Eifelquerbahn Saison 2011

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Saftkutscher »

Hallo Freunde,

eine kleine Vorschau auf die nächste Saison:
Saisonbeginn ist der Karfreitag, 22.4.2011. :)
Da Ostern recht spät im April ist, gehts auch gleich am 30.4. mit den planmäßigen Fahrten des Schienenbusses los.

Eine Fahrplanänderung gibt es auch:
Der Aufenthalt in Kaisersesch wird auf rund 35 Minuten verkürzt, d.h. Abfahrt des ersten Triebwagens morgens wäre dann 8:55 statt 9:36, von da ab alle 2 Std.
Der Aufenthalt in Gerolstein wird dahingehend verlängert, daß nach Ankunft des Schienenbusses in Gerolstein eine Pendelfahrt ins Bw angehängt wird.
Somit soll Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, das Bw ohne Parkplatzsorgen besuchen zu können. Getränke und leichtes Happahappa gibts dann auch vor Ort.
Die Abfahrten in Gerolstein sollten wie bisher stattfinden, ich halte aber weiter die Ohren offen.
Änderungen sind durchaus noch drin.

Wenn einer mehr weiß als ich, bitte melden.
Sobald die offiziellen Fahrpläne fertig sind, gebe ich Bescheid.

Die Mittwochsfahrten der 52 6106 sind auch für nächstes Jahr geplant, genauso wie die Fahrten des Römerkuriers.
Darüber gebe ich noch rechtzeitig Bescheid.
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

die Idee mit dem BW ist gut. Kürzerer Aufenthalt in K´esch auch,
da ist doch nix.

Aber.........

Warum fährt die 52er nicht am Wochenende? OK, ich kenne ihren Dienst-
plan nicht, aber das würde die Strecke am Wochenende stärker auslasten.
auf Holzzügen, die auch ganz nett sind, können leider keine Passagiere
mitfahren, es sei denn, man würde für zahlende Gäste einen Waggon
einstellen. Wenn es meine Zeit zulassen würde, ich wäre dabei.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Lupushortus »

Zavelberg hat geschrieben:Warum fährt die 52er nicht am Wochenende?
Vermutlich möchte die VEB die Strecke auch in Woche besser auslasten. Da eine Dampflok stärker "zieht" als die Schienenbusse ist sie wohl das geeignete Pferd, auch Wochentags mehr Leute auf die Strecke zu lo(c)ken.

Die Uerdinger am Wochenende laufen ja recht gut auch ohne Dampf.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Saftkutscher »

So, der neue Fahrplan an Wochenenden sieht bisher so aus:

Abfahrten Bf Gerolstein 9:06 - 11:06 - 13:06 - 15:06 nach Kaisersesch und 17:06 nur bis Ulmen,
Abfahrt im Bw Gerolstein jeweils 10 Minuten vorher

Abfahrten Kaisersesch 10:56 - 12:56 - 14:56 - 16:56 sowie 18:04 ab Ulmen über Bf Gerolstein ins Bw

Zugkreuzung ist zukünftig in Daun

Sobald der neue Fahrplan online ist, werde ich ihn hier verlinken.

Bis dahin frohes Fest und guten Rutsch euch allen :mrgreen:
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Plein »

Hallo,

So dürfte man auch endlich den Anschluß nach Köln bekommen. Nachdem ich öfters diesen verpaßt hatte in Gerolstein hatte ich 2010 keine Lust mehr.

Gruß
Plein
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Big Steve »

Ja, das ging mir auch so. Den Anschluß Richtung Köln habe ich von 6 Fahrten 4x verpaßt und 2x mit gut Glück und rennerei noch so grade bekommen.
Ich hoffe das bei dem neuen Konzept mehr Zeit zum Umsteigen eingeräumt wird.
Holger Bernard
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
Wohnort: Birresborn
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Holger Bernard »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach könnte die Querbahn noch besser besucht sein, wenn man mal richtig Werbung machen würde!
Überall in den einschlägigen Terminlisten im Netz ist von der VEB nichts zu finden. Das einzigste Werbemedium im Internet, das von der VEB genutzt wird, ist die eigene Homepage. Und natürlich auch hier ;-)
Für meinen Geschmack finde ich das sehr "dünn"!

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Saftkutscher »

Big Steve hat geschrieben:Ja, das ging mir auch so. Den Anschluß Richtung Köln habe ich von 6 Fahrten 4x verpaßt und 2x mit gut Glück und rennerei noch so grade bekommen.
Ich hoffe das bei dem neuen Konzept mehr Zeit zum Umsteigen eingeräumt wird.
Ja, auf jeden Fall.
Nach dem neuen Fahrplan ist der Schienenbus mindestens 1/2 Stunde früher in Gerolstein als bisher, da reicht die Zeit sogar noch für einen Kaffee.
Aus eigenen Einsätzen kann ich allerdings die Unpünktlichkeit in oben genannter Häufigkeit nicht bestätigen.

Sicher gibts mal Pannen, schließlich ist das Material schon fast im Rentenalter. Dennoch denke ich, daß wir pünktlicher sind, als die moderne Bahn . :mrgreen:
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von SST »

Holger Bernard hat geschrieben: meiner Meinung nach könnte die Querbahn noch besser besucht sein, wenn man mal richtig Werbung machen würde!
Ich denke auch, dass es z.B. gut wäre, wenn für alle, die bei "Google" z.B. das Wort "Schienenbus" eingeben, sofort ein Link zur Eifelquerbahn auftauchen würde.

Mit AdWord habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht - und kostet nicht viel.
Patrick
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 18:20
Wohnort: Hetzerath

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon Informationen darüber wann die Bauarbeiten zur Reaktivierung im täglichen SPNV beginnen?

Fragt sich

Patrick
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Saftkutscher »

Patrick hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon Informationen darüber wann die Bauarbeiten zur Reaktivierung im täglichen SPNV beginnen?

Fragt sich

Patrick
Darüber habe ich keine Info, aber es wurde im Herbst jede Menge markiert und einige kleinere Vorarbeiten geleistet.
Es wurden einige Pfeiftafeln erneuert und auch einiges an Andreaskreuzen ausgetauscht.

In meinen Augen wäre es wichtiger, noch vor Saisonbeginn die wichtigsten Übergänge richtig zu sichern. Da fallen mir auf Anhieb schon mal 4 Stück ein.
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Heiner Neumann »

BÜ in Betteldorf - Daun - Ulmen - Laubach???

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Saftkutscher »

Heiner Neumann hat geschrieben:BÜ in Betteldorf - Daun - Ulmen - Laubach???

Gruß

Heiner

2 Treffer hast du = 99 Gummipunkte

ch dachte eher an die beiden Unfallträchtigen, sowie Boverath und Laubach, der an der Autobahn
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von Saftkutscher »

Hallo Freunde,
der neue Fahrplan 2011 ist da, mit einigen Überraschungen, aber seht selbst:
http://www.eifelquerbahn.de/Eifelquerbahn2011.pdf
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Eifelquerbahn Saison 2011

Beitrag von SST »

Saftkutscher hat geschrieben:Hallo Freunde,
der neue Fahrplan 2011 ist da, mit einigen Überraschungen, aber seht selbst:
http://www.eifelquerbahn.de/Eifelquerbahn2011.pdf
DANKE !!! :D
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“