Glückwunsch - 20 Jahre Rurtalbahn

Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Glückwunsch - 20 Jahre Rurtalbahn

Beitrag von Heiner Schwarz »

Aachener Zeitung

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... r-1.589893

hier mit einem Leserkommentar von der Busfraktion ....

Der Rundfunk

"WDR 2 für Aachen und die Region vom 05.06.2013
Düren: Erfolgsgeschichte 20 Jahre Rurtalbahn(09:13 Uhr)

Die Dürener Rurtalbahn feiert jetzt ihren 20-jährigen Geburtstag. Seit ihrer Gründung hat sie sich zum größten privaten Eisenbahnanbieter Deutschlands entwickelt. Anfang der 90er Jahre übernahm der Kreis Düren die Strecke Heimbach - Linnich von der Bundesbahn. Das Staatsunternehmen hielt den Abschnitt nicht mehr für rentabel. Heute befördert die Rurtalbahn dort täglich fünfmal mehr Personen als damals. Entscheidend für den Aufschwung aber war der Einstieg privater Geldgeber vor zehn Jahren. Mittlerweile ist die Rurtalbahn im Güterverkehr zwischen Amsterdam, Hamburg, Österreich und Polen bis hin zum Schwarzen Meer unterwegs. Der Umsatz stieg ums Zehnfache, die Zahl der Mitarbeiter von 100 auf 450. "


und - locomotive breath seis gedankt -

http://www.das-juelicht.de/rundherum/artikel/12642.php

Und was hat die Rurtalbahn mit Bertold Brecht zu tun - oder besser gesagt mit dessen Gedicht

Fragen eines lesenden Arbeiters?

Nix ....

Nein, Herr Nießen, mein Bier kann ich mir selber bezahlen ....
Das war immer so, das ist immer so und das bleibt immer so.

Und so möchte ich an einen unlängst verstorbenen Mitkämpfer für den Erhalt und die Modernisierung der Rurtalbahn erinnern:

Güterverkehr, 03.06.2013
Ehemaliger VDV-Geschäftsführer Manfred Montada verstorben

Manfred Montada, ehemaliger Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), ist nach langjähriger Krankheit am 01. Juni im Alter von 77 Jahren verstorben.


Herr Montada war beim VDV von 1990 bis zu seiner Pensionierung am 30.06.2000 Geschäftsführer des Geschäftsbereiches Güterverkehr und ständiger Vertreter des Hauptgeschäftsführer s. Davor war er seit 1981 als Verbandsdirektor des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahnen (BDE) tätig. In dieser Zeit hat er den Zusammenschluss des BDE mit dem Verband Öffentlicher Verkehrsbetriebe (VÖV) zum VDV, dem Branchenverband des Öffentlichen Personen- und des Schienengüterverkehrs, erfolgreich mitgestaltet. Herr Montada hinterlässt Frau und Kinder.


http://www.vdv.de/pressemitteilungen.as ... f9dbb56b4b

Netzwerk würden wir es heute nennen - Herr Montada war als "Funktionär", aber mit großem Gestaltungswillen, der nicht bundeseigenen Eisenbahn - auch - angetreten, mit dem Märchen aufzuräumen, dass Nebenbahnen automatisch unwirtschaftlich seien. Und so wurde die Bundesbahnstrecke Meckersheim - Aglasterhausen von der Südwestdeutschen Eisenbahngesellschaft übernommen und vor der Stilllegung gerettet (... in der Jetztzeit hat diese Strecke ein Draht bekommen und auf ihr fahren S-Bahnen).

Dies war wiederum Anlass für den Dürener Landrat Kaptain und den Oberkreisdirektor Hüttemann und den Kreisbahndirektor Schorer - mit Unterstützung von Montada - die Regionalisierung der Rurtalbahn anzudenken.

Und irgendwann kam dann so eine kommische Bürgerinitiative dazu ....

Herr Montada, der aus dem Bundesministerium für Verkehr kam, gab dann der Bürgerinitiative ziemlich genaue Tipps, wo welcher Ministerialer mal gerade wieder über Vorgängen schlief "... Sie wollen doch wohl nicht erreichen, dass Eisenbahn wirtschaftlicher betrieben werden kann. Damit werfen Sie unser ganzes Konzept über den Haufen ..." - tönte es mal aus einer Telefonmuschel in der Vor-ISDN-Zeit ...
Und Herr Montada erzählt nachher auch, wie unsere Briefe "gesessen" haben.

Nein, die Herren Schmitzens und Nießen - wir hätten Ihre schöne Feier gestört.

Soviel bunt ist zuviel bunt für die achtundzwanzig stilvoll aufeinander abgestimmten Antrazit -Töne ..

Und wir hätten vielleicht Fragen gestellt, warum die Herren Global-Player den Güterverkehr zur Hochkoppelmühle nicht gebacken bekommen und sich eine Hafenleerfahrcontainerterminal wünschen, das den Kölner Autobahnring und die anschließenden Autobahnen bis Neustadt an der Waldnaab mit zusätzlichem Straßenverkehr belasten wird ....

Und ein zufälliges Treffen in einer "Porzellanabteilung" mal irgendwo und "Oh, tach, Herr Nießen" meinerseits wurde von der anderen Seite mit Stillschweigen beantwortet - unter der ISBN-Nummer 978-3817457465 wäre ihm geholfen worden ....

Und während sich Schmitzens und Nießen des Höhner-Frontmannes Krautmacher bedienen (müssen), singt mein Geburtstagsständchen Hannes Wader

http://www.youtube.com/watch?v=_sKhzLXwNfs

und wie gesagt, mein Mühlenkölsch oder mein Päffgen bezahl' ich mir selber ...

Glückwunsch
Antworten

Zurück zu „Rurtalbahn (Düren - Heimbach)“