Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen

Beitrag von reinout »

Ich habe auf "digit.wdr.de" ein bisschen gesucht. Dabei fand ich eine Video von Sonderfahrten in 1975 mit eine 24'er. Inklusive Bekohlung in BW Mayen Ost. Am Ende ist auch noch eine 50'er dabei.

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen

Beitrag von M&M »

Ein tolles Video der Sonderzugfahrt mit 24009 anlässlich des Dampflokabschieds in Niedermendig 1975. Aber welche Strecke ist sie gefahren? Von Andernach oder von Koblenz rauf nach Mayen?
Gruß M&M
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2020, 14:56... Aber welche Strecke ist sie gefahren? Von Andernach oder von Koblenz rauf nach Mayen?
Ich vermute stark, dass sie durch das das Maifeld über die "Kett" nach Mayen gefahren ist. Kommt mit jedenfalls (teilweise) bekannt vor. Ein starkes Indiz ist für mich auch die Einfahrt in Mayen ganz links. Das kann eigentlich nur das Mayener Ausfahrt-Gleis nach Koblenz sein.

Ansonsten vielen Dank für den Fund und den Link zu diesem schönen Filmdokument. Klasse finde ich auch die beiden Bahnpolizisten bei der Abfahrt. Da ich mir eher einen BP-Posten in Koblenz vorstellen kann als in Andernach, ist das für mich ein weiteres Indiz. Wer weiß mehr?
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen

Beitrag von reinout »

Welche Strecke, das weiß ich nicht. Vielleicht ist das noch in eine alte Forumbeitrag zu finden, ich glaube, ich hab es mal irgendwo gesehen. Werde mal googlen.

Zum Niedermendiger Dampfabschied gibt es noch zwei Beitrage im DSO: Teil 1 und Teil 2.

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“