Köf II im Reisezugdienst

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Köf II im Reisezugdienst

Beitrag von Michael Heinzel »

Die hässlichere Jahreszeit möchte ich nutzen, hier ab und an mit ein paar historischen Bildern das Forum wieder etwas interessanter zu machen. Heute geht's mir um die Verwendung von Köfs II im Reisezugdienst, was in der Eifel noch bis Anfang der 1970er-Jahre praktiziert wurde. Solche Gespanne kamen als Verlegenheitslösung zum Einsatz, wo sowieso ein Kleinlok stationiert war. Neben den von Pronsfeld ausgehenden Strecken der Westeifel war das auch die Mosel-Maare-Bahn im Abschnitt Gillenfeld - Daun (s. mein Beitrag dort). Insbes. im Winter, die in der Eifel bekanntlich kalt sein können, dürfte das teilweise ungemütlich gewesen sein, denn die Köf hatte ja keine Heizung. Man war aber froh, dem Publikum überhaupt etwas anbieten zu können, und das nahm den Service dankbar an in Zeiten, als man noch kein Auto hatte.
Dateianhänge
Diese frühe Aufnahme aus der Slg. Winfried Richards zeigt 1953 die "Kaffeemühle" nach Waxweiler im Bhf. Pronsfeld.
Diese frühe Aufnahme aus der Slg. Winfried Richards zeigt 1953 die "Kaffeemühle" nach Waxweiler im Bhf. Pronsfeld.
Ein paar Jahre später (hier um 1960) war der Personenwagen dann durch einen Schienenbus-Beiwagen ersetzt (ebenfalls Slg. Winfried Richards)
Ein paar Jahre später (hier um 1960) war der Personenwagen dann durch einen Schienenbus-Beiwagen ersetzt (ebenfalls Slg. Winfried Richards)
Im Oktober 1986 veranstalteten Eisenbahnfreunde noch einmal eine nachgestellte Abschiedsfahrt auf der Strecke nach Bleialf mit der 323 787 und dem 998 306. Heute erinnert die Gemeinde Pronsfeld in ihrem Eisenbahn-Freilichtmuseum mit der 323 100 an diese Zeiten.
Im Oktober 1986 veranstalteten Eisenbahnfreunde noch einmal eine nachgestellte Abschiedsfahrt auf der Strecke nach Bleialf mit der 323 787 und dem 998 306. Heute erinnert die Gemeinde Pronsfeld in ihrem Eisenbahn-Freilichtmuseum mit der 323 100 an diese Zeiten.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Köf II im Reisezugdienst

Beitrag von Rolf »

Danke vielmals für die historisch wertvollen und interessanten Aufnahmen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in einem der Wagen auch mal ein Ofen stand. Oder verwechsele ich da was?
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Köf II im Reisezugdienst

Beitrag von reinout »

Beim ersten Bild sieht es aus als ob das Bahnhofsgebäude von Pronsfeld noch in Schutt und Asche liegt. Stimmt das?

Zum Ofen: ich habe irgendwo von eine Ofen im Donnerbüsche gehört, aber nicht im Schienenbusbeiwagen.

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“