Baureihe V100 der DB auf der Eifelquerbahn (1988) [Video]

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
efbe52
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 12:10

Baureihe V100 der DB auf der Eifelquerbahn (1988) [Video]

Beitrag von efbe52 »

Hallo,

einer meiner ersten Eisenbahnfilme entstand vom 17.-19.10.1988 an der Eifelquerbahn rund um Mayen. Damals trug die Baureihe 212 noch die Hauptlast des Verkehrs. Die Nahverkehrszüge waren aus Umbauwagen gebildet. Mittags kam aus Gerolstein eine 211 mit Silberlingen bis Mayen. Im Güterverkehr waren 212er des Bw Gießen vor Übergabezügen im Einsatz. Auch die altrote 212 023 war unterwegs. Aufnahmen aus einer längst vergangenen Zeit - Deutsche Bundesbahn pur!

http://youtu.be/ad4fvWPRF1o

Die Aufnahmen entstanden damals mit einfacher Ausrüstung in Normal-VHS. Ich habe auf nachträgliche Bildstabilisierung verzichtet, da ich festgestellt habe, das dadurch die Aufnahmen unschärfer werden. Aus heutiger Sicht bin ich sehr froh, die Aufnahmen gemacht zu haben.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruss
efbe
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Baureihe V100 der DB auf der Eifelquerbahn (1988) [Video

Beitrag von SSPE »

Ein wunderschöner Film und sicher ein wertvolles Zeitdokument! Vielen Dank für die schönen langen Einstellungen und die phantastische Tonspur! Das rollende Material ist ja von Natur aus schön. Die vergleichbar gute VHS-Qualität verleiht dem Beitrag m.E. mindestens so viel Authentizität wie das eingefangene Eifelwetter. (Das nachträgliche elektronische Verhunzen bringt bei VHS-Videos wirklich nichts, lediglich mit einem Studiorekorder kann man hier und da noch etwas übers Tracking und die Farbkorrektur rauskitzeln.)
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“