei Rolph.

Ab dem 29.7. fährt auch die bereits angekündigte Expressbuslinie zwischen Trier und Euskirchen: Die verschiedenen SEV-Busverbindungen zwischen Köln, Erftstadt und Euskirchen sind alle bei der Deutschen Bahn aufgelistet.

Mit weiteren Änderungen ist natürlich zu rechnen.
Zuletzt geändert von mediapark am Freitag 30. Juli 2021, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: SEV Ersatzverkehr Eifelstrecke (Update: jetzt auch Trier - Gerolstein)

Beitrag von Holger Lersch »

Vielen Dank für die Infos!
Bis Köln kommt man im Moment gar nicht aus der Eifel?

Grüsse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: SEV Ersatzverkehr Eifelstrecke (Update: Expressbus Trier - Euskirchen)

Beitrag von mediapark »

Von Euskirchen bis Köln ist ohnehin schon seit ein paar Wochen Schienenersatzverkehr, der jetzt wahrscheinlich einfach weiterläuft.
Die Fahrpläne dafür sind zu finden bei https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw in einer wegen der Unwetterschäden seit gestern aktualisierten Form.

Weitere Änderungen (Expressbus Trier - Euskirchen) habe ich unten in den Ursprungsbeitrag eingebaut.
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: SEV Ersatzverkehr Eifelstrecke (Updates: 30. Juli)

Beitrag von mediapark »

So, um das alles übersichtlich zu halten, stelle ich hier mal die wichtigsten Informationen über das Ersatzkonzept mit Stand vom 30. Juli ein. Es bezieht sich auf den Abschnitt Trier - Euskirchen.

Dazu teilt der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord mit:

Was ist neu?
  • Die schon eingerichteten und noch bevorstehenden SEV-Linien entlang der Eifelstrecke sind übersichtlich in der beiliegenden Grafik dargestellt.
  • Ab Montag, dem 02.08.2021 wird der Basis-SEV Trier - Gerolstein nun auch die Stationen Hüttingen, Philippsheim, Speicher, Auw a.d. Kyll, Daufenbach, Kordel und Ehrang anfahren können. Der SEV verkehrt täglich im Stundentakt.
  • Fahrgäste aus Gerolstein sollen in der kommenden Woche einen Zubringer-SEV zu den Expressbussen Trier - Euskirchen erhalten.
  • Im Rahmen der bereits im Frühjahr 2019 begonnenen Bauarbeiten rund um den Kuckuckslay-Tunnel (Trier-Ehrang) und der damit verbundenen Sperrung des angrenzenden Radwegs verkehrt zusätzlich täglich im Stundentakt ein Shuttlebus zwischen dem Bahnhof Kordel und der Haltestelle Ehranger Mühle. Es handelt sich um einen Kleinbus mit 12 Sitzplätzen und Fahrradanhänger, welcher vor dem Hochwasser zunächst nur für Radfahrer geöffnet war. Ab sofort ist das Verkehrsmittel für alle Nutzer geöffnet. Das Angebot ist zunächst bis zum 24.10.2021 begrenzt.
    Bitte beachten Sie die Kundeninfo, welche auf der Projektseite des Kuckuckslay-Tunnels abrufbar ist:
    https://bauprojekte.deutschebahn.com/media/projects/7256/docs/HZ_kuckuckslay-tunnel-fahrplan-shuttlebus-n.pdf
Generell weist der Zweckverband darauf hin:

Die Fahrgäste werden weiterhin um Verständnis für Einschränkungen und Abweichungen gebeten.

Die Fahrgäste erhalten die aktuellsten Informationen in Textform zur Zeit immer unter www.bahn.de/aktuell. Dort setzen Sie die Filter auf NRW und RLP sowie Regionalverkehr, dann erscheinen die Meldungen und darin enthalten auch die SEV-Fahrpläne im pdf-Format. Alle anderen elektronischen Auskunftsmedien können aufgrund der Einspielung der Daten in die Hintergrundsysteme immer einen zeitlichen Versatz bei Änderungen haben. Im Normalfall merkt dies der Fahrgast nicht, da rechtzeitig vorab eingespielt werden kann.


Und hier die Grafik zum SEV-Konzept, die der Zweckverband erstellt hat:
SEV-Konzept_PI.JPG
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: SEV Ersatzverkehr Eifelstrecke (Updates: 30. Juli)

Beitrag von bluesbrother »

Danke
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“