Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 12 B.

Moselstrecke Koblenz-Trier
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 12 B.

Beitrag von gt » Sonntag 20. Juli 2014, 12:50

Hallo zusammen,

In rund 5 Monaten ist Schluss mit den IC und der BR 181 an der Mosel.
Gerade im Moseltal kommen die Schatten mit kürzer werdenden Tagen sehr schnell und so habe ich mal eine meiner Abschiedtouren gestartet.

18.07.2014

Bild

181 219-7 mit der markanten Autobahnbrücke der A61 vor dem IC 131 in Winningen.


Bild

SNCF 437 009, ebenfalls bei Winningen.


Bild

Der Nahverkehr ist weitgehend verhamstert, hier mit 442708.


Bild

Die verkehrsrote 185 208-6 ist sicherlich nicht der Bringer, aber der Effekt, wie der Zug zwischen Kobern-Gondorf und Winningen aus dem Schatten kam, war sehr reizvoll.


Bild

185 618-6 fast an der gleichen Stelle, aber die Sonne kam nun schon mehr herum.


Bild

Wesentlich besser im Lack die zweite 181 des Tages. 181 218-9 vor dem IC 133.


Bild

711 205 kam auch angedieselt und wollte mit auf ein Bild.


Bild

Nach einer Mittagspause in der größten Hitze, ging es dann Nachmittags zur Gülser Brücke um den IC 134 mit der 181 219-7 abzulichten.


Bild

Nicht nur ein optisches sondern auch ein akustisches Highlight, waren dann im Blockabstand die Beschleunigungsversuche der 218 261-6 und der 218 287-1, die mit vereinten Kräften versuchten die geschätzte Geschwindigkeit von 30km/h zu durchbrechen. Der Weichenzug hatte ordentlich Last und Länge und ging noch weit hinter die Kurve.


Bild

Wie in älteren Tagen, 140 861-6 mit einer Schwesterlok bei Kobern-Gondorf.


Bild

Ein Blick in den Gbf Koblenz-Mosel und auf die Festung Ehrenbreitstein im Hintergrund. Zwischen den beiden 5000ern liegt das Streckengleis. Links davon werden 6 Gleise vorgehalten. E37 517 ist gerade eingerollt, während 189 046-6 mit Schwesterlok schon auf die Weiterfahrt wartet.

Bild

E37 517 hat als Erste Ausfahrt. Rechts vom Hauptgleis sehen wir hier die Zufahrt zu weiteren 4 Überholgleisen. Rechts hinter dem Zaun ist eine Zufahrt zum Transregio Bw.


Wenns gefällt, gibt es noch ein paar Folgebeiträge aus den nächsten Wochen.

Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von gt am Sonntag 20. Juli 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 720
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Beitrag von kpo9 » Sonntag 20. Juli 2014, 13:22

Hallo Gerd,

Danke fürs zeigen!

kpo9
Bild

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2170
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Beitrag von bluesbrother » Sonntag 20. Juli 2014, 21:40

Und ob es gefällt. Vielen Dank !
Gruß aus der Nordeifel!

Benutzeravatar
212 096
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Beitrag von 212 096 » Montag 21. Juli 2014, 19:20

Tolle Ausbeute, Gerd!

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2170
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Beitrag von bluesbrother » Montag 21. Juli 2014, 22:13

Wohin mag es die 181 ziehen, wenn sie bei DB Fernverkehr an der Mosel nicht mehr benötigt wird. Nach Saarbrücken, Frankfurt oder gar zu DB Schenker ?
Gruß aus der Nordeifel!

mediapark
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Beitrag von mediapark » Dienstag 22. Juli 2014, 08:55

Ach, ich könnte mir schon vorstellen, dass die recht bald nochmal in Trier auftauchen... 8)

Benutzeravatar
gt
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Beitrag von gt » Dienstag 22. Juli 2014, 18:00

bluesbrother hat geschrieben:Wohin mag es die 181 ziehen, wenn sie bei DB Fernverkehr an der Mosel nicht mehr benötigt wird. Nach Saarbrücken, Frankfurt oder gar zu DB Schenker ?
Bei nun 39 bis 40 Dienstjahren muss man mal sehen ob, bzw. wie lange es noch es noch Hauptuntersuchungen gibt...


Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Beitrag von Heiner Neumann » Dienstag 22. Juli 2014, 19:29

@mediapark: :shock: :shock: :shock: Bah, wat bist du fies!!! :wink:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Antworten

Zurück zu „Moselstrecke (Koblenz-Trier)“