Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Rolf »

Querbahner hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 16:36 Wieso in den letzten 30 Jahren? Ich verstehe die Diskussion nicht.
Weil vor knapp 30 Jahren die Bahnreform und die Fusion der Bundesbahn mit der Reichsbahn unter dem Dach der neuen DB erfolgte, und auch die folgenden Reformen keine Besserung brachten. Dass die Deutsche Bundesbahn auch unter Spardruck durch die verschiedenen Regierungen stand und entsprechend agiert hat, ist ja völlig unstrittig. Deswegen hätte ich mir eine Reform nach schweizer Vorbild gewünscht, das heißt, eine modernisierte Bundesbahn mit klarer Gemeinwohlorientierung, die auch etwas kosten darf. So wie in der Schweiz. Stattdessen steht die deutsche Bahn (vor und nach der Reform) seit Jahrzehnten unter Spardruck mit dem bekannten Ergebnis, das Freunde der Eisenbahn unisono beklagen.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Querbahner »

Rolf hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 18:05 Weil vor knapp 30 Jahren die Bahnreform und die Fusion der Bundesbahn mit der Reichsbahn unter dem Dach der neuen DB erfolgte, und auch die folgenden Reformen keine Besserung brachten. Dass die Deutsche Bundesbahn auch unter Spardruck durch die verschiedenen Regierungen stand und entsprechend agiert hat, ist ja völlig unstrittig. Deswegen hätte ich mir eine Reform nach schweizer Vorbild gewünscht, das heißt, eine modernisierte Bundesbahn mit klarer Gemeinwohlorientierung, die auch etwas kosten darf. So wie in der Schweiz. Stattdessen steht die deutsche Bahn (vor und nach der Reform) seit Jahrzehnten unter Spardruck mit dem bekannten Ergebnis, das Freunde der Eisenbahn unisono beklagen.
Es ist doch weniger das System als der wesentliche Unterschied, dass wir in "Autoland Deutschland" leben, während die Schweizer "ihre" Bahn lieben und schätzen. Auch im aktuellen System wäre jederzeit möglich alle politischen Wünsche für eine bessere Bahn umzusetzen, wenn denn der Staat die Finanzierung übernehmen und die Umsetzung mit Schweizer Akribie verfolgen würde.
Viele Grüße,

Andreas
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von M&M »

Querbahner hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 17:12 Der Freischnitt ist inzwischen von beiden Seiten bis zur mit Flatterband abgesperrten Kyllbrücke in Pelm gekommen.

Heute Nachmittag stand ein Bagger neben der Straße am BÜ bei Hohenfels abgestellt, an dem es 2009 den schweren Unfall gab.

Ein anderer Bagger stand in der Nähe verladen auf einem Lkw - und wurde möglicher Weise bereits abtransportiert?

Viele Grüße,


Andreas
Hat sich seitdem noch wieder irgendetwas an der Strecke getan?
Gruß M&M
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Querbahner »

M&M hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 17:26 Hat sich seitdem noch wieder irgendetwas an der Strecke getan?
Gruß M&M
abgesehen von der heutigen GAF-Inspektionsfahrt: Die Gleisverwerfungen wurden behoben, in Betteldorf war auch heute noch die Gleisbaufirma tätig.
Viele Grüße,

Andreas
jwiessner
Beiträge: 139
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
Wohnort: Kötterichen
Kontaktdaten:

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von jwiessner »

M&M hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 17:26 Hat sich seitdem noch wieder irgendetwas an der Strecke getan?
Gruß M&M
In den nächsten Tagen erfolgen noch weitere Vegetationsarbeiten, dabei wird u.a. auch Gleis 1 in Kaisersesch freigeschnitten.
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von reinout »

Hurrah! https://www.eifelquerbahn.com/historisc ... -unterwegs

Der Versuchsfahrt mittels Kleinlokdingbums über die ganze Eifelquerbahn hat geklappt, also.... es darf gefahren werden. Nur mit 10 km/h, aber doch.
14.und 18. Januar werden Rheingoldwagen von Gerolstein nach Kaisersesch (und weiter nach Andernach) überführt. Und danach fängen sie mit die eingeschlossene DB Triebwagen an.

Es geht wieder ein bisschen los :D :D

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Stefan Lenz »

Warum fährt man in Ulmen über Gleis 2 :?: :roll: anstatt "geradeaus" :?:
https://www.youtube.com/watch?v=rJudP7JgQlM
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von reinout »

Rückfallweichen :-)
Ab kaisersesch Gleis 2, ab Daun Gleis 1.

Die rückfallweichen gab es etwa ab die Auflösung der Fahrdienstleiter in Daun.


Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von bodo »

Bezüglich der Pelmer Brücke fällt mir nur ein: was alles plötzlich geht, wenn man nur will...
Mayen Ost
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 10:34
Wohnort: Mayen

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Mayen Ost »

20211222_082258.jpg
Kleine Ergänzung:
Weiche 1 in Ulmen wurde mittels HV 73 festgelegt.
Der Grund ist mir nicht bekannt, ist mir aber vor Ort aufgefallen.
Somit werden wohl alle Fahrten über das Überholgleis 3 stattfinden.
Das durchgehende Streckengleis wäre eigentlich Gleis 1.

Zur Übersicht:
Gleis 1 in Ulmen ist das durchgehende Hauptgleis am Bahnhofsgebäude.
Gleis 2 in Ulmen ist das Gleis an der Laderampe.
Gleis 3 in Ulmen ist das Überholgleis (feldseitig ist der Jungferweiher)
Gleis 4 in Ulmen ist das Abstellgleis/Stumpfgleis das vom Überholgleis feldseitig Richtung Jungferweiher abgeht.

Gleis 4 ist übrigens beim Freischnitt nicht berücksichtigt worden, Gleis 3 nur teilweise.
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Stefan Lenz »

Mayen Ost hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 23:14 20211222_082258.jpg

Kleine Ergänzung:
Weiche 1 in Ulmen wurde mittels HV 73 festgelegt.
Der Grund ist mir nicht bekannt, ist mir aber vor Ort aufgefallen.
Somit werden wohl alle Fahrten über das Überholgleis 3 stattfinden.
Das durchgehende Streckengleis wäre eigentlich Gleis 1.

Zur Übersicht:
Gleis 1 in Ulmen ist das durchgehende Hauptgleis am Bahnhofsgebäude.
Gleis 2 in Ulmen ist das Gleis an der Laderampe.
Gleis 3 in Ulmen ist das Überholgleis (feldseitig ist der Jungferweiher)
Gleis 4 in Ulmen ist das Abstellgleis/Stumpfgleis das vom Überholgleis feldseitig Richtung Jungferweiher abgeht.

Gleis 4 ist übrigens beim Freischnitt nicht berücksichtigt worden, Gleis 3 nur teilweise.
Vielen Dank, genau das meinte ich, hätte es aber so professionell nicht beschreiben können :)
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von reinout »

Ah! Danke, "Mayen Ost" für die Ergänzung.
Dann wäre es interessant zu wissen ob die Weichen in Daun auch festgelegt sind. Wenn "ja", dann ist die ganze Strecke ab Kaisersesch bis Gerolstein betrieblich ganz einfach: nur ein einziges, langes Gleis :)

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
jwiessner
Beiträge: 139
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
Wohnort: Kötterichen
Kontaktdaten:

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von jwiessner »

Bis Freitag dürfte es noch einige Aktivitäten auf der Eifelquerbahn geben. Mehrere Zweiwegebagger sind wieder vor Ort.

Bild
Darscheid

Bild
Darscheid

Bild
Hohenfels
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,
interessante Bilder: Die Aufnahme des Zwei-Wege-Fahrzeugs aus Darscheid gehört laut Beschriftung zur Gleisbaufirma aus Duisburg, die bisher in Betteldorf fleißig war. Möglicher Weise sind folglich nun auch noch Gleisarbeiten in Darscheid geplant (?).
Die Stelle am BÜ bei Hohenfels ist diese, wo auch zuletzt die Fahrzeuge vom Streckenfreischnitt zum Abtransport verladen wurden.
Viele Grüße,

Andreas
Mayen Ost
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 10:34
Wohnort: Mayen

Re: Gerolstein: Bergung über Eifelquerbahn?

Beitrag von Mayen Ost »

Ah! Danke, "Mayen Ost" für die Ergänzung.
Dann wäre es interessant zu wissen ob die Weichen in Daun auch festgelegt sind. Wenn "ja", dann ist die ganze Strecke ab Kaisersesch bis Gerolstein betrieblich ganz einfach: nur ein einziges, langes Gleis :)

Reinout
Gerne geschehen.
Ich bin gerade am überlegen, glaube aber das Weiche 2 in Ulmen (das ist die erste Weiche von Daun kommend) nicht festgelegt war.
Ist aber auch schon ein paar Tage her, dass ich vor Ort war. In Daun war ich länger nicht mehr, daher kann ich nichts dazu sagen.
Ich kann mir das aber auch so vorstellen, dass die ganze Strecke bis Kaisersesch praktisch als ein langes Gleis betrachtet bzw. genutzt wird.
In Kaisersesch selber sollen die Fahrten dann jeweils im Gleis 1 abgestellt werden, dafür muss das Gleis aber noch freigeschnitten werden. Gemäß Infos vom Eifelquerbahnverein soll das nächste Woche noch erfolgen. Die bereitgestellten Bagger sprechen auf jeden Fall dafür.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“