Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von rrobby »

Von der AKE-Facebookseite:

03 2155 kommt in die Eifel!
Die VEB-Dampflok 52 6106 wird leider nicht rechtzeitig zu den Sommerfahrten fertig. Daher haben wir uns um Ersatz bemüht und eine mehr als attraktive Lok für die Fahrten verpflichten können. Aus dem 720 Kilometer... entfernten Nossen wird die kohlegefeuerte Schnellzuglok 03 2155 Anfang Juli nach Gerolstein kommen und dann die Mittwochsfahrten auf der Eifelquerbahn übernehmen. Näheres dazu in den nächsten Tagen. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Tolle Lok bietet das Bild von Steffen Kloseck.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von MaRo »

rrobby hat geschrieben:Von der AKE-Facebookseite:

03 2155 kommt in die Eifel!
Die VEB-Dampflok 52 6106 wird leider nicht rechtzeitig zu den Sommerfahrten fertig. Daher haben wir uns um Ersatz bemüht und eine mehr als attraktive Lok für die Fahrten verpflichten können. Aus dem 720 Kilometer... entfernten Nossen wird die kohlegefeuerte Schnellzuglok 03 2155 Anfang Juli nach Gerolstein kommen und dann die Mittwochsfahrten auf der Eifelquerbahn übernehmen. Näheres dazu in den nächsten Tagen. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Tolle Lok bietet das Bild von Steffen Kloseck.

Bild dazu:
http://unstrutbahn.startbilder.de/1024/ ... 199043.jpg
MFG
Markus
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von aldiator »

"Neue Loks" sind immer gut.

Ist da etwas zur Überführung nach Gerolstein bekannt?

Wird diese über die Eifelstrecke (Köln-Euskirchen-Gerolstein) überführt? Wenn ja, würde ich gerne die Zeiten wissen, um Photos zu machen.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von MaRo »

Ich vermute mal das die Lok mit einer der V100 überführt wird. Denn die 03 kann Rückwärts "nur" 50 KM/H


Aber ich VERMUTE!!!!!!
MFG
Markus
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von Eifelschrat »

Das ist doch keine passende Lok für die Eifelquerbahn, was soll denn eine Schnellzuglok, noch dazu eine Rekolok der ehemaligen DR auf dieser Nebenbahn, die ja eh nur mit maximal 60 km/h befahren werden darf :?: :?:

Da sind doch wirklich Perlen vor die Säue geworfen :!:

Meiner Meinung nach hätte man eher Ersatz in Form einer BR 50 oder ähnlich suchen sollen :?

Gruß

Eifelschrat
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von Rolf »

Die 03 mag "unhistorisch" sein, und auch nicht "artgerecht" für die EQB, aber ich freue mich trotzdem sehr auf diese wirklich sehr schöne Lok. Mal was anderes!
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von dietmar »

Eifelschrat hat geschrieben:Das ist doch keine passende Lok für die Eifelquerbahn, was soll denn eine Schnellzuglok, noch dazu eine Rekolok der ehemaligen DR auf dieser Nebenbahn, die ja eh nur mit maximal 60 km/h befahren werden darf :?: :?:

Da sind doch wirklich Perlen vor die Säue geworfen :!:

Meiner Meinung nach hätte man eher Ersatz in Form einer BR 50 oder ähnlich suchen sollen :?

Gruß

Eifelschrat
Hallo

Die 52er Kriegslok der VEB ist auch nicht historisch korrekt für die EQB. Loks dieser BR wurden nur wenige Jahre nach Kriegsende auf den Hauptstrecken eingesetzt. Einen planmäßigen Einsatz auf der EQB oder gar der Eifel überhaupt ist mir nicht bekannt oder durch ein Foto belegt.
Die VEB 52 ist nicht zu verwechseln mit den 50er ab Betriebsnummern über 2000. Die haben ab 1968 die BR-Nummer 52 bekommen wie auch die BR 53 mit Nummern ab 3000.
Die einzige echte DB 50 fährt auf der Sauschwänzlebahn. Alle anderen 50er oder 52 er die betriebsfähig sind stammen aus der ex DDR und sind Rekomaschinen oder 50er mit DR Ost Umbauten.
Ebenso der Rekospeisewagen, auch unhistorisch wie die Silberlinge mit einer entfernten Toilette.
Es ist schwierig einen historisch korrekten Zug auf die EQB zu bringen.
Am besten passen noch 798/795 und 212 mit Silberlingen. Aber ein ABn fehlt ebenso für einen „richtigen“ Zug wie ein BDnf.
Aber die EB ist ja weniger eine Museumsbahn sondern eine Touristenbahn. Wichtig ist doch das man noch mal das Gefühl für eine Dampfzugfahrt bekommt oder erleben kann.
Eines ist aber sicher. Die 03 hat es nicht schwer mit den wenigen Wagen. Das ist Materialschonender als mit einem 10 Wagen Sonderzug mit über 100 Km/h auf einer Hauptstrecke dem Fahrplan hinterher zu jagen. Und eine Lok muss wenigstens etwas von den Kosten hereinfahren, da kann es dem Eigentümer doch nur recht sein das sie für längere Zeit fest gebucht wird.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

dietmar hat geschrieben: .....
Die 03 hat es nicht schwer mit den wenigen Wagen.
Bei den Steigungen auf der Strecke?

