Gerolstein-Prüm bis wann zweigleisig?

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Gerolstein-Prüm bis wann zweigleisig?

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Forum,
eben habe ich im Heimatjahrbuch Kreis Daun von 2005 den hochinteressanten Artikel von Herrn Hans-Peter Kuhl zum Wiederaufbau der Eisenbahn im Kreis Daun gelesen. (Seite 108 bis Seite 111)
Eine Textpassage machte mich stutzig. Die Bildunterschrift auf Seite 110 (oben), wo es heißt: "Nicht nur die Eifelstrecke Köln-Trier, auch die Westeifelstrecke nach Prüm war bis 1945 zweigleisig".
Meine Meinung dazu: Die Westeifelstrecke Gerolstein-Prüm ist von 1930 bis heute eingleisig!
(Siehe auch die ewige Diskussion zur Zweigleisigkeit der Strecke Jünkerath - Losheim)
Wer hat Quellen dazu?

Schönen Gruß aus dem Altkreis Prüm
von Roger Schmitz
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Hallo Roger,
ich könnte nicht direkt sagen, aus welcher Quelle ich dies jetzt habe, aber von 1939 bis 1945 soll der Abschnitt bis Prüm wieder wzeigleisig gewesen sein. macht insgesamt Sinn, denn a) war die Trasse gewiss noch in sehr gutem Zustand, b) wurden große Mengen von Militär etc. an die Westfront verlegt, bzw. der Nachschub musste laufen.
Über einen Abbau ist mir dann aber noch ncihts in die Finger gefallen.
Gruß
hape
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Roger,

also diesesmal muß ich wohl mit Dir wetten!!! Spaß bei Seite. Wenn Du Dich vielleicht an meine letzte Nachricht vom 4.März zum Thema Zweigleisigkeit der Strecke Jünkerath-Losheim erinnern kannst, dann müßtest Du es jetzt wissen.

Dort habe ich folgendes geschrieben:

.....
Die Streckenkarte zeigt auch, dass die Westeifelbahn Gerolstein - Prüm - St. Vith, zu diesem Zeitpunkt nur im Abschnitt Gerolstein -Prüm zweigleisig war.
.....

(EK-Verlag, Streckennetzkarte Köln 1944)
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

- immerhin derzeit noch größtenteils eingleisig... :wink: Hoffentlich wird das übrig gebliebene Gleis wenigstens auch noch ein paar weitere Jahre überleben... Ich hoffe, dass die IG dafür genug Unterstützung findet - bei Forumsmitgliedern, bei Helfern aus der Region wie auch bei der Politik. Man wird sehen...
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Eifelbahner,
ich sehe die Wettfreudigkeit in Dir ist wieder gestiegen. Ich halte diese natürlich auch im Fall "Zweigleisigkeit Gerolstein-Prüm". Zur Angelegenheit Jü-Lo wollte ich ja nichts mehr zum Besten geben und das halte ich auch so bei. Natürlich habe ich Deine Meldung von Anfang März dazu gelesen, ausgedruckt und abgeheftet. Man sammelt ja sonst nichts. Wenn nicht so interessante "olle Kamellen" dabei wären, würde ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Zum anderen hat HaPe, aus seiner Sicht, die Frage auch schon beantwortet.

Beste Grüße nach Dahlem
von Roger Schmitz
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

:?: Gibt es eigentlich auch alte Fotos, wo die Strecke zweigleisig zu sehen ist?
Mir ist bisher nur ein Foto von 1910 bekannt, aus dem Stadtgebiet von Prüm, wo die Strecke zweigleisig vor dem Klostergelände zu sehen ist?
Benutzeravatar
Mehlwurm
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Kleingladbach

Museum in Prüm

Beitrag von Mehlwurm »

Liebe Eifelbahner,

ich kann mich zwar nicht ein oder zweispurig weiterhelfen. Möchte aber einen Besuch im Heimatmuseum Prüm anregen, wo ein eigener (kleiner) Raum der Westeifelbahn gewidmet ist. Dort gibt es auch Literatur zum Thema.

Grüß Mehlwurm
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Mehlwurm,

wo in Prüm ist denn das Heimatmuseum? Ist das täglich geöffnet?

Danke und schönen Gruß
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Museum in Prüm

Beitrag von Mercator »

Benutzeravatar
Mehlwurm
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Kleingladbach

Beitrag von Mehlwurm »

genau, keine weitere Fragen.

Vom Bahnhof Prüm in 10 min per Pedes zu erreichen.

Mehlwurm :D
Benutzeravatar
Hp1
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:41
Wohnort: Troisdorf

2. Gleis Gerolstein - Bleialf

Beitrag von Hp1 »

Hallo,

bin erst gestern in dieses Forum gelangt.

Falls es heute noch interessiert: Gerolstein - Bleialf war von 1938 bis 1945 zweigleisig. Beweisen kann ich's noch nicht, hatte es aber mal aus einer Veröffentlichung abgeschrieben (könnte "Die Vennbahn" gewesen sein).

Gruß
Hp1
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“