Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von reinout »

Zuerst wird, glaub ich, es als Baugleis in Betrieb genommen werden. Also ziemlich primitiv also kein Signalen.
Ich nehme an, zuerst wird zwischen Gerolstein und Kaisersesch nur ein Zug verkehren dürfen. Zuerst mal die Fahrzeuge aus Gerolstein abfahren, danach wird hoffentlich weiter geguckt (und abgeholzt :) ).

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Querbahner »

Stefan Lenz hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 17:28 Werden die Signale eigentlich auch in Betrieb genommen?
https://youtu.be/ozAEMHCNXR4
Hallo Stefan,
bei dem abgebildeten Signal handelt es sich um die Einfahrt in die Rückfallweichen der Kreuzungsgleise von Ulmen. Ob die Rückfallweichen überhaupt noch funktionieren, wird DB Netz prüfen müssen. Sicher ist wohl (leider), dass Netz sowohl bei den Weichen als auch bei den Signalen keine "unnötigen" Investitionen angehen wird, die nicht zwingend notwendig sind, um ein paar Fahrzeuge zu überführen. Da wird man im Zweifelsfall eher den einfacheren Weg gehen und Weichen in Endlage festlegen. Mit 2-Zug-Betrieb ist da ja nicht zu rechnen...
Viele Grüße,

Andreas
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Querbahner »

reinout hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 17:39 Zuerst mal die Fahrzeuge aus Gerolstein abfahren, danach wird hoffentlich weiter geguckt (und abgeholzt :) ).
Reinout
Der Freischnitt ist seit letzten Freitag beendet, oder?
Viele Grüße,

Andreas
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von reinout »

Laut dieses Bericht ist dieselbe Firma (vielleicht sogar mit dieselbe Bagger?) jetzt auf die Hunsrückquerbahn aktiv.

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Stefan Lenz »

Heute am 06.12.2021 wurde der zugeteerte BÜ in Laubach freigemacht :D
https://youtu.be/GwZlRuc_-4M
Dateianhänge
BÜ Laubach.jpg
jwiessner
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
Wohnort: Kötterichen
Kontaktdaten:

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von jwiessner »

Der SWR meldet heute:

+++ Eingeschlossene Eisenbahn-Waggons werden abtransportiert +++
12:15 Uhr

Die Wagen der Deutschen Bahn, die im Juli auf der Eifelstrecke eingeschlossen wurden, sollen über die stillgelegte Eifelquerbahn abtransportiert werden. Wie eine Bahnsprecherin auf SWR-Anfrage mitteilte, wird der Termin dafür voraussichtlich Mitte Dezember festgelegt. Derzeit würden noch technische und betriebliche Details geklärt. Insgesamt sollen vier Betriebswagen der Bahn, aber auch Fahrzeuge der Vulkaneifelbahn in eine Werkstatt gebracht werden. Die Eifelquerbahn könne für den Transport bei niedriger Geschwindigkeit einmalig genutzt werden.
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Stefan Lenz »

Mitte Dezember ist ja schon bald :) und danach wird die Strecke dann wieder "vergammeln" gelassen? :eek:
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Holger Lersch »

Ich hoffe ihr steht mit Euren Kameras bereit, wenn die Triebwagen ueber die EQB geschleppt werden.
Ob die alle hintereinander gehangen werden?

Gruesse! :)
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
jwiessner
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
Wohnort: Kötterichen
Kontaktdaten:

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von jwiessner »

Holger Lersch hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 16:51 Ich hoffe ihr steht mit Euren Kameras bereit, wenn die Triebwagen ueber die EQB geschleppt werden.
Ob die alle hintereinander gehangen werden?
Die wird man wohl eher einzeln überführen müssen
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Querbahner »

Stefan Lenz hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 16:49 Mitte Dezember ist ja schon bald :) und danach wird die Strecke dann wieder "vergammeln" gelassen? :eek:
Letzteres ist zumindest genau der Plan des Infrastruktureigentümers - möge so schnell wie möglich wieder Gras über die Sache wachsen :(
Zur Terminplanung habe ich keine Info, würde den Satz aus dem SWR aber eher so interpretieren, dass aktuell noch kein Termin feststeht und man glaubt, die Terminierung in ein, zwei Wochen vornehmen zu können.
Ich könnte mir vorstellen, dass punktuell Spurverengungen vorher ggfs. noch behoben werden müssten?
Viele Grüße,

Andreas
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Querbahner »

Holger Lersch hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 16:51 Ich hoffe ihr steht mit Euren Kameras bereit, wenn die Triebwagen ueber die EQB geschleppt werden.
Ob die alle hintereinander gehangen werden?

Gruesse! :)
Holger
Ab Kaisersesch wird die Fahrt erst nach Betriebsschluss des SPNV weiter gehen, sofern man diesen nicht zur "Feier des Tages" ausfallen lässt. Da es auch recht früh dunkel wird, bin ich mir nicht sicher, ob es da viel zu fotografieren gibt.
Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Stefan Lenz »

Im Dunkeln fahren? das glaub ich ja jetzt nicht :lol:
Im Moment scheint aber nichts unmöglich zu sein :eek:
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

zur Resolution des Vulkaneifelkreises zur Wiederinbetriebnahme der Eifelquerbahn im Personenverkehr (als Alternative zur gesperrten Eifelstrecke), verweist Dr. Vornhusen (Konzernbevollmächtigter DB AG) im regionalen "Wochenspiegel" lediglich auf die Gesamtstilllegung vom Februar 2021, die vom Land RLP genehmigt worden sei, sodass kein öffentlicher Eisenbahnverkehr mehr zulässig sei. (Anmerkung von mir: Dass die DB AG dies ändern könnte, wenn sie denn wollte, was sie nicht will, sagt er natürlich nicht. Aber das ist ein anderes Thema...).

