Seite 1 von 1

Viadukt in der Rüst gesprengt

Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 19:26
von locotracteur
Hallo zusammen,

am letzten Sonntag waren in der Rüst bei Stolberg noch Fotos des alten Viaduktes möglich:

Bild


Am letzten Montag wurde das Bauwerk gesprengt, um einem Neubau Platz zu machen. Dies geschieht im Zuge der Reaktivierung der Strecke bis zunächst Breinig für den SPNV. Die Aufnahme des Betriebes ist für Ende des Jahres vorgesehen.


Viele Grüße, Franz-Josef

Re: Viadukt in der Rüst gesprengt

Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 21:58
von Heiner Neumann
Ist das die alte Falkenbachbrücke über das Indetal bei Schlausermühle? Dann habe ich hier noch zwei Bilder vom 28 Mai 1994.

Bild

Bild

Das war eine Sonderfahrt durchs Hohe Venn und durch die Eifel mit V 200 033 und der ölgefeuerten 50 3666 der Vennbahn, Zugnr. Dz 27949. Laufweg von Düsseldorf über Köln - Stolberg - Raeren - Sourbrodt - Weywertz - Losheim - Jünkerath - Köln zurück nach Düsseldorf.

Gruß

Heiner

Re: Viadukt in der Rüst gesprengt

Verfasst: Montag 1. April 2019, 06:45
von locotracteur
Guten Morgen,

das waren noc Zeiten.....

die Falkenbachbrücke ist das nächste und teurere Hindernis auf dem Weg nach Eupen. Der Viadukt in der Rüst ist auf Stolbeger Stadtgebiet nahe der Bleihütte Berzelius.


Viele Grüße, Franz-Josef

Re: Viadukt in der Rüst gesprengt

Verfasst: Montag 1. April 2019, 09:26
von kpo9
Erfreulich zu hören, das hätten wir nie für möglich gehalten das die Strecke nach Raeren (zu erstmal bis Breinig) wieder in Betrieb gehen soll!
Damals als ich noch in der Bm Aachen Baubezirk Stolberg tätig war, tönte Ewald Schmitz noch irgenwann kauf ich das ganze.....
Den haben wir natürlich nicht ernst genommen, was wie sich heraus stellt, nicht so ganz richtig war...
Gut das es solche Leute gab und gibt!
Daumen hoch!

Und natürlich Danke für´s Dokumentieren!

Gruß
KPO9

Re: Viadukt in der Rüst gesprengt

Verfasst: Donnerstag 4. April 2019, 15:55
von Michael Heinzel
Man beachte das Datum des Beitrages, bevor man sich zu früh freut!

Re: Viadukt in der Rüst gesprengt

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 12:37
von eifelhero
Ist das Gerüst rechts noch die provisorische Wiederherstellung nach Kriegsschäden?
So etwas hält 75 Jahre, und die Neubaubrücken der 70er...... :-?

Re: Viadukt in der Rüst gesprengt

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 16:15
von Heiner Neumann
Ist das Gerüst rechts noch die provisorische Wiederherstellung nach Kriegsschäden?
Garantiert!

Du weißt doch, Provisorien halten ewig!

Gruß

Heiner

Re: Viadukt in der Rüst gesprengt

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 16:40
von eifelhero
so ist das mit Provisorien. :D
Mitte der 50er wurde das Provisorium von der DB dann durch ein anderes Provisorium ( :roll: ) soweit ertüchtigt,
das es bis jetzt bestand hatte. :lol:
Mehr dazu hier, mit Zeichnung und Bildern:
https://www.eisenbahn-stolberg.de/0-inh ... nverkehrs/