628/928 238 heute Euskirchen <-> Bad M.-eifel (owT)

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

628/928 238 heute Euskirchen <-> Bad M.-eifel (owT)

Beitrag von Talent78 »

-
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 628/928 238 heute Euskirchen <-> Bad M.-eifel (owT)

Beitrag von bluesbrother »

Ist das nicht einer von der Pelenzbahn ? Türen und Innenausstattung passen jedenfalls nicht zu dem Rest, der hier verkehrt. Ist mir gestern und heute morgen schon aufgefallen.
Gruß aus der Nordeifel!
gummibahnfahrer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 00:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: 628/928 238 heute Euskirchen <-> Bad M.-eifel (owT)

Beitrag von gummibahnfahrer »

Das ist die dritte Bauserie vom 628 die überwiegend in Rheinland Pfalz verkehren
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: 628/928 238 heute Euskirchen <-> Bad M.-eifel (owT)

Beitrag von Talent78 »

bluesbrother hat geschrieben:Ist das nicht einer von der Pelenzbahn ? Türen und Innenausstattung passen jedenfalls nicht zu dem Rest, der hier verkehrt. Ist mir gestern und heute morgen schon aufgefallen.
Dort fahren planmäßig Fahrzeuge mit 2 Motorwagen 628.2/3 (überzählige Steuerwagen sind daher bereits verschrottet), einer davon auf die Inneneinrichtung wie beim 928 (erste Klasse, kein WC, zweiter Luftpresser?! usw.) umgebaut und als 629 mit gleicher Ordnungsnummer des "originalen" Motorwagens bezeichnet; umgebaut wurden wie folgt:
628 257 in 629 301 -> gekuppelt mit dem unveränderten 628 301
628 233 in 629 303 -> entsprechend wie zuvor...
628 263 in 629 305
628 276 in 629 313 (gibt es noch mehr?).
Dieser hier war noch ein klassischer "normaler" 628.2 mit seinem zugehörigen (motorlosen) Steuerwagen 928.2 mit gleicher Ordnungsnummer. Hat Trier da eine "eiserne Reserve" (von Fahrzeugen, die nicht mehr umgebaut werden sollen aber noch gute Fristen hatten) übrig behalten?
Die Fahrzeuge der 2er- und 3er-Serie unterscheiden sich durch einige Details von den jüngeren 4ern (401 ff. und 629.0/628.9):
- (noch) geringere Motorleistung
- Getriebe noch ohne Kupplung (noch schlechterer Schleuderschutz :mrgreen: )
- Zugzielanzeige weiß auf schwarz statt umgekehrt
- schwarze Fensterrahmen (mittlerweile aber häufig wie beim 4er erneuert in Alu -> Verwechslungsgefahr!)
- kein Bahnräumer (mittlerweile aber ebenfalls häufig ergänzt)
- etwas kürzerer Wagenkasten mit nur einflügeliger Mitteltür und (sinnfreie) Fenster unten in den Türen
- Inneneinrichtung original noch im Stil "Citybahn"
628.2 fuhren bisher nie planmäßig bei uns, während 628.4, damals vom Bw Oberhausen, sonntags bereits früher auf der Voreifel eingesetzt waren.
Untereinander sind die Fahrzeuge beider Serien in Mehrfachtraktion bis zu 3 Fahrzeugen allerdings kombinierbar.

Hier noch ein kleines Beweisbild, 628/928 238 am 16.04.2014 gegen 18:40 Uhr in Stotzheim:
Bild

In den letzten Tagen war häufig 628 662 anzutreffen: ein schönes sauberes Exemplar mit modernisierter blauer Inneneinrichtung neuester Epoche :)
Zuletzt geändert von Talent78 am Samstag 3. Mai 2014, 22:10, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 628/928 238 heute Euskirchen <-> Bad M.-eifel (owT)

Beitrag von bluesbrother »

In den letzten Tagen war häufig 628 662 anzutreffen: ein schönes sauberes Exemplar mit modernisierter blauer Inneneinrichtung neuester Epoche :)
Wie sie zwischen Köln und Düsseldorf über Bedburg planmäßig verkehren. Da lässt sich auch in der 2. Klasse bequem reisen.
Danke für die Erläuterungen !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“