Kurios: Die FDP-Verkehrsministerin Schmitt verweist laut "Wochenspiegel" darauf, dass für das Thema Reaktivierung nicht ihr Haus zuständig sei. Das betreffe das Umweltministerium und den ZSPNV...
Stefan Lenz hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 14:37 Im Dunkeln fahren? das glaub ich ja jetzt nicht :lol:
Im Moment scheint aber nichts unmöglich zu sein :eek:
Mal abwarten, ob/wann es beim derzeitigen Tempo des Vorhabens tatsächlich soweit ist.
Die Tage werden ja auch bald wieder länger...

Viele Grüße,


Andreas
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Rolf »

Querbahner hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 11:15 ...Anmerkung von mir: Dass die DB AG dies ändern könnte, wenn sie denn wollte, was sie nicht will, sagt er natürlich nicht. Aber das ist ein anderes Thema...
Ich bin ja für eine gemeinwohlorientierte Bundesbahn nach schweizer Vorbild, aber das würde ja bedeuten, dass die Politiker aller Parteien, die die Bahn in den letzten knapp 30 Jahren zu Grunde "reformiert" haben (Also CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne), ihre Fehler eingestehen und eine Kehrtwende um 180 Grad hinlegen. Da Politiker dies aber niemals tun, kann ich mir diese Hoffnung abschminken. Bleibt zu hoffen, dass die angekündigte Bahnreform der Ampel-Regierung wirklich dazu führt, dass die DB Netz AG in Zukunft NICHT mehr gewinnorientiert ausgerichtet sein wird und stattdessen die Gemeinwohlorientierung Vorrang erhält. Dann sieht es für Strecken wie die EQB hoffentlich wieder besser aus. Nach den vielen Enttäuschungen der letzten 30 Jahre bleibe ich allerdings skeptisch.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Querbahner »

Rolf hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 13:15 Ich bin ja für eine gemeinwohlorientierte Bundesbahn nach schweizer Vorbild, aber das würde ja bedeuten, dass die Politiker aller Parteien, die die Bahn in den letzten knapp 30 Jahren zu Grunde "reformiert" haben (Also CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne), ihre Fehler eingestehen und eine Kehrtwende um 180 Grad hinlegen. Da Politiker dies aber niemals tun, kann ich mir diese Hoffnung abschminken. Bleibt zu hoffen, dass die angekündigte Bahnreform der Ampel-Regierung wirklich dazu führt, dass die DB Netz AG in Zukunft NICHT mehr gewinnorientiert ausgerichtet sein wird und stattdessen die Gemeinwohlorientierung Vorrang erhält. Dann sieht es für Strecken wie die EQB hoffentlich wieder besser aus. Nach den vielen Enttäuschungen der letzten 30 Jahre bleibe ich allerdings skeptisch.
Wieso in den letzten 30 Jahren? Ich verstehe die Diskussion nicht. Die Deutsche Bundesbahn gab es, aber vor 30 Jahren hatten wir nicht die rosarote Bahnwelt, welche die Bundesbahn in den 80er Jahren anpries, sondern einen in der Eifel bereits auf die Eifelstrecke reduzierten SPNV, nachdem deren Nebenstrecken wie die Eifelquerbahn über Jahrzehnte bis hin zur Einstellung des Personenverkehrs "wegrationalisiert" worden sind. Die Folgen der "alten Bundesbahn" sind noch heute allgegenwärtig, wie beispielsweise bei einer uns nicht unbekannten Brücke bei Pelm, deren Neubau nicht zu den Rationalisierungsmaßnahmen passte.
Umgekehrt gibt es auch heute und gegenwärtig alle notwendigen rechtlichen Hebel, um einen Bahnbetrieb im öffentlichen Interesse zu gewährleisten. Niemand hat das Land RLP dazu gezwungen, eine Stilllegung und damit eine dauerhafte Entbindung von der Betriebspflicht für die Eifelquerbahn zu genehmigen. Man wollte aber die Kosten nicht tragen, genau so wenig wie man es in Zeiten der Deutschen Bundesbahn nicht wollte. Einziger Unterschied: Damals nannte man sie "Defizit", heute nennt man es Investitionskostenzuschüsse, Betriebskostenzuschüsse usw.
"Gemeinwohlorientierung" ist ein schöner, alter Begriff. Aber wird dieser nicht am Ende des Tages genau so "operationalisiert" wie bei der bisherigen Nutzen-Kosten-Analyse, die schließlich auch nichts anderes als die Prüfung ist, ob mögliche Ausgaben hinreichend Nutzen für das politisch definierte "Gemeinwohl" haben.
Viele Grüße,

Andreas
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“