Termine für Sonderfahrten, Überführungen, Gleisbauzüge...

Terminarchiv
Antworten
Gast

Termine für Sonderfahrten, Überführungen, Gleisbauzüge...

Beitrag von Gast »

Offenbar ist es als Thema für die meisten Leser dieses Forums besonders interessant zu erfahren, wann es auf den Eifelstrecken (und damit zwangsläufig bevorzugt der Strecke Köln-Trier) denn nun mal etwas nicht Alltägliches zu sehen gibt. Das kann man ja schon an den zahlreichen Klicks auf die Beiträge zu den letzten Tanzzugeinsätzen sehen – denn ich nehme nicht an, alle wollten nur lesen, ob da wirklich der Schenkelklopfer drin ist, dass jemand einen irren Bammel davor hat, dass man ihm seine digital geknipsten Bildle klauen könnte.
Ich würde mir wünschen, dass alle Mitglieder mithelfen, neue Termine, von denen sie Kenntnis erlangen, hier sofort reinzustellen (am besten noch BEVOR etwas fährt und nicht danach), denn viele Vorbildfreunde dürfte es erfreuen, mal etwas anderes außer Talenten, 628ern und verkehrsroten Silberlingen auf die Platte bannen zu können. Auch der Güterzug-Sektor mit jeweils aktuellen Fahrplänen wäre (unter: STRECKEN) nicht uninteressant.
Mit meinen eigenen Versuchen, mir ein Infonetzwerk aus erster Hand aufzubauen, bin ich in der Südeifel groteskerweise stark gescheitert. „Die von der Front“ = Fahrdienstleiter waren an dem für mich nächsten Bahnhof, wo die Strecke aus einem schönen Tunnelportal herauskommt, bisher wenig auskunftsfreudig. In einem Fall wurde mir von der diensthabenden Fahrdienstleiterin sogar noch dreist ins Gesicht gelogen: Als ich mich neulich nach der Rückfahrt-Zeit des September-Tanzzuges der Mueller Touristik gen Norden für den Folgetag erkundigte, bekam ich die Entgegnung, es lägen keine Infos vor – und man ließ auch keinen Zweifel daran, dass ich mit Fragen unerwünscht bin. Ein paar Bahnhöfe weiter gab man mir dann sehr freundlich diese Info, die bereits seit mehr als 24 Stunden vorlag...
Da die FDLs offenbar nicht über das Telekom-Telefonnetz erreichbar sind, bliebe mir dann nur, alle 2 Tage 30 km zu fahren, um die nächstgelegene „freundlichere FDL-Stelle“ zu befragen, ob etwas Neues anliegt. Aber auch hier wusste (angeblich) niemand, wo diese Faxe mit den Sonderzugankündigungen überhaupt her kommen, und außerdem seien sie eigentlich geheim.
Also schaltete ich ein „hohes Tier“ der DB Zentrale in Berlin ein, mit dem ich beruflich zu tun habe. Der mauerte noch viel besser und gab sinngemäß die Antwort, er könne (= wolle?) gar nichts für mich tun, denn die „unteren Stellen würden ihm sowieso keine Auskunft geben, wo gerade was läuft.“
Vielleicht kann mir jemand einen Kontakt zu einem freundlichen Fahrdienstleiter in der Südeifel herstellen, der nichts gegen Eisenbahnfreunde hat - oder hat Tipps, wie man regelmäßig rechtzeitig an die Infos besonderer Zugbewegungen kommt. Ich will das dann gern aktuell auswerten und hier einstellen, damit es jeder lesen kann. (Gut wäre ein zweites Mitglied aus dem Gebiet von NRW, wo man offenbar eh auskunftsfreudiger ist). Sollte beides keinen Erfolg haben, können wir uns behelfen, dass jeder, der etwas weiß, dies noch zeitnäher als bisher ins Forum stellt.
Dabei fände ich persönlich, es macht nix, auch mal Infos zu wiederholen, die man irgendwo anders im Netz gesehen hat (z.B. in Drehscheine Online). Denn nicht jeder liest jeden Tag alle Infos, die’s verstreut wo auch immer gerade aktuell gibt.
Gruß, Earl Flocky / Südeifel
Gast

