Termin - Vorankündigung !

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
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Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Termin - Vorankündigung !

Beitrag von Querbahner »

Hallo Freunde der Oleftalbahn,

bitte schon mal notieren:

Samstag, 10. Februar


Das schon mal als möglichst frühzeitige Vorankündigung für alle, die sich einen OTB-Termin frei halten möchten...

Mehr dazu vsl. Anfang nächster Woche, bis dann und viele Grüsse

Andreas

Sprecher Ak Oleftalbahn
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo nochmal,

da will ich das Geheimnis doch schon ma lüften :wink:

Der 10.2.2007 ist für die Oleftalbahn ein ganz besonderer Tag. Denn nicht zuletzt an diesem Tag werden vsl. die Weichen für die Zukunft gestellt und alle Forumsmitglieder, die sich für die Oleftalbahn interessieren, werden dringend gebeten mitzuhelfen, dass die Weichen auch zu Gunsten der Oleftalbahn gestellt werden können...

Wann und Wo ?

Am Samstag, den 10.Februar, ab 15 Uhr
Im Nebenraum des China Thai-Restaurant Zhao, Kölner Str.34


Wegbeschreibung: Das Restaurant ist zu Fuß vom Bf.Kall in nur etwa 10 Minuten zu erreichen: vorbei am Stellwerk und parallel zur Eifelstrecke in Richtung Euskirchen bis zum Verkehrskreisel, dann diesen überqueren und gegenüber der Straße in Richtung "Industriegebiet Kall" folgen. Die Straße verläuft leicht ansteigend und wiederum parallel zur Eifelstrecke.

Wie geht es 2007 weiter ?

Zu dieser Frage (und allen weiteren) wird im ersten Teil der Versammlung Rede und Antwort gestanden.
Mit der Teilnahme dokumentiert hier jedes Forumsmitglied sein Interesse an den Bemühungen des "Ak Oleftalbahn" touristische Fahrten auf dieser Strecke zu etablieren.

Wie können die Weichen zum Erhalt der Oleftalbahn gestellt werden ?

Für den Fortbestand der touristischen Verkehre auf der Oleftalbahn müssen die Rahmenbedingungen weiter verbessert werden.

Nachdem es Ende 2005 sehr düster aussah, nachdem der VRS-Verkehr eingestellt und die Infrastruktur durch DB Netz zur Abgabe ausgeschrieben worden war, hieß es "Rettet die Oleftalbahn".

Hierfür gründete sich der "Ak Oleftalbahn" und es wurde mit dem Schienenbusverkehr an Sonn-, und Feiertagen 2006 und der erfreulich hohen Frequentierung dieser Fahrten schon viel erreicht.

Doch leider noch keine Gelegenheit durchzuatmen, sich zurückzulehnen oder zu freuen, dass sich genug Andere gefunden haben, die sich um die Oleftalbahn mühen. In unserer Mission "Rettet die Oleftalbahn" sind wir einige Schritte weiter gekommen, aber sind auch noch nicht am Ziel !

Für die Zukunft der Oleftalbahn ist wesentlich, dass die touristischen Nostalgieverkehre auch von einer ausreichend großen Anzahl an Eisenbahnfreunden gewünscht und damit auch solidarisch unterstützt wird.

Daher soll im zweiten Teil der Verammlung ein eigenständiger Verein zur Durchführung der Verkehre gegründet werden, welchem der "Arbeitskreis Oleftalbahn" zukünftig angehört.

Arbeitstitel des neuen Vereins ist derzeit "ArGe Eifel - Nebenbahnen" (weitere Vorschläge ausdrücklich erwünscht !)

Hinter dem Arbeitstitel verbirgt sich, dass dem neu zu gründenden Verein neben dem "Ak Oleftalbahn" auch die "IG Westeifelbahn" angehören soll, um sich auch zukünftig gegenseitig eng unterstützen zu können.

In Kürze stelle ich die offizielle Einladung für den 10.2.2007 dann noch unter "Termine" hier im Forum online.

Mit Teilnahme oder Nicht-Teilnahme entscheidet Jeder mit, wie es mit den Bemühungen auf der Oleftalbahn weitergehen soll...

Viele Grüsse,

Andreas
Sprecher Ak Oleftalbahn
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ortenau-s-bahner
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

gibt es inzw. Ergebnisse des Treffens am Sa?
Oder kämpft der AK noch mit den Nachwirkungen von extrascharfer Soße und Pflaumenwein? ;-)

ortenau-s-bahner
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo ortenau-s-bahner,

denke, dass ich es heute schaffe, dass du die versprochene ausführliche Rückmeldung per e-mail bekommst. Ist nicht vergessen :wink:

Ebenso erhalten alle weiteren OTB-Interessierten diese mail, die am Samstag leider nicht teilnehmen konnten, aber ihr Interesse schon bekundet hatten.

