"Das Letzte" von der Ex KBS 603 (7 B.)

Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

"Das Letzte" von der Ex KBS 603 (7 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

wir kommen zu meinem Schlussbeitrag über die Ex KBS 603.
In meinem letzten Beitrag haben wir uns ein paar Motive der Hausener Viadukte angesehen. Heute geht es nun die letzten Meter nach Mayen Ost.


Bild

Im letzten Einsatzmonat der Mayener 50er im Mai 1975 beschleunigt 050 142-9 hinter dem Haltepunkt Hausen in Richtung Mayen.


Bild

Die Streckenführung wird hier durch eine lange S-Kurve geprägt.


Bild

Aufgrund des schlechten Zustandes des Hausener Viaduktes war der letzte Streckenteil zwischen Polch und Mayen Ost für den Güterzugverkehr gesperrt. Der obligatorische Begleitwagen dieser Mayener 50er zählte am 19.06.1973, kurz vor Mayen, natürlich nicht als Güterzug.


Bild

050 954-7 befindet sich am 11.04.1974 bereits in der Einfahrt des Bf Mayen Ost. Links ist die Strecke nach Andernach, mit ihrer ehemals zweigleisigen Trassierung, gut zu erkennen.


Bild

Ein Blick in den Gleisanlagen des Bahnhof Mayen Ost mit der Wannentender 052 428-0 im April 1974.


Bild

Bilder Des BW Mayen Ost habe ich in meiner Beitragsreihe Andernach-Mayen Ost bereits ausgiebig gezeigt, so das ich mich auf diese kleine Lokparade aus dem Mai 1975 beschränken möchte.


Zum Abschluss meiner 7-teiligen Serie zur ex KBS 603 noch ein „besonderes“ Bild, das einen Teil der Akteure der 70er aus der Region zeigt. Die Haarpracht ziert von links nach rechts Gerhard Herfeld, Hubert Fingerle, Michael Haubner sowie mich.

Bild


Hinweisen möchte ich noch auf folgenden Link:
http://www.o-boerner.de/kbs603_neu/bilderserien.htm
Oliver Börner hat hier dankenswerterweise inzwischen (fast) alle Beiträge zu der Strecke von Wolfgang Zitz und mir der Nachwelt erhalten.

In Kürze geht es dann mit Bildern der Eifelquerbahn zwischen Mayen Ost und Gerolstein weiter.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten

Zurück zu „Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]“