Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Rolf
Beiträge: 995
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Rolf »

Holger Lersch hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 23:40 R.I.P.

(Radeln in Prüm)
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man lachen!
Eifel215
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Eifel215 »

Holger Lersch hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 23:40 Wie sagt der Amerikaner so schön:
R.I.P.

(Radeln in Prüm)
:lol:
M&M
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von M&M »

Mich wundert, dass weiterhin keine Aktivitäten zum Gleisabbau zu beobachten sind, nachdem die Verbandsgemeinde doch lange genug Zeit hatte, das zu planen. Weiß jemand, warum man es auf einmal nicht mehr so eilig hat? Sind die Leistungen zum Rückbau ausgeschrieben worden?
Ich glaube ja nicht, dass man es sich plötzlich anders überlegt hat...
Gruß M&M
Classicline155
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 09:43

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Classicline155 »

Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt
Rolf
Beiträge: 995
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 17:17 Mich wundert, dass weiterhin keine Aktivitäten zum Gleisabbau zu beobachten sind, nachdem die Verbandsgemeinde doch lange genug Zeit hatte, das zu planen. Weiß jemand, warum man es auf einmal nicht mehr so eilig hat? Sind die Leistungen zum Rückbau ausgeschrieben worden?
Ich glaube ja nicht, dass man es sich plötzlich anders überlegt hat...
Gruß M&M
In Deutschland geht doch gar nichts schnell. Da werden noch viele weitere Jahre vergehen. Zum Vergleich: Der Verkehr auf der Vennquerbahn wurde 2001 eingestellt, 2003 die Strecke stillgelegt, 2004 die Schienen entfernt (was schon auffällig schnell war) und 2015 der Fahrradweg eröffnet. Mittlerweile kann man die Schienen wegen verschärftem Naturschutz gar nicht mehr so einfach entfernen. Ich tippe daher mal auf 10 Jahre, die mindestens vergehen werden, bevor da ein Fahrrad fährt.

