Seite 1 von 2

Bahnhof Münstermaifeld

Verfasst: Sonntag 10. April 2005, 12:55
von luntrus
Als ich 1982 den Bahnhof Münstermaifeld besuchte, führte das Streckengleis am Bahnsteig entlang und erst an dessen Ende zweigten Nebengleise ab. Das Planum bietet aber in Höhe des Bahnsteiges soviel Platz, dass links zumindest noch ein weiteres Gleis als Umfahrgleis gelegen haben könnte. Gehe ich Recht in der Annahme, das es so war.
http://www.arcor.de/palb/alben/30/96463 ... 363536.jpg

Gruß Sigi

PS.: Irgenwie habe ich es noch nicht so ganz heraus bekommen, wie man hier Bilder sichtbar einstellt.

Verfasst: Sonntag 10. April 2005, 14:12
von Roger Schmitz
Hallo Sigi,
am Bahnsteig vorbei führte das Gleis 1 (Streckengleis). Rechts zweigte das Umfahrgleis 2 ab. Das Gleis 3 (Ladestraße) und das Gleis 4 (Rampengleis) zweigten kurz vor dem nächsten BÜ vom Streckengleis ab und führten auf die Ga zu. Links vom Streckengleis zweigte noch das Gleis 5 ab. Es diente dem Genossenschaftshandel als Ladegleis und endete im Köf-Schuppen.

Schönen Sonntagsgruß
von Roger Schmitz

Verfasst: Sonntag 10. April 2005, 17:55
von Roland Zühlke
Hallo Sigi,

meinst Du so :?: :D
Bild

Einfach auf 'Img' klicken, es erscheint der startende image-tag Bild.

Beste Gruesse,

Roland

Baujahr

Verfasst: Sonntag 10. April 2005, 22:39
von Mercator
Mich würde interessieren, wann dieses Empfangsgemäude erbaut worden ist - tippe mal auf um 1910 ...

Bahnhof Münstermaifeld

Verfasst: Sonntag 10. April 2005, 23:12
von luntrus
Hallo Roland,
vielen Dank für die Hilfe mit dem Bild.

Für Mercator: Die Strecke wurde 1916 eröffnet.

Auch Roger vielen Dank für die Erklärung. Hier noch der Gleisplan:

Bild

Bild

Hier noch einmal die Frage: Kann es sein, dass zur Zeit des Personenverkehrs parallel zum Bahnsteiggleis ein Umfahrgleis lag? Platz wäre genug gewesen. Oftmals hat die DB nach Einstellung des Pv nicht mehr benötigte Gleis abgebaut.

Gruß Sigi

Verfasst: Montag 11. April 2005, 02:13
von Peter Weber
Roger Schmitz hat geschrieben:...am Bahnsteig vorbei führte das Gleis 1 (Streckengleis). Rechts zweigte das Umfahrgleis 2 ab. Das Gleis 3 (Ladestraße) und das Gleis 4 (Rampengleis) zweigten kurz vor dem nächsten BÜ vom Streckengleis ab und führten auf die Ga zu. Links vom Streckengleis zweigte noch das Gleis 5 ab. Es diente dem Genossenschaftshandel als Ladegleis und endete im Köf-Schuppen.
Die Beschreibung entspricht exakt der mir vorliegenden Gleisplanskizze aus einem leider undatierten Streckenband:

Bild

@luntrus: Sind die abgebildeten Gleispläne datiert?

Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 22:17
von luntrus
Die Gleisplanskizze und der von mir eingestellte Gleisplan stimmen überein. Leider ist auf der Kopie das Datum nicht mit darauf.
Gruß Sigi

Re: Bahnhof Münstermaifeld

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 17:17
von macmarkus
hallo zusammen,

mein name ist markus und ich lebe seit 1970 mit kurzen unterbrechungen in münstermaifeld. als schüler (des gymnasiums mayen) hatte ich mal das glück, (verbotenerweise) mit der 050 von polch nach hause mitfahren zu dürfen. leider kann ich mich an das damalige bahnhofsgelände nicht mehr richtig erinnern und würde mich über entsprechendes bildmaterial freuen.

hier waren ja auch mal entsprechende gleispläne verlinkt, und da ich ein „bahnhofsdiorama“ in H0 plane, würden mir diese sehr weiterhelfen. gerade der bereich gleis 4 und 5 ist auch anhand aktueller luftbilder nicht mehr nachvollziehbar.

liebe grüße und bleibt gesund
markus

Re: Bahnhof Münstermaifeld

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 18:01
von reinout
Hallo Markus,

Bist du bekannt mit diese Bilder? Und hier ist auch noch etwas zu erkennen.

Im Moment wird anscheinend die Forumsoftware aktualisiert, aber wenn fertig gibt es hier auch noch etwas.

Reinout

Re: Bahnhof Münstermaifeld

Verfasst: Montag 11. Mai 2020, 11:26
von reinout
Die letzte Link sollte jetzt wieder funktionieren.

Reinout

Re: Bahnhof Münstermaifeld

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2020, 10:28
von eifelhero
Hallo Markus,
besorg dir das Eisenbahnmagazin 8/84, dort ist ein Modellvorschlag von Münstermaifeld drin!
Allerdings wird dein Bahnhof knapp 5 m lang!!!! :D
Ich setze mich schon ca 10 Jahre mit der ex 248n auseinander, und habe einiges an Bildern,Fahrplänen und Gleisplänen dazu gesammelt.
Da die Bilder nicht von mir sind, kann ich diese auch nicht hier veröffentlichen.
Du kannst mich aber gerne per PN anschreiben.
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. :)

Re: Bahnhof Münstermaifeld

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2020, 11:55
von reinout
Die 8/84, da ist auch eine der Ivo Cordes "Spielen mit Sinn" Beitrage ein. Die möchte ich immer noch ein mal lesen, aber die alte Ausgaben habe ich leider noch nicht auf eine Ausstellung gefunden. Das wird wohl noch kommen.

Stimmt es das die alte EM Ausgaben nicht digitalisiert zu kaufen sind? Ich habe schon mehrere alte MiBa's für €1 gekauft, die haben schon viel digitalisiert.

Reinout

Re: Bahnhof Münstermaifeld

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2020, 12:03
von eifelhero
Hallo Reinout,
Meines Wissens gibt es die EM nur als Altpapier.
Wenn du möchtes, scanne ich dir den Beitrag vom Cordes bei Gelegenheit.

Re: Bahnhof Münstermaifeld

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2020, 12:19
von reinout
Gerne! Eine einfache Händyfoto genügt schon. Cordes hat etwa 8 Beitrage darüber geschrieben. Dann kann ich eine Eindruck bekommen ob ich etwas aktiver beim Altpapier suchen soll. Ich sehe online einige Angeboten, auch in NL.

Reinout

gleisplan bahnhof münstermaifeld

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 19:03
von macmarkus
hallo reinout, hallo heinz,

ganz lieben dank für eure links und ja, die bilder hatte ich bei meiner recherche mal gesehen, aber leider zeigen sie die situation von gleis 4 und 5 nicht.

von daher wäre ich über ein bild des gleisplans sehr froh; war nämlich bisher nicht in der lage, ein exemplar des em 8/84 zu finden oder gar kaufen zu können.

falls du, lieber heinz, ein paar handyfotos machen und sie an reinout schicken könntest, würde ich mich über ein „cc“ sehr freuen. ich hab dir hierzu eine „pn“ geschickt.

was die größe angeht, habe ich mir nach aktueller geländebesichtigung (war heute im raiffeisenlager) so etwas wie fünf meter gedacht; falls ich auf widerstand der besten ehefrau von allen stoße :wink:, müsste ich zur not auf spur n ausweichen; gottseidank steckt das projekt ja noch in der frühen planungsphase.

jedenfalls bin ich froh, auf dieses forum gestoßen zu sein und nehme eure hilfe gerne an. :)

herzliche grüße aus münstermaifeld
markus