Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Durchgehender Verkehr Prüm-Gerolstein-Daun-Ulmen
Prüm ist auf jeden Fall eine Reise wert! Und so weit ist der Fußweg von dem derzeitigen Streckenende bis zur Basilika nun wirklich nicht - zumindest für Ausflügler.
Ich bin für einen durchgehenden touristischen Verkehr Prüm-Gerolstein-Daun-Ulmen mit Schienenbussen und zusätzlichen Dampfzügen.
Das wäre eine Attraktion für die Region!
Ich bin für einen durchgehenden touristischen Verkehr Prüm-Gerolstein-Daun-Ulmen mit Schienenbussen und zusätzlichen Dampfzügen.
Das wäre eine Attraktion für die Region!
Re: Durchgehender Verkehr Prüm-Gerolstein-Daun-Ulmen
Das fände ich auch absolut toll. In Anbetracht des traurigen Niedergangs der Eifelquerbahn halte ich das allerdings für völlig unrealistisch.SST hat geschrieben:...Ich bin für einen durchgehenden touristischen Verkehr Prüm-Gerolstein-Daun-Ulmen mit Schienenbussen und zusätzlichen Dampfzügen.
Das wäre eine Attraktion für die Region!
Re: Durchgehender Verkehr Prüm-Gerolstein-Daun-Ulmen
Klar, da gebe ich Dir Recht. Aber in einem öffenlichen Forum darf man kurz vor Weihnachten doch auch mal ein bisschen träumen .Rolf hat geschrieben:Das fände ich auch absolut toll. In Anbetracht des traurigen Niedergangs der Eifelquerbahn halte ich das allerdings für völlig unrealistisch.SST hat geschrieben:...Ich bin für einen durchgehenden touristischen Verkehr Prüm-Gerolstein-Daun-Ulmen mit Schienenbussen und zusätzlichen Dampfzügen.
Das wäre eine Attraktion für die Region!
Na, vielleicht bietet die VEB von Gerolstein aus ja noch punktuelle VT98er-Fahrten nach Trier, Köln oder Bonn an. Dann fahre ich eben damit nach Süden oder Norden.
Nach Prüm ist für mich die Verbindung mit dem Straßenbus ab Jünkerath ganz praktisch und angenehm. Für einen kleinen, roten Schienenbus würde ich allerdings auch den Umweg via Gerolstein machen.
Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wird berichtet:
Antrag auf Zulassung der Berufung im Rechtstreit zwischen Land RP und RSE wegen der Eisenbahnstrecke Gerolstein-Prüm wurde vom OVG in Koblenz angenommen und die Berufung innerhalb der gesetzlich zulässigen Frist zugelassen.
Brennivin
Antrag auf Zulassung der Berufung im Rechtstreit zwischen Land RP und RSE wegen der Eisenbahnstrecke Gerolstein-Prüm wurde vom OVG in Koblenz angenommen und die Berufung innerhalb der gesetzlich zulässigen Frist zugelassen.