dietmar hat geschrieben: Das ist Materialschonender als mit einem 10 Wagen Sonderzug mit über 100 Km/h auf einer Hauptstrecke dem Fahrplan hinterher zu jagen.
Das bezweifele ich.
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von Heiner Neumann »

N'abend zusammen!

Also, ich kenne zwar nicht das Leistungsprogramm einer Reko-03, aber ich schätze mal, wenn da vier Silberlinge am Haken hängen sind das bestimmt an die 200 Tonnen und ich denke mal, da kommt man auf der 1:40 Steigung Richtung Dockweiler ganz schnell in den Bereich der Leistungsgrenze und der maximalen Anhängelast.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von MaRo »

Die 03 ist eine Schnellzuglokomotiven.
Im Regelbetrieb ist die mit mehr als 4 Silberlingen durch Deutschland getuckert, und da machen die paar Wagen und die Steigung Richtung Dockweiler zum Beispiel wenig aus.
MFG
Markus
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von Metzelyeti »

... also BR 03 hin oder her. Ich gehe davon aus, das es generell kurzfristig schwierig ist, überhaupt eine Dampflok (auf unbestimmte Zeit?) zu bekommen. Der Eigentümer der 03 kann froh sein, das er Einnahmen zur Erhaltung und Wartung der Lok erhält, ohne irgendwelche zeitaufwändige Sonderfahrten zu planen/organisieren zu müssen.
Man sollte froh sein das in der jetzigen Situation Mittwochs auf der Eifelquerbahn überhaupt ne Dampflok für Touristikfahren fährt.
Und wieviel Silberlinge am Haken hängen sollte uns eigendlich egal sein, hauptsache der Zug fährt, vermittelt das Feeling einer Dampflokfahrt und beschert den Fotografen an der Strecke schöne möglichkeiten Bilder zu knipsen.

Also lasst doch bitte solch unsinnige Diskussionen sein ob eine 03 auf die Eifelquerbahn gehört oder nicht. Eine 52er ist dann genau so fehl am Platz.

Gruß Metzelyeti
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von dietmar »

Heiner Neumann hat geschrieben:N'abend zusammen!

Also, ich kenne zwar nicht das Leistungsprogramm einer Reko-03, aber ich schätze mal, wenn da vier Silberlinge am Haken hängen sind das bestimmt an die 200 Tonnen und ich denke mal, da kommt man auf der 1:40 Steigung Richtung Dockweiler ganz schnell in den Bereich der Leistungsgrenze und der maximalen Anhängelast.

Gruß

Heiner
Hallo

Bis 1967 fuhren die 03 auf der Marschbahn die schweren Bäderzüge. Die Rampen zu Hochdonner Brücke waren auch nicht zu verarten. Erst als Züge mit 14 Wagen und 600 Tonnen mit Höchstgeschwindigkeit zu befördern waren war die 03 überfordert und wurde von der 01.10 abgelöst.
Ein Silberling wiegt ca. 31To., das mal 4 sind 124 To. Ich denke bei guter Streckenkenntnis dürfte das zu meistern sein.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von Heiner Neumann »

Hier ganz aktuell:

Bild

Bild

Also, ich bin dabei!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

wir leben im Jahr 2012 unter den Vorzeichen einer privatisierten, profitorientierten Bahn in einer ebensolchen Gesellschaft 35 Jahre nach Ende des regulären Dampfbetriebes im Westen! Unter diesen Vorzeichen halte ich eine Diskussion über den Einsatz von historisch "richtigen" Loks auf der Strecke XY für ziemlich sinnfrei. Man sollte sich an den noch einsatzfähigen Loks freuen, durch Kauf einer Fahrkarte für Gegenfinanzierung sorgen und nicht zuletzt den Veranstaltern die verdiente Anerkennung für Ihre Initiative zukommen lassen.

viele Grüße von der Insel Wangerooge mit Blick auf die Inselbahn

Franz-Josef
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Mittwochsdampfbetrieb auf der EQB

Beitrag von stello »

(Man sollte sich an den noch einsatzfähigen Loks freuen, durch Kauf einer Fahrkarte für Gegenfinanzierung sorgen und nicht zuletzt den Veranstaltern die verdiente Anerkennung für Ihre Initiative zukommen lassen.)

Das ist genau die richtige Antwort auf die unsinnge Diskussion.

Hoffentlich fahren genug Begeistere mit.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“