Vermutlich sind die Kommunalpolitiker jetzt erst mal damit beschäftigt, die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Und bevor überhaupt eine Schiene raus gerissen werden darf, muss ein Fachmann (Biologe) die Strecke begutachten, ob da nicht irgendwelche Zauneidechsen im Gleis leben, Juchtenkäfer o. ä. Und wenn ja, womit gerechnet werden darf, muss erst ein Ersatzbiotop angelegt und eine Saison vergrämt werden, bevor überhaupt ein Stein entfernt werden darf. Sehr schön kann man das an dem zuletzt eröffneten Fahrradweg Ochtendung-Bassenheim sehen. Hier mussten erst aufwändige Ersatzbiotope angelegt und die Tierchen umgesiedelt werden. Ähnlich sieht es an der Strecke Wittlich-Wengerohr aus. Kurz hinter Wittlich ist so ein Ersatzbiotop zu besichtigen, das erst vor ca. 3 Jahren angelegt wurde. Vergrämt wurde dann im Sommer 2019. Und auf dem kurzen Abschnitt, wo das durchgeführt und abgeschlossen wurde, ist trotzdem noch immer nichts weiter passiert. Kurzum: So schnell tut sich in der Westeifel gar nichts.
M&M
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 08:40 In Deutschland geht doch gar nichts schnell. (...) Ich tippe daher mal auf 10 Jahre, die mindestens vergehen werden, bevor da ein Fahrrad fährt.
Dem ersten Satz stimme ich ja zu, aber ansonsten hinkt der Vergleich, da der Radweg Gerolstein - Prüm bereits vor mehr als 15 Jahren final beschlossen worden ist. Einzig die aus Sicht der Befürworter störenden Bahnfreunde hinderten in all den Jahren den schönen Radwegbau... Zur Klärung von Finanzierung, Artenschutz usw. war jedenfalls mehr als genug Zeit.
Gruß M&M
Rolf
Beiträge: 995
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 21:29
Rolf hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 08:40 In Deutschland geht doch gar nichts schnell. (...) Ich tippe daher mal auf 10 Jahre, die mindestens vergehen werden, bevor da ein Fahrrad fährt.
Dem ersten Satz stimme ich ja zu, aber ansonsten hinkt der Vergleich, da der Radweg Gerolstein - Prüm bereits vor mehr als 15 Jahren final beschlossen worden ist. Einzig die aus Sicht der Befürworter störenden Bahnfreunde hinderten in all den Jahren den schönen Radwegbau... Zur Klärung von Finanzierung, Artenschutz usw. war jedenfalls mehr als genug Zeit.
Gruß M&M
Jeder Vergleich hinkt immer irgendwo. Daran kann man sich natürlich festbeißen. Oder man arbeitet die Grundlinien heraus. Und die wichtigste ist: Man braucht zahlreiche Genehmigungen, und die kosten in Deutschland viel Geld, Nerven und Zeit. Und selbst wenn die Kommunen vor 15 Jahren schon alles in der Schublade hatten, biologische Gutachten, Baugenehmigung etc., dann wäre das jetzt fast alles reif für den Mülleimer. Ein vegetations- und populationsökologisches Gutachten muss zeitnah erstellt werden, sonst verliert es seine Gültigkeit. Es könnte ja mittlerweile eine Population Mopsfledermäuse eingewandert sein, oder eine Würfelnatter ihr Habitat im Bahndamm gefunden haben, oder gar ein Feldhamster, und das kann sehr schnell gehen, und dann ist erst mal Feierabend. Eine Baugenehmigung, sollte sie voreiligerweise vorgelegen haben, verliert nach 3 Jahren ihre Gültigkeit. Und die Auswahl der Fördertöpfe, aus denen man für den Bau des Radweges zu schöpfen gedenkt, dürfte sich über die letzten 16 Jahre auch stark verändert haben. Außerdem hing der Fahrradweg ja viele Jahre am seidenen Faden, und wäre die RSE in die Gänge gekommen, würden jetzt und auf absehbare Zeit Züge rollen. Es wäre in meinen Augen daher auch völlig falsch gewesen, in dieser Zeit der Unsicherheit irgendwelche (weiteren) Gelder für irgendwelche Gutachten oder Planungen auszugeben, um am Ende doch die Bahn zu bekommen. Der endgültige juristische "Sieg" der Kommunen und die daraus resultierende Planungssicherheit liegen ja erst seit ein paar Monaten vor. Bevor ein Kommunalpolitiker (oder Privatmann) Geld für derartige Projekte ausgibt, sollte er Planungssicherheit haben. In dieser Hinsicht haben sich die Lokalpolitiker 2006 zweifelsohne verkalkuliert und vorschnell und unüberlegt die Strecke gekauft, aber genau deswegen wird man genau bei diesem Thema Fahrradweg besonders vorsichtig gewesen sein, einen weiteren kostspieligen Fehler zu machen. Ich bin daher sicher, dass jetzt erst konkret geplant wird. Ich hätte es genauso gemacht. Aber wir sind uns ja einig, dass das noch ein einige Jahre dauern wird. So oder so. Und bei dem derzeit vorgelegten "Tempo" bleibe ich bei meiner Prognose, resultierend aus dem (hinkenden) Vergleich mit anderen Projekten: ungefähr 10 Jahre! Plus - minus...
M&M
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:16 Aber wir sind uns ja einig, dass das noch ein einige Jahre dauern wird. So oder so. Und bei dem derzeit vorgelegten "Tempo" bleibe ich bei meiner Prognose, resultierend aus dem (hinkenden) Vergleich mit anderen Projekten: ungefähr 10 Jahre! Plus - minus...
Mir ist von den zahlreichen Radwegen westlich Prüm keiner bekannt, dessen Planung viele Jahre oder gar ein Jahrzehnt zwischen Trassenkauf und Eröffnung gedauert hat.

Die Brücke in Lissingen erst platt machen, die Strecke vom Netz kappen und die Andreaskreuzschilder demontieren, aber dann den Radweg nicht planen, weil man sich doch noch nicht ganz sicher sein kann, ob nicht bald wieder Züge fahren? Seien wir doch ehrlich: Herr Söhngen hat doch in all den Jahren nie einen Zweifel am Radwegbau aufkommen lassen - exakt 0,0%.

