Lokportrait aus Gerolstein (3B)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Lokportrait aus Gerolstein (3B)

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

In aller Kürze hier ein kurzes, bildliches Lokportrait aus Gerolstein mit 03 2155-4
vom gestrigen Anheizfest.

Grüße
Sebastian

Bild
Standartportrait am Hausbahnsteig
Lebenslauf:
03.03.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "03 155"
15.03.1934 Abnahme
02.02.1937 DRB - Deutsche Reichsbahn "03 155"
08.06.1946 z-Stellung [bis 26.12.1949]
__.__.194x DR - Deutsche Reichsbahn "03 155"
01.06.1970 Umzeichnung in "03 2155-4"
17.09.1980 z-Stellung
22.11.1984 Ausmusterung
22.11.1984 an EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V.
__.__.2010 an WFL - Wedler & Franz GbR Lokomotivdienstleistungen, Potsdam "03 2155"


Bild
Detailaufnahme des fleissigen Personals

Bild
"Dampflok-Suchbild" 8) 8)
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Lokportrait aus Gerolstein (3B)

Beitrag von MaRo »

Ich hätte die Brille wirklich vorher putzen müssen... :roll:


Ansonst Top Bilder
MFG
Markus
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Lokportrait aus Gerolstein (3B)

Beitrag von Rolf »

Danke für die schönen Fotos. Da ich im Urlaub bin und vor August nicht selbst in die Eifel komme, würde ich mich auch sehr über Fotos vom Einsatz auf der Strecke freuen ;-)
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lokportrait aus Gerolstein (3B)

Beitrag von Lupushortus »

Klasse Aufnahmen, Wahnsinn!

Darf ich Recht in der Annahme gehen, dass Du die Bilder mit ein paar Filtern aufgepimpt hast? Würdest Du uns verraten, welche? Vermute mal in Richtung Kontrast-Anhebung und eine Kontur-Überlagerung?!

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Lokportrait aus Gerolstein (3B)

Beitrag von petermann79 »

Hallo!
Danke für das Lob!
Ja, die Bilder sind natürlich nachbearbeitet.
Ich mache die Bilder im RAW-Format (sogen. "digitales Negativ") und "belichte" diese Raw-Dateien dan mittels eines Tools aus. So wird dann ein .jpg draus.
Ich nutze dazu ausschliessliche Freeware-Tools/ Programme.
Für die Bearbeitung der Raw-Dateien nutze ich das Programm "Raw Therapee", für weitere kleinere Nachbearbeitungen Gimp.
Hier kann man in Raw-Therapee z.B. die Schattenpartien (beispielsweise die Treibstangen/ Räder der Lok) wieder etwas rausholen und den Kontrastumfang verbessern.

Der Profi würde das sicherlich anders machen, aber ich komme gut damit zurecht.
Allerdings ersetzte kein Bearbeitungsprgramm der Welt ein technisch/ handwerklich gut gemachtes Bild - also Belichtung, Blende, Weißabgleich usw. - denn das ist ja die Ausgangsbasis für die Bilder!

Bei Fragen stehe ich gerne auch mit Tipps zur Verfügung! einfach PN oder hier fragen!

Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“