Sollte jetzt noch der ein oder andere Forumsnutzer mitlesen, der sich ebenfalls für die Akivitäten von "Ak Oleftalbahn" bzw. "IG Westeifelbahn" interessiert und ggf. bereit wäre diese Aktivitäten und insbesondere den Erhalt der Oleftalbahn durch jährliche Touristikverkehre zumindest mit einer solidarischen passiven Mitgliedschaft zu unterstützen: einfach mail an mich, querbahner@gmx.de, oder an oleftalbahn@web.de

Wir mailen dann auch selbstverständlich in diesem Fall alle Infos ausführlichst.

Die Arge Eifel - Nebenbahnen wurde am vergangenen Samstag erfolgreich ins Leben gerufen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60 € bzw. ermäßigt 30 € im Jahr.
Mir ist wichtig zu betonen, dass mit jedem OTB-Interessierten, der die Arge Eifel-Nebenbahnen mit 30 bzw. 60 € im Jahr unterstützen möchte, unsere Chancen auf einen Erfolg der Bemühungen steigen. Und umgekehrt :wink:

Wir werden hier noch rund 14 Tage abwarten, um dann eine Bestandsaufnahme zu machen, wie hoch die genaue Mitgliederzahl ist und was wir hiermit für die OTB anpacken können. Bitte also ggf. noch mal über zumindest eine passive Mitgliedschaft / einen jährlichen Solidaritätsbeitrag nachdenken :wink:
Wenn die genaue Mitgliederzahl feststeht und ausreichend hoch ist, werden wir wieder Kontakte bezüglich eines Fahrtenprogramms 2007 aufnehmen.

Das Interesse ist bislang sehr groß und macht Mut und Hoffnung, dass wir es schaffen können. Die Versammlung am Samstag war sehr gut besucht und auch die Presse war zahlreich vertreten.

Ich habe meinerseits betont, dass sich ein EIU im Rahmen des Stillegungsverfahrens nach §11 um die Übernahme der Infrastruktur sehr ernsthaft bemüht und Verhandlungen laufen, sodass eine Stillegung der Infrastruktur verhindert werden kann.

Zum Erhalt einer Bahnstrecke gehört aber auch der Betrieb auf den Gleisen und wenn eine Bahnstrecke durch eine NE-Bahn weiterbetrieben werden soll, auch, dass Trassenerlöse erzielt werden können. Hierfür sind alljährlich Touristikfahrten notwendig.

Hier ist die Meinung weit verbreitet, dass wir ja 2006 eine tolle Nachfrage hatten und hiermit die Touristikfahrten gesichert seien. Dies ist nicht korrekt. Ohne öffentliche Zuschüße (und hier gibt`s ja leider derzeit weiter wenig Hoffnung - Siehe Kall letzte Woche) und auf eigenwirtschaftlich zu betreibender Infrastruktur können Fahrgelderlöse allein nicht dauerhaft reichen.

Letztes Jahr haben wir demonstriert, wie es laufen kann. Es gibt genug Aktive, die mitanpacken. Und es gibt ein sehr hoffnungsvolles Potential.

Doch in der jetzigen Phase geht es um die Frage, ob wir auch seriös planen können Jahr für Jahr Verkehre durchführen zu können, obwohl noch keine öffentlichen Zuschüße in Sicht sind. Denn es würde der OTB nichts bringen sich einfach eine Saison "durchzuretten" und "dann wieder weiterzusehen".

Diese Frage beantwortet sich durch die Mitgliederzahl in der Arge Eifel - Nebenbahnen, welcher der Ak Oleftalbahn jetzt angehört und deren Mitgliedsbeiträge den Bemühungen zum Erhalt der Oleftalbahn und dem Aufbau eines jährlichen Touristikverkehrs zu Gute kommen. Wir brauchen hier zwingend einen bestimmten Betrag im Jahr, den wir durch Mitgliedsbeiträge sicher haben, um hiermit eine Planungsgrundlage zu haben.

Über das bisherige Feedback zur Gründung des Eisenbahnvereins habe ich mich sehr gefreut und das Interesse scheint sehr groß. Hoffe aber, dass der ein oder andere uns noch unterstützen möchte.

Und wer sein Interesse bereits per mail bekundet hat: melde mich vsl. noch heute per mail.

Viele Grüsse,

Andreas
PS: Artikel zu unserer Gründungsversammlung heute in der Rundschau
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Vorsitzender Arge Eifel - Nebenbahnen
jk
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Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
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Beitrag von jk »

Na, dann mal los, zeigen wir unseren Einsatz für die letzten Nebenbahnen der Eifel, einen Beitrag sollte es JEDEM in diesem Forum wert sein.....
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