Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Rolf
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Beitrag von Rolf »

Ist die Brücke weg, sehe ich schwarz für die Strecke:
http://mobil.volksfreund.de/nachrichten ... 68,4535319
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SSPE
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbah

Beitrag von SSPE »

Na prima, mit so einer konzertierten Aktion hatte ich eigentlich gerechnet. Auf die lokalen Mechanismen ist halt doch Verlaß. Ich will nicht wissen, wie viele Straßenbrücken ähnlich marode sind, wahrscheinlich weiß man das beim zuständigen Verband auch nicht so genau...
Mobilität definiert sich in der Eifel eben zu 100 Prozent über das Automobil. Ähnlich sieht es ja auch der aktuelle BVWP.
Bitburg hatte eben Glück und wie schnell und "nachhaltig" eine Streckensanierung vonstatten gehen kann, wenn keine Verwaltung federführend ist, hat die Firma Amprion eindrucksvoll bewiesen.
Schade, dass in Prüm und Umgebung kein Umspannwerk existiert.
Rolf
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Beitrag von Rolf »

Der Abriss der alten Eisenbahnbrücke scheint beschlossene Sache zu sein. Das dürfte das Ende der Strecke sein:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,4580171
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Holger Lersch
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Beitrag von Holger Lersch »

Tja, sehr schade. Gibt es seitens der RSE denn wirklich ein Interesse (und Mittel?) wirklich in die Strecke zu investieren oder wird hier nur einfach blockiert? Dass die Gemeinden keine Lust auf die Infrastruktur haben, und somit keinen Pfennig mehr als noetig locker machen, ist nunmal leider so.

Vielleicht sollte man ala locomore ein crowdfounding machen ;)

Gruesse!
Holger
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Rolf
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Beitrag von Rolf »

Holger Lersch hat geschrieben:... Gibt es seitens der RSE denn wirklich ein Interesse (und Mittel?) wirklich in die Strecke zu investieren oder wird hier nur einfach blockiert? ...
Letzteres scheint für mich der Fall zu sein. Ich glaube nicht im Traum daran, dass die RSE 140 000 Euro für die Sanierung der Brücke locker machen wird. Man wollte von Seiten der RSE dem Land wohl mal die Grenzen aufzeigen mit dem Sieg vor Gericht. Letztendlich wird das ein paar Jahre Verzögerung bringen, aber gegen die Kommunen wird sich die RSE nicht durchsetzen können. Die wollen den Fahrradweg weiterhin und werden weiter alle Hebel in Bewegung setzen, um der RSE alle möglichen Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Und die Möglichkeiten dafür sind vielfältig. Deswegen wäre die RSE mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie Geld in das Projekt stecken würde (was bisher ohnehin nicht passiert ist). Wem ist nun damit gedient, dass es ein paar Jahre Aufschub gegeben hat? Niemandem!
stello
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Beitrag von stello »

Bin letzte Woche die B51 Richtung Prüm gefahren. Kurz vor Prüm wird die Straße saniert oder erweitert.

Meines Erachtens ist die Bahnstrecke dort in die Straße integriert worden. Falls das so ist, müsste die Strecke ja komplett aufgegeben worden sein.
Rolf
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Beitrag von Rolf »

Gibt's vielleicht ein Foto davon?
stello
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Beitrag von stello »

Leider nicht, da ich am Steuer saß. :x
Metzelyeti
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Beitrag von Metzelyeti »

Ich gehe davon aus das die Strecke weiterhin vorhanden ist. Die B51 geht kurz hinter Olzheim schon in den Berg hinauf, die Westeifelbahn kommend von Weinsheim nach Prüm schon in das Tal. Da sehe ich eigentlich kein Stück was parallel der B51 verläuft. Und höhenmäßig dürfte schon da einiges drin stecken
stello
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Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn

Beitrag von stello »

An der Stelle, wo die Bahnstrecke die B 51 kreuzt, ich meine auf der rechten Seite Fahrtrichtung Prüm (später verläuft die Bahnstrecke fast parallel mit der Straße) wurde die B 51 verbreitert. Für mich sah es so aus, das die Bahntrasse für die Erweiterung der Straße mitbenutzt wurde.

Schön wenn ich mich irre.
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