Ex KBS 603: Die Mayener Kett mitten im Maifeld (10 B.)

Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Ex KBS 603: Die Mayener Kett mitten im Maifeld (10 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

in diesem Teil zur Ex KBS 603 geht es natürlich ab Ochtendung weiten. Den Bahnhof hatten wir aus Richtung Koblenz im letzten Beitrag erreicht.

Kurz hinter dem Bahnhof Ochtendung gibt es eine Straßenüberführung.
Im Mai 1975 dampft diese 50er in Richtung Mayen Ost weiter. Die Hauptlast des Zuges waren die Güterwagen für den Anschluß Clement in Ochtendung. Die weitere Anzahl der Wagen mit Ziel Kerben und Münstermaifeld war in der Regel nicht allzu groß.

Bild

An diesem Tag war sie allerdings extrem gering.


Viele Felder und die dazugehörige Landwirtschaft bestimmen hier die Region des Maifeldes,

Bild

die mit 050 592 durchquert wird.


Dann ging es so langsam auf den Bf Kerben zu.

Bild

Die Mayener Loks, wie hier 050 142 machten einen durchweg gepflegten Eindruck.

Aus etwas anderer Perspektive ein Blick in die (diesige) Eifel.

Bild

Hier fährt der Güterzug in Richtung Ochtendung und wird von Bahnhof zu Bahnhof länger.


Die „GmP“ oder „PmG“ Version, natürlich nicht offiziell, da nur das P im Fahrplan stand.

Bild

ebenfalls bei Kerben.


Zurück zur Sonnenseite vor Kerben: Paralleler Teleeinsatz mit KoLü Ksf, der sein „Rohr“ ja öfters benutzte als ich.

Bild

Ich kann mich recht gut daran zu erinnern, das wir hier zusammen standen..


An einem anderen Tag, aber im Mai 1974 dieselbe Stelle mit Normalobjektiv.

Bild

Die „Kowelenzer Gang“ der 70er gehörte in jenen Tagen wirklich zu Wegelagerern an der Strecke und war in irgendwelchen Kombinationen fast täglich unterwegs.


Nur noch wenige Meter bis zum Bahnhof Kerben.

Bild

Der Mayener Lokführer Malter hat den Regler der 050 592 bereits geschlossen und grüßt freundlich den Fotografen.


Und noch mal die Kett aus rückwärtiger Ansicht, im Mai 1974, an gleicher Stelle.

Bild


Zum Abschluss des heutigen Beitrages dann noch ein Blick in den Bahnhof Kerben.
050 023 hat Einfahrt aus Münstermaifeld.

Bild


Mit Münstermaifeld und dem Thema Rübenverkehr werden wir uns dann im nächsten Beitrag etwas näher beschäftigen.

Ich hoffe die etwas dichtere Bilderfolge kurz vor Kerben führte nicht zu langer Weile. Für mich war das aber mit einer der fotogensten Punkte an der Strecke.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo gt,

tolle Bilder, gerade für mich, da ich die Strecke nie kennengelernt habe. Würde mich mal interessieren, wie der Abschnitt bis Mayen und die dortige Einfädelung aussah?
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

die Zusammenführung beider Strecken hatte ich schon hier
http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=1710
vorgestellt. Die Weiterführung der Strecke siehst du (in Ausschnitten) demnächst.

Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

danke gt für den Hinweis. Habe mir das gleich mal angesehen. Tolle Bilder!
Antworten

Zurück zu „Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]“