Brennivin
Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Hallo
Ja es geht weiter mal sehen wie lang das noch dauert.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,3388812
Schönen gruß
Mathias
Ja es geht weiter mal sehen wie lang das noch dauert.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,3388812
Schönen gruß
Mathias
- kyllbruecke
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Heute gabs eine neue gerichtliche Verhandlung mit offenem Ausgang.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 8e4ioe58d7
Hier der ganze Artikel dazu:Die Bahnstrecke zwischen Prüm und Gerolstein hat nun auch das Oberverwaltungsgericht beschäftigt: Darf die Rhein-Sieg-Eisenbahn die Gleise wieder nutzen? Ausgeschlossen erscheint das nach der Verhandlung nicht, die Richter lassen eine Sympathie für einen Versuch erkennen. Die Entscheidung soll in den nächsten Wochen bekanntgeben werden.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 8e4ioe58d7
Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Wieder was im Volksfreund zur Westeifelstrecke
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,3604944
Gruß
Marcus
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,3604944
Gruß
Marcus
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- Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09
Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Eben kam im Radio das die RSE in zweiter Instanz vor dem Gericht in Koblenz gewonnen hat? Mehr habe ich aber nicht gehört. Weiß einer mehr? Wie ist jetzt die Vorgehensweise? LG
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
das habe ich dazu im Nachrichtenteil des Senders SWR1 gefunden:
Bahnstrecke zwischen Gerolstein und Prüm darf genutzt werden
Auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Prüm und Gerolstein dürfen demnächst wieder Züge rollen. Das hat das Oberverwaltungsgericht in Koblenz im Berufungsverfahren entschieden. Die private Rhein-Sieg- Eisenbahn aus Bonn will auf der alten Bahnstrecke Touristenfahrten anbieten. Das Landesverkehrsministerium verweigerte aber dazu die Betriebserlaubnis. Dagegen hatte die Rhein-Sieg-Eisenbahn geklagt und verloren. Im Berufungsverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Koblenz bekam das Bahnunternehmen jetzt jedoch Recht. Die Richter bestätigten die Ansicht der Rhein-Sieg-Eisenbahn, wonach der Betrieb grundsätzlich möglich sei. Welche Folgen das Urteil für die Verbandsgemeinde Prüm und die Stadt Gerolstein hat, ist noch unklar. Sie hatten die Bahnstrecke vor einigen Jahren für 400.000 Euro gekauft, um auf der Trasse einen Radweg zu bauen.
Bahnstrecke zwischen Gerolstein und Prüm darf genutzt werden
Auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Prüm und Gerolstein dürfen demnächst wieder Züge rollen. Das hat das Oberverwaltungsgericht in Koblenz im Berufungsverfahren entschieden. Die private Rhein-Sieg- Eisenbahn aus Bonn will auf der alten Bahnstrecke Touristenfahrten anbieten. Das Landesverkehrsministerium verweigerte aber dazu die Betriebserlaubnis. Dagegen hatte die Rhein-Sieg-Eisenbahn geklagt und verloren. Im Berufungsverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Koblenz bekam das Bahnunternehmen jetzt jedoch Recht. Die Richter bestätigten die Ansicht der Rhein-Sieg-Eisenbahn, wonach der Betrieb grundsätzlich möglich sei. Welche Folgen das Urteil für die Verbandsgemeinde Prüm und die Stadt Gerolstein hat, ist noch unklar. Sie hatten die Bahnstrecke vor einigen Jahren für 400.000 Euro gekauft, um auf der Trasse einen Radweg zu bauen.
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Das ist die erste gute Nachricht im Jahr 2014. Auch ich habe das eben in der Landessschau aktuell des SWR Fernsehen erfahren.
Ein Radweg hätte vielen Menschen nichts mehr gebracht, die vielleicht wegen einer Behinderung oder wie ich wegen meines hohen Alters, nicht mehr hätten nutzen können. Mit der Bahn können aber alle fahren.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erhaltung eines beachtlichen Stückes Eifeler Kultur und das gilt nicht nur für die Westeifelbahn! Man beachte: die Oleftalbahn steht inzwischen unter Denkmalschutz. Und, auch ganz wichtig, manche landschaftlich schöne Fleckchen der Eifel lassen sich eben nur mit der Bahn erleben. Selbst an der Eifelstrecke gibt es manchen Kilometer wünderschöne Landschaft, die man eben nur vom Zug aus genießen kann, weil da keine Straße und kein Weg vorhanden sind.
Ein Radweg hätte vielen Menschen nichts mehr gebracht, die vielleicht wegen einer Behinderung oder wie ich wegen meines hohen Alters, nicht mehr hätten nutzen können. Mit der Bahn können aber alle fahren.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erhaltung eines beachtlichen Stückes Eifeler Kultur und das gilt nicht nur für die Westeifelbahn! Man beachte: die Oleftalbahn steht inzwischen unter Denkmalschutz. Und, auch ganz wichtig, manche landschaftlich schöne Fleckchen der Eifel lassen sich eben nur mit der Bahn erleben. Selbst an der Eifelstrecke gibt es manchen Kilometer wünderschöne Landschaft, die man eben nur vom Zug aus genießen kann, weil da keine Straße und kein Weg vorhanden sind.
