Schornstein vorne richtung Mayen (+DSO link)

Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Antworten
reinout
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Schornstein vorne richtung Mayen (+DSO link)

Beitrag von reinout » Mittwoch 13. März 2019, 13:57

DSO Link: Dampfloks in Mayen und Umgebung rund 1974! Teil 1 und Teil 2.

Im Kommentar auf Teil 1 wird gesagt, Dampfloks fuhren auf diese Strecke immer mit die Schornstein an die Mayener Seite. Ich habe es dort nachgefragt.
Weißt einer hier die Grund dafur?

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)

Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 915
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Schornstein vorne richtung Mayen (+DSO link)

Beitrag von Zavelberg » Mittwoch 13. März 2019, 21:11

Hei,

vermutlich, damit Bergauf die Feuerbüchse ordendlich im Wasser liegt.

Gruß aus der Voreifel

Ralf

reinout
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Schornstein vorne richtung Mayen (+DSO link)

Beitrag von reinout » Donnerstag 14. März 2019, 08:28

Das war auch meine erste Gedanke. Ich fand das aber etwas komisch weil ich so etwas nie vom Mayen-Gerolstein gelesen habe. Ich kann mich nicht eindenken das Koblenz-Mayen starkere Gefälle zu überwinden hat als die etwa 3% beim Eifelquerbahn.

Obwohl.... Mayen-Gerolstein geht mit etwa gleich starke Gefälle hoch als hinunter und wieder hoch und hinunter: dann macht die Lage der Feuerbüchse nicht aus. Koblenz-Mayen steigt vielleicht nur an?

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)

Antworten

Zurück zu „Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]“