Talent auf der Rurtalbahn

Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Talent auf der Rurtalbahn

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

ich habe heute in Untermaubach einen Fotohalt eingelegt, um "die letzen Fotos der Regiosprinter" zu machen. Umso erstaunter war ich, dass mir um 16.43 /44 Uhr 2 Talent-Doppelzüge vor die Linse fuhren.

Bild

Bild

Bild

Ist das an Sonntagen normal? Der Zug 10 Uhr ab Aldorf besteht aus 3 Talent.


viele Grüße, Franz-Josef
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Talent auf der Rurtalbahn

Beitrag von Big Steve »

Ja, ist seit Jahren normal!

An Sonn- und Feiertagen fährt in den Sommermonaten die EuregioBahn durchgehend mit je einer Fahrt von Heerlen und einer Fahrt von Alsdorf nach Heimbach und Abends zurück. Während des Tages pendeln die Talentzüge im Plan der RegioSprinter.
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Talent auf der Rurtalbahn

Beitrag von locotracteur »

Danke für die Auskunft, war länger nicht mehr dort!

Dies geschieht wohl aus Kapazitätsgründen? Ich kenne die Sonntagszüge zu bestimmten Zeiten aus eigener Anschauung nur zum Bersten voll.


Franz-Josef
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Talent auf der Rurtalbahn

Beitrag von Lupushortus »

Sehr schöne Bilder!

Eine Frage: Sehe ich das richtig, dass es hier keine A-Sig's gibt? Wird der Verkehr im Zugleitbetrieb abgewickelt?

Viele Grüße
Marco
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Talent auf der Rurtalbahn

Beitrag von Big Steve »

Doch, es gibt Ausfahrsignale, in Bild 2 hinter der Uhr zu erkennen. Das Signal für die Fahrtrichtung Heimbach müsste hier links neben dem Gleis stehen, hinter dem Baum
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Talent auf der Rurtalbahn

Beitrag von locotracteur »

Guten Morgen zusammen,

es gibt A-Sigs, der Zugleitbetrieb in Verbindung mit Trapeztafeln und 212 hatte damals auch was....

Ich war gestern über die Signalsituation etwas erstaunt: In Richtung DN gibt es auf jedem Gleis ein A-Sig, das vom linken Gleis steht übrigens ganz links in Verbindung mit einer Schachbrett(t)afel (Neusprech? :? )

In Richtung Heimbach gibt es nur auf dem linken Gleis ein Signal, so dass Kreuzungen grundsätzlich französisch (links) erfolgen.

Dies erklärt sich meiner Meinung aus der Lage der Zugänge zum Mittelbahnsteig: Die liegen historisch gewachsen so, dass bei Rechtsverkehr der einfahrende Zug den Überweg vor dem Anhalten kreuzen würde, während bei der vorhandenen Lösung der Zug vor dem Übergang hält und beim Abfahren die Situation durch den Fahrer besser zu kontrollieren ist.

Die DB löste das Problem früher ganz anders: Die Bahnsteige waren mit einer Art Jägerzaun verschlossen und der Zugführer schloß den wartenden Fahrgästen das Gartentörchen auf...

schönen Tag, Franz-Josef
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Talent auf der Rurtalbahn

Beitrag von Big Steve »

locotracteur hat geschrieben:Ich war gestern über die Signalsituation etwas erstaunt: In Richtung DN gibt es auf jedem Gleis ein A-Sig, das vom linken Gleis steht übrigens ganz links in Verbindung mit einer Schachbrett(t)afel (Neusprech? :? )
In Richtung Heimbach gibt es nur auf dem linken Gleis ein Signal, so dass Kreuzungen grundsätzlich französisch (links) erfolgen.
Richtung Düren gibt es auf jedem Gleis ein Signal, damit hier der Zwischentaktzug von und nach Düren wenden kann.
Antworten

Zurück zu „Rurtalbahn (Düren - Heimbach)“