Zugverkehr auf der Eifelquerbahn zw. Gerolstein und Mayen

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Zugverkehr auf der Eifelquerbahn zw. Gerolstein und Mayen

Beitrag von mi82an »

Da ich des Öfteren an dem Streckenabschnitt Ulmen-Kaisersesch vorbeifahre, ist mir in den letzten zwei Wochen aufgefallen, dass die Schienen glänzen und offensichtlich in diesem Zeitraum mehrfach befahren wurden.

Am letzten Mittwoch (19.04.06) habe ich dann in Höchstberg eine V 100 der VEB, jedoch ohne Waggons, gesehen.

Leider hatte ich, wie schon so oft, keine Kamera dabei. :(

Zuerst war mir der Zweck dieser Fahrt völlig unbekannt.

Gestern (21.04.06) habe ich dann die zwei V100 der VEB auf der Pellenzbahn vor einem Gleisbauzug, Höhe Plaidt, gesehen. (wieder keine Kamera dabei :( )
Wie schon bei den Bauarbeiten an der Ahrtalbahn (Bilder auf http://www.ahrtalbahn.de) hat die VEB scheinbar ihre Loks an die DB bzw. die beauftragte Gleisbaufirma weiterverliehen.

Der o.g. Streckenabschnitt wird dann vermutlich für Überführungsfahrten von Gerolstein aus genutzt.

Tipp:

Die Gleisbauarbeiten auf der Pellenzbahn sind zur Zeit Tag und Nacht im Gange.
Dort kommen sehr viele verschiedene Loks zum Einsatz (Schotterzüge, Gleisbauzüge).
Wer Zeit hat kann, dort bestimmt einige tolle Fotos schießen.


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Stimmt!
Leider fehlt selbst mir als Mayener die Zeit dort vorbei zu schauen!
Hatte am letzten Samstag nur die ganzen Berge an "Gerümpel" (Schwellen) in Höhe des Stellwerks dort liegen sehen!
Es ist wohl mächtig was los dort!

Nebenbei bemerkt!

Wenn man bedenkt was dort für Millionenbeträge "verlegt" werden und dann die Situation Kaisersesch - Ulmen betrachtet.....

Soll sich jeder seinen Reim darauf machen!!!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Danke für diese interessante Sichtung !

Demnach sind auf diesem Abschnitt ja doch noch Zugfahrten möglich :D :D :D Das ist eine sehr gute Nachricht !

Somit wäre ja auch die mal geplante Fotofahrt bis Kaisersesch möglich gewesen, oder ?

Verstehe dann nur nicht den damaligen Beitrag von Eifelschrat1 zu diesem Thema.
Ralph Winterhoff
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 10:25
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Ralph Winterhoff »

Hallo Roter Brummer, die Strecke Ulmen- Kaisersesch ist für Personenverkehr gesperrt. Überführungsfahrten bzw. Güterverkehr kann stattfinden, mit 10km/h Höchsztgeschwindigkeit. Begriffen?

Gruss Ralph
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Ralph Winterhoff hat geschrieben:Hallo Roter Brummer, die Strecke Ulmen- Kaisersesch ist für Personenverkehr gesperrt. Überführungsfahrten bzw. Güterverkehr kann stattfinden, mit 10km/h Höchsztgeschwindigkeit. Begriffen?
Hallo roter Brummer,

den Worten von Ralph Winterhoff ist eigentlich nichts hinzuzufügen, wenn du noch weitere Fragen an meine Person hast, schick mir eine PN oder Mail, ansonsten möchte ich dich herzlichst bitten, dich direkt an den Verein zu wenden, anstatt dich hier im Forum auszutoben.

Gruss

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Laut diversen Presseartikeln ist die Strecke Ulmen - Kaisersesch befahrbar, aber eben nur für Geschwindigkeiten bis 10 km/h.
Das kann man einem Reisenden aber wohl sicher und auch zu Recht nicht zumuten.
Deshalb entfallen die Personenfahrten auf dem Streckenabschnitt!!!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

damit sollte man dieses Thema aber nun auch endgültig abschliessen :!: :!: :!:

Gruss

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Auf http://www.eifelquerbahn.de sowie im neuesten Flyer zur EQB steht zu lesen dass 'voraussichtlich' ab Sommer 2006 wieder bis Kaisersesch gefahren wird! Weiss jemand mehr dazu, ist eine Sanierung denn jetzt fest eingeplant oder 'lehnt' sich da nur die 'Marketingabteilung' zu weit aus dem Fenster ?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ah ja interessant, dann dürfte die Diskussion ja nun wirklich hiermit beendet sein!!! Frage mich nur, warum erst im Sommer und woher stammt das Geld für eine Sanierung.

Die Wendezeiten in Ulmen sind ja nicht gerade ausreichend, aber es geht nun nicht anders. Der Betrieb läuft damit aber Gefahr, dass eine einzige Verspätung z.B. morgens über den ganzen Tag mit sich geschoben wird ...!
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Auch hier versteh ich nicht, warum unbedingt "die Diskussion beendet" sein muss. Es hat doch hier Niemand etwas böses geschrieben, der Tonfall war o.k. und auch keine böse Absichten sind zu erkennen.

Auch scheint der Thread bislang produktiv. Denn ich hatte es wie Mayen-West verstanden: nicht gesperrt, sondern nur mit 10-20km/h befahrbar und das den Fahrgästen nicht zumutbar.

Das leuchtet mir auch ein. Die andere Variante wäre ja unüblicher gewesen, da Strecken mit Infrastrukturschäden meistens ja eher für schwere Güterzüge als für Schienenbus-Leichttriebwagen gesperrt werden. Aber das konnte ja dank Mayen-West nun geklärt werden.

Somit wäre also auch eine Sonderfahrt (oder eben jene mal geplante Fotofahrt) doch weiterhin bis Kaisersesch möglich ?

Interessant auch der Verweis auf die Ankündigung einer eventuellen Sanierung im Sommer. Hier ist jedoch von einer "geplanten Reaktivierung" die Rede. Damit wird also die SPNV-Reaktivierung gemeint sein, die ja auch schon lange geplant wird. Ob`s dann was wird, dürfte dann vom neuen Verkehrsministerium abhängen. Ich hoffe auch in diese Richtung, weil es ja jetzt "rot" ist und drücke die Daumen, dürfte dann aber ja leider noch nicht unbedingt sicher sein. Mal sehen, was aus der Kürzung der Regionalisierungsmittel wird...

Von daher wäre ich dann jetzt schon erleichtert, wenn zumindest eine Sonderfahrt mit geringer Geschwindigkeit weiterhin möglich ist.

Sind alle Informationen so korrekt, stehen ja auch ohnehin keine Fragen mehr im Raum und der Thread wird dann damit zu Ende sein - ohne extra Betonung, dass die Diskussion damit vorbei sein möge.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“