Zukünftig in 90 statt 180 Minuten von Köln nach Trier durch die Eifel?

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Zukünftig in 90 statt 180 Minuten von Köln nach Trier durch die Eifel?

Beitrag von Saftkutscher »

Warum Radweg opfern? Den kann man doch zwischen die Gleise verlegen.
Wenn dann ein Zug kommt, müssen die eben etwas schneller radeln 8)

Ich denke es wäre umweltverträglicher gewesen, wenn man den Aufwand für die Radwege der Bahn hätte zukommen lassen.
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Zukünftig in 90 statt 180 Minuten von Köln nach Trier durch die Eifel?

Beitrag von Rolf »

Das Thema sollte man differenziert betrachten. Radwege in der Eifel sind sinnvoll. Auf abgebauten und entwidmeten Bahnstrecken können Fahrradwege die Trassen sichern und Optionen für später offen halten. Aber wo noch die rechtliche und technische Möglichkeit besteht, irgendwann wieder Zugverkehr einzurichten, sind Fahrradwege fehl am Platze. Ich weiß nicht, wie es rechtlich bei dem abschnittsweise zum Fahrradweg umgenutzten zweiten Gleis der Eifelstrecke steht, aber ich bin der Meinung, dass ein Fahrradweg hier nichts zu suchen hat und besser das 2. Gleis wieder errichtet wird.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Zukünftig in 90 statt 180 Minuten von Köln nach Trier durch die Eifel?

Beitrag von Holger Lersch »

Ist denn der Platz im Tunnel, auf dem so ein Radweg auf der Stelle verläuft wo ehemals ein zweites Gleis war noch formell der Bahn gewidmet oder wurde so ein Streifen entwidmet um dann einen Radweg darauf zu bauen? Oder ist Zaun und Radweg nur "geduldet" und kann jederzeit wieder begleist werden?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“