Gruß M&M
PS: Recherche ergab, dass die naturschutzfachliche Untersuchung im Juni 2020 vergeben wurde und im Winter 2020/2021 durchgeführt werden sollte - Ergebnis? Kosten allein 100.000 EUR - waren diese im beliebten Preisvergleich Schiene/Radweg eigentlich eingerechnet???
Rolf
Beiträge: 995
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 17:22 Mir ist von den zahlreichen Radwegen westlich Prüm keiner bekannt, dessen Planung viele Jahre oder gar ein Jahrzehnt zwischen Trassenkauf und Eröffnung gedauert hat.
Das stimmt. Aber wie das bei (hinkenden) Vergleichen so ist, die Schienen westlich Pronsfeld waren 1987 bzw. 1989 schon entfernt worden (was damals noch ohne Naturschutzgutachten möglich war), und anschließend waren die Trassen lange Zeit plattgefahrene und damit ökologisch weitgehend wertlose Wirtschaftswege, die erst später asphaltiert wurden. Das ging dann aber in der Tat sehr schnell, aber nicht zuletzt deswegen, weil man damals 90% Förderung aus bestimmten vorübergehend verfügbaren Euregio-Töpfen noch schnell abgreifen wollte und konnte und weil bei der Genehmigung "Macher" am Werk waren, die bei bestimmten Details nicht so genau hingeschaut haben. Dass sich das wiederholen lässt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
M&M hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 17:22 Die Brücke in Lissingen erst platt machen, die Strecke vom Netz kappen und die Andreaskreuzschilder demontieren, aber dann den Radweg nicht planen, weil man sich doch noch nicht ganz sicher sein kann, ob nicht bald wieder Züge fahren? Seien wir doch ehrlich: Herr Söhngen hat doch in all den Jahren nie einen Zweifel am Radwegbau aufkommen lassen - exakt 0,0%.
Stimmt ja, aber was soll er als Politiker auch sonst sagen als "Wir schaffen das"?! Dass der Fahrradweg lange auf der Kippe stand, haben wir hier ja lange genug diskutiert. Dass Herr Söhngen am Ende doch Recht behalten hat, war lange Zeit nicht absehbar und das wusste er sicher im tiefsten Inneren auch, selbst wenn er es sich und dem Wähler natürlich nicht eingestehen wollte - und durfte.
M&M hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 17:22 PS: Recherche ergab, dass die naturschutzfachliche Untersuchung im Juni 2020 vergeben wurde und im Winter 2020/2021 durchgeführt werden sollte - Ergebnis? Kosten allein 100.000 EUR - waren diese im beliebten Preisvergleich Schiene/Radweg eigentlich eingerechnet???
Genau das habe ich gemeint. Ohne zeitnahes fachbiologisches Gutachten geht gar nichts. Ich denke, die Kosten sind in die Gesamtkosten eingerechnet. Selbst wenn jetzt aufs Gas getreten wird, dieser Radweg wird in Bezug auf seine Realisierungsdauer (Zeitspanne zwischen Beschlussfassung und Eröffnung) sicher rekordverdächtig sein.
M&M
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 21:25 Das stimmt. Aber wie das bei (hinkenden) Vergleichen so ist, die Schienen westlich Pronsfeld waren 1987 bzw. 1989 schon entfernt worden (was damals noch ohne Naturschutzgutachten möglich war), und anschließend waren die Trassen lange Zeit plattgefahrene und damit ökologisch weitgehend wertlose Wirtschaftswege, die erst später asphaltiert wurden. Das ging dann aber in der Tat sehr schnell, aber nicht zuletzt deswegen, weil man damals 90% Förderung aus bestimmten vorübergehend verfügbaren Euregio-Töpfen noch schnell abgreifen wollte und konnte und weil bei der Genehmigung "Macher" am Werk waren, die bei bestimmten Details nicht so genau hingeschaut haben. Dass sich das wiederholen lässt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Und östlich von Pronsfeld lagen 2003 noch die Gleise, irgendwann in 2004 oder 2005 kam erst der Streckenkauf zu Stande, 2006 wurde bereits gebaut und 2007 zwischen Prüm und Pronsfeld feierlich eröffnet.
Rolf hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 21:25 Dass Herr Söhngen am Ende doch Recht behalten hat, war lange Zeit nicht absehbar und das wusste er sicher im tiefsten Inneren auch, selbst wenn er es sich und dem Wähler natürlich nicht eingestehen wollte - und durfte.
Du kennst Herrn Söhngen nicht persönlich, oder?
Gruß M&M
Rolf
Beiträge: 995
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 18:10 Und östlich von Pronsfeld lagen 2003 noch die Gleise, irgendwann in 2004 oder 2005 kam erst der Streckenkauf zu Stande, 2006 wurde bereits gebaut und 2007 zwischen Prüm und Pronsfeld feierlich eröffnet.
Ja, das ging in der Tat in Rekordtempo.
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“