Gespräch zwischen BIKO und FDP Koblenz-Nordwest

Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Antworten
Benutzeravatar
Rick
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Ochtendung

Gespräch zwischen BIKO und FDP Koblenz-Nordwest

Beitrag von Rick »

Hallo,

nachfolgend ein Rhein-Zeitungsbericht über ein konstruktives Gespräch zwischen der frisch gegründeten Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung und der FDP Koblenz-Nordwest.

LG
A. Patrick Simmer

Wie lange bleiben Gleise noch ungenutzt?

FDP-Ortsverband Koblenz Nord-West lud zum Bürgergespräch über stillgelegte Bahnstrecke ein

METTERNICH. Jahrelang hat sich der FDP-Ortsverband Koblenz Nord-West dafür eingesetzt, dass aus der alten Bahnlinie zwischen Koblenz und Ochtendung ein Rad- und Wanderweg wird. Nach dem jüngsten Bürgertreff am Donnerstagnachmittag, an dem auch vier Mitglieder der im März gegründeten Bahninitiative Koblenz-Ochtendung (Biko) teilnahmen, setzt jetzt beim Ortsverband möglicherweise ein Umdenken ein.

Am Ende des Denkprozesses könnte als neues politisches Ziel die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zwischen Lützel und Ochtendung stehen, wie es auch die Biko anstrebt. Nach Angaben des stellvertretenden Vorsitzenden Patrick Simmer aus Ochtendung hat der gemeinnützige Verein bereits Kontakte zu dem privaten Eisenbahnunternehmen Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH geknüpft, das ernsthaftes Interesse an einer Wiederinbetriebnahme der Strecke zeige. Man dürfe die vorhandene Infrastruktur nicht weiter vergammeln lassen, stellte Simmer fest und erklärte: "Die Strecke ist lukrativ zu betreiben." Diese neue Entwicklung nahm Rüdiger Neitzel, der Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Nord-West, überrascht zur Kenntnis. "Ich bin ratlos, was die bessere Lösung ist", räumte er ein und versprach: "Wir lassen uns die Argumente durch den Kopf gehen." Bisher hatte der FDP-Ortsverband die Einrichtung eines Rad- und Wanderweges auf der alten Bahntrasse favorisiert und stützt sich dabei auch auf eine ausführliche Machbarkeitsstudie, die Diplom-Ingenieur Gerhard Heller aus Koblenz ehrenamtlich erstellt hat. Er kommt zu dem Schluss, dass die Umwandlung der Bahnlinie in einen Radweg mit vertretbarem Aufwand zu verwirklichen sei.

So weit die Ziele von Biko und FDP bis jetzt noch auseinanderliegen, in einem Punkt waren sich die Gesprächsteilnehmer völlig einig. Neitzel betonte: "Egal ob Schiene oder Radweg. Hauptsache, es geschieht was." (ulf)
Antworten

Zurück zu „Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]“