Vorserien VT95 in Gerolstein

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Vorserien VT95 in Gerolstein

Beitrag von Eifelbahner »

Im aktuellen LOK-Magazin 08/2007 habe ich einen sehr interessanten Bericht gelesen.

Demnach hat die VEB aus Gerolstein den 724 001 Indusimeßwagen vom DB-Museum erworben. Dieser stand in gelber Farbgebung schon seit Jahren im ehemaligen Bw Worms abgestellt. Das VT95 Vorserienfahrzeug aus den frühen 1950er ist mittlerweile in einem erbärmlichen Zustand.

Der VT95 wurde per LKW von Worms nach Gerolstein transportiert und soll dort laut LOK-Magazin zuerst einmal äußerlich und vielleicht später auch bertriebsfähig aufgearbeitet werden.

Dieses Fahrzeug hebt sich vom äußerlichen, d.h. von seinem eher runden Wagenkasten, deutlich von den VT95/VT98 Serienfahrzeugen ab.

Vielleicht kann ja einer der "Gerolsteiner Truppe" näheres dazu sagen und diese Meldung bestätigen!!!

Toll, dass wir in der Eifel dann ein solch seltenes Fahrzeug haben. VT95 Vorserien, VT95 Serien und VT98 Serienfahrzeuge in einem BW.

Der Vorserien VT95 gibt es übrigens auch als H0-Modell vom Luxemburger Model-Shop. Dort (Luxemburg) ist dieses Fahrzeug u.a. auch damals gelaufen und nach meinem Wissen wurden Probefahrten auf der Strecke Düren-Heimbach mit solchen Triebwagen nach dessen Bau im Uerdinger Werk durchgeführt.

Schönen Gruß
mediapark
Beiträge: 203
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Vorserien VT95

Beitrag von mediapark »

Hallo,
das ist ja eine gute Nachricht, dass die Kiste gerettet scheint. In Luxemburg gibts auch noch ein Exemplar dieser Schienenbusse; Fotos gibts natürlich bei rail.lu.

Und davon, wie der 724 001 an seinem letzten Standort in Worms vor sich hin schimmelte, gibts eine Luftaufnahme bei Earth-Live (kann sein, dass der Link dorthin nur im Internet Exploder funktioniert, nicht in anderen Browsern).
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Ja tolle Sache, aber zu bestätigen gibt es da eigentlich nicht mehr viel :arrow: http://www.veb.de/content/neuigkeiten_pm037.htm



Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“