Beitrag von Gast »

Forumsgemeinde hart zerstritten? Als Ergänzung zum obigen Beitrag die Repliken, die ich inzwischen erhielt – durch „Private Nachricht“ und Telefonate von Eifelfreunden, die mich persönlich kennen. Das Fazit schon vorweg: Ihr könnt das Thema mit den immer aktuellen Sonderfahrten eher vergessen. Folgende Meinungen habe ich eingesammelt (auch wenn niemand sie hier mit seinem Usernamen so explizit reinstellen wollte):
Ansicht 1: Ich nenne keine Termine, wenn ich welche weiß, weil der XYZ, den ich nicht ausstehen kann und der das hier auch liest, dann diese Termine auch mitbekommt. Außerdem ist er nicht in „dem“ Verein, da soll er doch sehen, wo er seine Termine her kriegt. (Anmerkung des Earls: Typische deutsche Kasperletheater-Logik – schade!)
Ansicht 2: Wenn ich einen Termin weiß, sage ich ihn nicht, weil dann zig andere Leute auch an der Strecke hängen und den Zug aufnehmen. Dann ist mein Bild ja nichts mehr wert, wenn diverse Kretins auch auf ihre Kosten kommen. (Anmerkung: Ich verstehe die Logik nicht: Erstens stehen doch nicht alle an der gleichen Stelle herum, und zweitens sind die meisten – sorry – doch digitale Knipser mit mittelpreisigen Trendkameras und mittelmäßigen Objektiven, so dass die Resultate sich eh nicht dafür eignen, in einem Profi-Verlagsbuch abgedruckt zu werden. Warum also die Aufregung, wenn jemand für sich selbst Erinnerungsfotos schießt?).
Ansicht 3: Ich habe mir meine Kontakte mühsam aufgebaut, also warum sollte ich heiße Termine bekannt geben, während andere Schnarcher, die überhaupt nix hier dazu beitragen, dann automatisch davon profitieren können? (Anmerkung: Schon recht, und wenn jeder so denkt, gibt es irgendwann nicht mal mehr schöne Eisenbahnbücher und –zeitschriften, weil dann ja die Leser durch Angucken auch von den schönen Bildern profitieren, die man besser alle geheim hält...).
Ansicht 4: Es ist nicht einfach, an aktuelle Termine zu kommen, aber wenn mir das gelingt, dann ist es doch wirklich cool, erst hinterher was reinzustellen; dann ärgern sich viele, und das freut mich. (Anmerkung: Wirklich erste Sahne, das führt dann zu so Topmeldungen mit super Infowert wie: „Gestern sah ich eine rote V100 in X, die gen Y fuhr.“ Man ist begeistert...).
Fazit: Ich habe verstanden. Schade, Leute.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Alles Quatsch!!!
Peter Weber, Christian Meyer und wer auch immer, auch meine Person, haben in den letzten Jahren immer Termine bzw. Fahrtzeiten auf der Eifelbahn Homepage oder hier im Forum veröffentlich.
Es ist aber auch nun mal schwer an welche dran zukommen. Nicht jeder hat Verbindungen zu Fahrdienstleitern, die einem da eine verläßliche Auskunft geben können. Da wußte ich oft schon mehr als z.B. der Beamte im Bf Schmidtheim. Außerdem kann man ja nun schlecht jeden Tag diese Leute von der Bahn mit solchen Fragen "nerven"!
Desweiteren finden in der letzten Zeit oder sogar Jahren, lange nicht mehr soviele außerfahrplanmäßige Fahrten statt. Es ist eben nun mal ruhig auf der Eifelstrecke geworden.
Ich fahre jeden Tag in der Woche zwischen Dahlem und Bonn und wenn ich nun mal eine altrote V100 oder andere Fahrzeuge unterwegs sehe, dann schreibe ich das hier auch ins Forum. Ist das denn nun so schrecklich?