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Beim SWR gibt es eine Radioreportage zum Thema:
Züge dürfen zwischen Prüm und Gerolstein rollen
Das Berufungsurteil zur stillgelegten Westeifelbahn zwischen Gerolstein und Prüm bringt nach Angaben der beiden Kommunen Planungssicherheit. Das Oberverwaltungsgericht Koblenz hatte nach einem jahrelangen Rechtsstreit entschieden, dass die private Rhein-Sieg-Eisenbahn die alte Bahnstrecke nutzen darf.Die Stadt Gerolstein und die Verbandsgemeinde Prüm müssen ihren Plan, einen Radweg auf der Bahntrasse zu bauen, vorerst aufgeben.
Über diesen Link geht es direkt zur entsprechenden mp3-Datei (3,37 MB).
Züge dürfen zwischen Prüm und Gerolstein rollen
Das Berufungsurteil zur stillgelegten Westeifelbahn zwischen Gerolstein und Prüm bringt nach Angaben der beiden Kommunen Planungssicherheit. Das Oberverwaltungsgericht Koblenz hatte nach einem jahrelangen Rechtsstreit entschieden, dass die private Rhein-Sieg-Eisenbahn die alte Bahnstrecke nutzen darf.Die Stadt Gerolstein und die Verbandsgemeinde Prüm müssen ihren Plan, einen Radweg auf der Bahntrasse zu bauen, vorerst aufgeben.
Über diesen Link geht es direkt zur entsprechenden mp3-Datei (3,37 MB).
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Das SWR Fernsehen hat eben in der Landesschau RLP, einen Bericht zur Westeifelbahn ausgestrahlt der sehr interessant war. Die Sendung wird 23.1. um 3.35 Uhr und 9.15 Uhr wiederholt.
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Oder aber man kann sich den Beitrag in Netz ansehen:
http://www.swr.de/landesschau-rp/streit ... index.html
Gruesse!
http://www.swr.de/landesschau-rp/streit ... index.html
Gruesse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Eifel215 hat geschrieben:Die RSE hat heute eine PM dazu rausgegeben:
rse-bonn.de dort auf aktuelle Meldungen klicken.
EIB und EVU?
Hallo in die Runde,
durch den Kauf der Strecke sind ja eigentlich Gerolstein und Püm Infrstrukturbetreiber.
Jetzt möchte die RSE die Strecke als Verkehrsunternehmen nutzen.
Quasi fahr ich als RSE die Strecke und zahle dafür einen Trassenpreis. Wenn nun die
Strecke in desolatem Zustand ist, ist das doch Sache des Eigentümers, oder?
Wenn ich eine Wohnung miete und die Heizung streikt, wende ich mich an den
Vermieter. Kriegt der das nicht auf die Reihe, kürze ich die Miete.
Die Gemeinden haben die Strecke gekauft, also müssten sie nun auch dafür sorgen,
dass die Infastruktur vernünftig nutzbar ist. Warum sollte die RSE dort Unkraut zupfen
und Gleise freischneiden? Mit dem Radweg hat es halt nicht geklappt, nun muß man
halt in den sauren Apfel beißen...
Gruß aus der Voreifel
Ralf
durch den Kauf der Strecke sind ja eigentlich Gerolstein und Püm Infrstrukturbetreiber.
Jetzt möchte die RSE die Strecke als Verkehrsunternehmen nutzen.
Quasi fahr ich als RSE die Strecke und zahle dafür einen Trassenpreis. Wenn nun die
Strecke in desolatem Zustand ist, ist das doch Sache des Eigentümers, oder?
Wenn ich eine Wohnung miete und die Heizung streikt, wende ich mich an den
Vermieter. Kriegt der das nicht auf die Reihe, kürze ich die Miete.
Die Gemeinden haben die Strecke gekauft, also müssten sie nun auch dafür sorgen,
dass die Infastruktur vernünftig nutzbar ist. Warum sollte die RSE dort Unkraut zupfen
und Gleise freischneiden? Mit dem Radweg hat es halt nicht geklappt, nun muß man
halt in den sauren Apfel beißen...
Gruß aus der Voreifel
Ralf