Was passiert mit der Westeifelbahn?

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Was passiert mit der Westeifelbahn?

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Heute sollte doch über die zukünftige Nutzung der Strecke Gerolstein-Prüm beraten/abgestimmt werden!
Wurde der Beschluss heute tatsächlich gefasst oder hat die VG den Entscheidungstermin mal wieder ins nächste Jahr gelegt?
Mich würde es nicht mehr wundern. So wie es scheint, wollen die VGs bzw. die Politiker eine Entscheidung in immer weitere Ferne rücken lassen.... :cry:
Streckenläufer
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Was passiert mit der Westeifelbahn?

Beitrag von rrobby »

Moin moin
Gibt's neue Infos in WSachen Westeifelbahn?
Darf der VEB Schienenbus dort nun fahren, oder kommt bald ein weiterer Radweg?
Ich fände beides ok, ich könnte sowohl mit dem Schienenbus als auch mit dem Rad von Gerolstein, wohin ich mit der Eifelbahn fahre, Richtung Pronsfeld und von dort aus weiter fahren.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Was passiert mit der Westeifelbahn?

Beitrag von Querbahner »

Hallo rrobby,

einige andere Threads in dieser "Westeifelbahn" - Rubrik hätten deine Frage schon beantwortet.

Die VG Prüm hat am 11.12.2007 für den Abbau der Bahngleise, einen Antrag auf Freistellung von Betriebszwecken und einen Radweg auf der Bahntrasse gestimmt.
Vgl.: http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... f=8&t=2297

Dazu ein aktueller Hinweis: der Stadtrat Gerolstein wird übermorgen am 11.März (öffentliche Sitzung, ab 18h im Rathaus) über die Westeifelbahn entscheiden. Gemäß dem Ergebnis im Haupt- und Finanzausschuss ist aber auch hier das gleiche Ergebnis wie in Prüm zu erwarten.

Die Signale stehen also derzeit auf "rot".

Die Westeifelbahn-Diskussion war Thema der Sendung "Reiss und Leute" am 31.Januar 2008.

Zudem gibt es ja hier einen ganzen Thread zum Thema, ob Gleisabbau und "Entwidmung" überhaupt möglich sind. Hier wird das EBA zu entscheiden haben.
Vgl. http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... 39&start=0

Du schreibst, dass du auch gern mit dem Schienenbus nach Prüm fahren würdest. Dann wäre aber wichtig, dass du deine Meinung auch außerhalb dieses Forums an die Leute bringst, welche die Entscheidung zu verantworten haben werden.

Viele Grüße,

Andreas
Arge Eifel - Nebenbahnen e.V.
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von streckenläufer »

So, da gestern ja in Gerolstein die Sitzung der Stadtrates stattgefunden hat, hier nun das Ergebnis:

Einem Erhalt der Gleise wurde mit 14 Nein-Stimmen und nur 5 Ja-Stimmen (wie erwartet) nicht zugestimmt.

Die Meldung kam heute auch schon im Radio und in der Ausgabe des TV im Kreis Daun dürfte die Meldung auch schon drin sein. :-(

Nach diesem eindeutigen Ergebnis werden die involvierten Kommunen nun einen Antrag auf Freistellung von Bahnbetriebszwecken beim EBA stellen.
Ob das Amt pro oder contra entscheidet, steht in den Sternen...

Traurige Grüße
streckenläufer
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“