In diesem Sinne werde ich jedenfalls auch weiter meine Sichtungen hier veröffentlichen und wenn ich Termine oder Fahrzeiten habe ebenso.
Von den anderen erwarte ich das natürlich auch!!!
Der Eifelbahner
Gast

Beitrag von Gast »

Werter Eifelbahner, was heißt denn hier „Alles Quatsch“? Soll das ein qualifizierter Beitrag dazu sein, dass Mitglieder wie auch normale Leser des Forums die Sache mit dem Geben von Infos leider offenbar nicht alle so sehen wie du (was ich bedaure)? Sorry, falls sich jemand von den „wichtigen“ Leuten, die bestimmen, was hier auf diesen Seiten zu stehen hat und was wünschenswert am besten gleich zum Tilgen ist, auf den Schlips getreten fühlt.
Was die Qualität der Sichtungen angeht, gebe ich gern zu, dass es mir wenig bringt, wenn jemand schreibt, ich sah am Tag X eine rote V100 in Y und sie fuhr Richtung Z. Oder, wie auch schon gelesen: Sah da an der Schranke in So-und-so heute um x Uhr einen Talent, obwohl da sonst eine 218 kommt – mit Antwort: „Hey du, vielleicht hatte da ’n Zug nur Verspätung!“ Was hat der Leser davon? Ist so was nicht: „Alles Quatsch!“...
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Hi zusammen,
im Moment kann man wirklich die zur Zeit stattfindenden Sonderfahrten noch nicht mal an einer Hand abzählen, wenn man den Zeitraum von 7 Tagen nimmt.
Außerdem werden diese auch meistens recht spät bekannt gegeben.
Werde mich aber bemühen, in nächster Zeit meine Kontakte zu nutzen und möglichst zeitig die Infos an alle weiterzugeben.
Zum Güterzugsektor:
Samstag wird wieder ein Malzzug für Bitburg erwartet, Fahrzeiten kann ich Freitagnachmittag im Streckenforum 'Eifelstrecke' nachliefern.
Gruß
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

Punkt 1: Schön friedlich bleiben, gell!?
Punkt 2: Auch wenn es einige Vertreter der Ansichten 1 - 4 gibt, gibt es schließlich auch immer wieder solche, die hier Termine, Sonderzüge etc. bekanntgeben. Und schließlich hat keiner einen Anspruch auf diese Infos.
Punkt 3: Ich persönlich finde die Sichtungsmeldungen wie "XY am ... in Z vor dem Zug 4711 gesehen" oder ähnlich besser als nichts. Andere Seiten, z. B. 103er.de, leben davon.
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Earl Flocky schrieb am 08.10.2004 09:47 Offenbar ist es als Thema für die meisten Leser dieses Forums besonders interessant zu erfahren, wann es auf den Eifelstrecken (und damit zwangsläufig bevorzugt der Strecke Köln-Trier) denn nun mal etwas nicht Alltägliches zu sehen gibt.
"Ich würde mir wünschen, dass alle Mitglieder mithelfen, neue Termine, von denen sie Kenntnis erlangen, hier sofort reinzustellen (am besten noch BEVOR etwas fährt und nicht danach) ...
Auch der Güterzug-Sektor mit jeweils aktuellen Fahrplänen wäre (unter: STRECKEN) nicht uninteressant."
Absolut richtig und wünschenswert! Wir sollten alle daran arbeiten - zusammen!
"„Die von der Front“ = Fahrdienstleiter"
"Außerdem werden diese auch meistens recht spät bekannt gegeben."
Einige Fahrdienstleiter als Mitglieder im Forum - das wäre nicht schlecht, weil sie rechtzeitig z.B. über besondere Züge oder Gleisbauarbeiten berichten könnten.
Die meisten haben aber wenig Interesse, sich nach Feierabend noch mit dem Thema Bahn zu beschäftigen. In vielen Fällen erhalten sie aber selbst die Informationen sehr spät.
"Sichtungsmeldungen"
sind tatsächlich besser als nichts
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“