Black Friday 03.09.

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Black Friday 03.09.

Beitrag von M&M »

Zum gestrigen SEV Euskirchen - Köln und zurück:
- Ein erheblicher Teil der Fahrten ist ersatzlos ausgefallen - ohne Kundeninformation. Die Fahrgäste warteten auf entsprechende Busse vergeblich... Stehend, da keine Sitzplätze vorhanden und niemand weggeht, der nicht weiß, ob/wann der Bus doch kommt.
- Bei dann beispielsweise einem einzigen Bus in der Stunde, kann man sich vorstellen, wie es da mit "Abstand halten" aussah. Auf Grund des gestrigen Wetters und des Einsatzes nicht klimatisierter Busse kann man sich auch vorstellen, was das für Fahrgäste bedeutete, die dicht gedrängt im Flur standen.
- Bei einer Fahrtzeit von teilweise über zwei Stunden und mehr, da es staubedingt zu erheblichen Fahrtzeitverlängerungen kam bzw. die Busse teilweise in Richtung Kölnauch ab Wesseling die Autobahn zu umfahren versucht haben.
- Die Busse standen teilweise in Euskirchen betrieblos, weil die Ablösung nicht zeitnah eintraf.
- In einem Fall ließ ein Fahrer keine Fahrgäste mehr einsteigen, weil er nach eigenen Angaben bereits vier Stunden über der Lenkzeit sei. Um kein Missverständnis zu erzeugen: Gut, dass er nicht weiter gefahren ist. Aber was ist mit den vier Stunden davor???
- Anschlüsse in Euskirchen wurden mitunter verpasst, da sich auch Schnellbusse aus Jünkerath verpassten.
- Ein Busfahrer in Richtung Jünkerath kontrollierte in Euskirchen rauchend in dichtem Abstand zu den Fahrgästen die Fahrkarten (wobei unklar blieb, wie jemand beispielsweise eine Fahrkarte nach Prüm hätte lösen können...).
- Da Linienbusse zwischen Köln und Euskirchen eingesetzt werden, fehlt offenbar teilweise die Nachtbeleuchtung: Es ging mit Stehplätzen und ohne Licht im Fahrgastraum nach Einbruch der Dunkelheit über die Autobahn.
Lieber NVR, vielleicht sollten auch das alles Themen sein, die dich beschäftigen könnten...
Gruß M&M
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Black Friday 03.09.

Beitrag von stello »

Unglaublich, die armen Reisenden.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Black Friday 03.09.

Beitrag von Rolf »

Wenn das so weiter geht, braucht die Bahn die zerstörte Strecke gar nicht erst wieder aufzubauen, dann sind die letzten Fahrgäste längst vergrault. Ein Trauerspiel!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Black Friday 03.09.

Beitrag von bluesbrother »

Wenn das so weiter geht, braucht die Bahn die zerstörte Strecke gar nicht erst wieder aufzubauen, dann sind die letzten Fahrgäste längst vergrault. Ein Trauerspiel!
Ist auch mein Gedanke. In Mechernich baut man eine neue Verkehrsstation für einige tausend Fahrgäste. Wenn das ganze Spiel (Corona - Bauarbeiten - Hochwasser - Streik - SEV) mal vorbei ist, werden sich vielleicht noch einige Hundert auf den großen Bahnsteigen verlieren. :cry:
Gruß aus der Nordeifel!
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Black Friday 03.09.

