Seite 1 von 1

Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 12 B.

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2014, 12:50
von gt
Hallo zusammen,

In rund 5 Monaten ist Schluss mit den IC und der BR 181 an der Mosel.
Gerade im Moseltal kommen die Schatten mit kürzer werdenden Tagen sehr schnell und so habe ich mal eine meiner Abschiedtouren gestartet.

18.07.2014

Bild

181 219-7 mit der markanten Autobahnbrücke der A61 vor dem IC 131 in Winningen.


Bild

SNCF 437 009, ebenfalls bei Winningen.


Bild

Der Nahverkehr ist weitgehend verhamstert, hier mit 442708.


Bild

Die verkehrsrote 185 208-6 ist sicherlich nicht der Bringer, aber der Effekt, wie der Zug zwischen Kobern-Gondorf und Winningen aus dem Schatten kam, war sehr reizvoll.


Bild

185 618-6 fast an der gleichen Stelle, aber die Sonne kam nun schon mehr herum.


Bild

Wesentlich besser im Lack die zweite 181 des Tages. 181 218-9 vor dem IC 133.


Bild

711 205 kam auch angedieselt und wollte mit auf ein Bild.


Bild

Nach einer Mittagspause in der größten Hitze, ging es dann Nachmittags zur Gülser Brücke um den IC 134 mit der 181 219-7 abzulichten.


Bild

Nicht nur ein optisches sondern auch ein akustisches Highlight, waren dann im Blockabstand die Beschleunigungsversuche der 218 261-6 und der 218 287-1, die mit vereinten Kräften versuchten die geschätzte Geschwindigkeit von 30km/h zu durchbrechen. Der Weichenzug hatte ordentlich Last und Länge und ging noch weit hinter die Kurve.


Bild

Wie in älteren Tagen, 140 861-6 mit einer Schwesterlok bei Kobern-Gondorf.


Bild

Ein Blick in den Gbf Koblenz-Mosel und auf die Festung Ehrenbreitstein im Hintergrund. Zwischen den beiden 5000ern liegt das Streckengleis. Links davon werden 6 Gleise vorgehalten. E37 517 ist gerade eingerollt, während 189 046-6 mit Schwesterlok schon auf die Weiterfahrt wartet.

Bild

E37 517 hat als Erste Ausfahrt. Rechts vom Hauptgleis sehen wir hier die Zufahrt zu weiteren 4 Überholgleisen. Rechts hinter dem Zaun ist eine Zufahrt zum Transregio Bw.


Wenns gefällt, gibt es noch ein paar Folgebeiträge aus den nächsten Wochen.

Grüße

Gerd

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2014, 13:22
von kpo9
Hallo Gerd,

Danke fürs zeigen!

kpo9

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2014, 21:40
von bluesbrother
Und ob es gefällt. Vielen Dank !

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 19:20
von 212 096
Tolle Ausbeute, Gerd!

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 22:13
von bluesbrother
Wohin mag es die 181 ziehen, wenn sie bei DB Fernverkehr an der Mosel nicht mehr benötigt wird. Nach Saarbrücken, Frankfurt oder gar zu DB Schenker ?

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 08:55
von mediapark
Ach, ich könnte mir schon vorstellen, dass die recht bald nochmal in Trier auftauchen... 8)

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 18:00
von gt
bluesbrother hat geschrieben:Wohin mag es die 181 ziehen, wenn sie bei DB Fernverkehr an der Mosel nicht mehr benötigt wird. Nach Saarbrücken, Frankfurt oder gar zu DB Schenker ?
Bei nun 39 bis 40 Dienstjahren muss man mal sehen ob, bzw. wie lange es noch es noch Hauptuntersuchungen gibt...


Grüße

Gerd

Re: Die letzten Monate der BR 181 (und etwas drumherum...) 1

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 19:29
von Heiner Neumann
@mediapark: :shock: :shock: :shock: Bah, wat bist du fies!!! :wink:

Gruß

Heiner