Sichtungen im Bw Gerolstein

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Sichtungen im Bw Gerolstein

Beitrag von Heiner Neumann »

Anläßlich einer Schienenbus-Sonderfahrt von Trier nach Gerolstein hier einige Sichtung aus dem Bw Gerolstein.Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ich hatte nur mein Handy dabei.

Zuerst kam mir ein Tragschnabelwagen von Amprion vor die Linse:

Bild

Bild

Bild

Dann entdeckte ich auf den Freiständen neben dem Lokschuppen den Öltender von 01 1066 :shock:

Bild

Bild

Jetzt war natürlich ein Blick in den Lokschuppen fällig.

Bild

Bild

Hier stand 01 1066, die einen Achslagerschaden erlitten hatte. Im Lokschuppen hatte man nun die Treibachse zur Reparatur der Lager ausgebaut.

Bild

Bild

Noch ein Blick in den Führerstand.

Bild

Kurze Zeit später war die nächste Überraschung fällig. V 100 2091 der VEB brachte einen vollständig mit weißer Folie und der Aufschrift SPDFSHN :?: beklebten Zug ins Bw. Auf DSO gab es ebenfalls eine Sichtung dieses Zuges: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?4,7957300

Bild

Bild

Bild

Was die Aufschrift genau bedeutet, weiß ich selber auch nicht, es muß sich aber wohl um eine spektakuläre größere Werbeaktion gehandelt haben.

Ebenfalls im Zugverband ein Hilfsgerätewagen mit der Kennung D-VEB 6080 9911 050-4

Bild

Soweit die Sichtungen.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Freitag 14. Oktober 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Sichtungen im Bw Gerolstein

Beitrag von Metzelyeti »

Dieses "SPDFSHN" scheint ein Zug mit einer art Modeschau incl. Catwalk zu sein.
Mal schauen ob das mal bei GNTM dabei ist.
Oder posieren da demnächst alle neue Lokomotive? ?? :lol:

drama drama baby....
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Sichtungen im Bw Gerolstein

Beitrag von Heiner Neumann »

Das mit der Modenschau ist in der Tat richtig. Die Information habe ich mittlerweile auch bekommen. Es handelt sich bei dem Zug um einen rollenden Catwalk!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Sichtungen im Bw Gerolstein

Beitrag von bluesbrother »

Die Modenschau fand in der letzten Woche in München statt. Die Überführung des Zuges erfolgte am letzten Sonntag mit Lokwechsel in Hürth-Kalscheuren.
Gruß aus der Nordeifel!
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Sichtungen im Bw Gerolstein

Beitrag von stello »

Bleiben die Waggons jetzt in Gerolstein?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Sichtungen im Bw Gerolstein

Beitrag von bluesbrother »

Soviel ich weiß, ja. Allerdings wahrscheinlich nicht im jetzigen Zustand.
Gruß aus der Nordeifel!
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Sichtungen im Bw Gerolstein

Beitrag von 212 096 »

Das ist doch bestimmt der Wagen von gestern, von dem Trafo...?
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

01 1066 aus dem Bericht heute gegen 16 Uhr durch Bonn

Beitrag von Heiner Schwarz »

... in Richtung Süden.

Mit bahnamtlicher Augenscheinprüfung festgestellt ....
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Sichtungen im Bw Gerolstein

Beitrag von bluesbrother »

Die 01 sollte heute nachmittag mit Beiwagen von Gerolstein nach Koblenz-Lützel abgefahren sein, bzw. ist ggf noch unterwegs. Dabei sollen unterwegs drei Lagerkontrollen durchgeführt werden. Im DB Museum soll Wasser gefasst und übernachtet werden. Das endgültige Ziel ist nicht bekannt. Habe ich leider eben erst mitbekommen.
Gruß aus der Nordeifel!
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Sichtungen im Bw Gerolstein

Beitrag von gsl »

01 1066 wurde heute nach zweimonatiger Zwangspause zwecks Lagerreparatur, von Gerolstein nach Koblenz überführt! Morgen geht es über die Lahntalbahn weiter nach Hanau, am Samstag bespannt die Lok dann einen Sonderzug zur Schiefen Ebene und wird anschließend in ihr Heimat Bw zurückkehren.

Hier zwei Aufnahmen von der Fahrt über die Schmidtheimer Rampe:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=EAfrHvDuDCM

Abschließend noch ein paar Infos zu den durchgeführten Arbeiten:
https://www.facebook.com/vulkaneifelbah ... 5569424463
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Sichtungen im Bw Gerolstein

Beitrag von Heiner Neumann »

Danke für diesen Bericht und das Video!

Jetzt habe ich aber mal eine Frage: Welche Fremddampfquelle hat denn als Dampfspender zum Aufheizen fungiert??? Der Öler muß ja schließlich "vorgeglüht" werden.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“