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 21:44 Wenn das so weiter geht, braucht die Bahn die zerstörte Strecke gar nicht erst wieder aufzubauen, dann sind die letzten Fahrgäste längst vergrault. Ein Trauerspiel!
Ich beobachte das schon in der Gegenwart mit Sorge in der Vulkaneifel: Zu Zeiten, in denen sonst ein gut besetzter RegionalExpress unterwegs war, fährt jetzt mitunter und nicht selten ein komplett leerer SEV-Bus nach Gerolstein. Da haben sich schon sehr, sehr viele Fahrgäste "umorientiert"...
Es ist die Dauer der Maßnahme, die dazu führen kann, dass sich das Mobilitätsverhalten auch nachhaltig verändert: Der Schnellbus Bitburg - Prüm - Jünkerath - Euskirchen über die A1 scheint mir ein zart wachsendes Pflänzchen mit leicht zunehmender Nachfrage und einigem Potenzial, wenn Prümer plötzlich recht zügig und umsteigefrei nach Euskirchen gelangen können. Für Bitburg und Prüm ist das sogar eine echte Verbesserung zum Status Quo der Eifelstrecke, die manchem bis dahin neu gewonnen Fahrgast eines Tages vielleicht fehlen wird.
Aber beispielsweise Gerolstein? Gerolstein ist de facto abgehängt. Vom RE-Halt degradiert zum Busziel für diejenigen, die noch weiter mit dem Bus fahren "wollen" als Lissendorf und Oberbettingen...Wie viele Fahrgäste fahren mehr als einmal mit dem Schnellbus nach Jünkerath, um dann dort bei planmäßig 15 Minuten Wartezeit einen langsamen Bus über die Dörfer nach Gerolstein zu erreichen, der mitunter aber je nach Verspätung in Jünkerath sogar noch verpasst wird? Nach meinem Eindruck sind dort jetzt schon überwiegend nur noch diejenigen unterwegs, die auch den regulären Busverkehr der Vulkaneifel nutzen - und das sind nicht viele...
Wie viele dieser Vulkaneifler werden sich jetzt vielleicht ein Auto angeschafft haben oder anschaffen, dass sie auch nach Wiederinbetriebnahme der Eifelstrecke nicht gleich wieder verschrotten werden...?!
Gruß M&M
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Black Friday 03.09.

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 20:59 Ich beobachte das schon in der Gegenwart mit Sorge in der Vulkaneifel: Zu Zeiten, in denen sonst ein gut besetzter RegionalExpress unterwegs war, fährt jetzt mitunter und nicht selten ein komplett leerer SEV-Bus nach Gerolstein. Da haben sich schon sehr, sehr viele Fahrgäste "umorientiert"...
Es ist die Dauer der Maßnahme, die dazu führen kann, dass sich das Mobilitätsverhalten auch nachhaltig verändert...
Die Sorge teile ich vollauf. Nach mindestens 1,5 Jahren ohne Verkehr, vermutlich sogar länger, sehe ich schwarz für die Strecke. Die ehemaligen und potenziellen Kunden haben sich bis dahin längst umorientiert. Daher bin ich ja der Auffassung, dass man die abgewanderten ehemaligen und andere potenzielle Fahrgäste nur noch mit einem deutlich verbesserten Angebot auf die Bahn (zurück) locken kann.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Black Friday 03.09.

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 20:43 Die Sorge teile ich vollauf. Nach mindestens 1,5 Jahren ohne Verkehr, vermutlich sogar länger, sehe ich schwarz für die Strecke. Die ehemaligen und potenziellen Kunden haben sich bis dahin längst umorientiert. Daher bin ich ja der Auffassung, dass man die abgewanderten ehemaligen und andere potenzielle Fahrgäste nur noch mit einem deutlich verbesserten Angebot auf die Bahn (zurück) locken kann.
Man sollte aber auch vorher um sie kämpfen und alles dran setzen den SEV weiter zu verbessern, die Verbindungen auszubauen und alles dran zu setzen, dass so schnell wie möglich wieder Züge rollen.
Zum letzten Aspekt: Wenn man in der Region sieht, was dort schon alles wieder aufgebaut wurde und wird, ist die Bahn da auch einfach sehr langsam, wenn man ehrlich ist. Ein Flutopfer in meinem Bekanntenkreis hat letzten Freitag Richtfest gefeiert, auch stark beschädigte Straßen sind inzwischen wieder befahrbar, flutbedingte Baubewegungen auf der Eifelstrecke hingegen bislang zumindest südlich Euskirchen nicht zu beobachten.
Zum zweiten Aspekt: Bei einem Busunternehmer wurden ursprünglich auch Direktverbindungen Gerolstein - Euskirchen angefragt, bei unserem letzten Gespräch hatte er noch immer keine Antwort zu seinem Angebot... Dabei wäre Gerolstein - Hillesheim (Ersatzhalt für Oberbettingen) - A1 nach Euskirchen durchaus auch in einer halbwegs konkurrenzfähigen Schnellbus-Route möglich.
Zuletzt zum erstgenannten Objekt: Oberbettingen ist überhaupt ein gutes Beispiel: Es ist reiner Irrsinn, dass der SEV-Bus durch das ganze Dorf fährt, um dann aber nur am abseits gelegenen Bahnhof zu halten, der vom Bus überwiegend nicht angefahren wird und von wo die Leute wieder zurück bis zum Dorf laufen müssen.
Es gibt so viel, was man weiter verbessern könnte.
Gruß M&M
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“