Umbauzug Rheinbach Meckenheim in Aktion (9B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Umbauzug Rheinbach Meckenheim in Aktion (9B)

Beitrag von Zavelberg »

Steph, der mal wieder Glück mit dem Wetter hatte hat ja auch schon tolle Bilder vom Samstag gezeigt.
Ich bin dann nach Feierabend auf dem Heimweg mal hinter die Baum-
schule abgebogen. Mich interessierte eher der Umbauzug selber, so dass
ich auch einige Details aufgenommen habe. Einstellen tu ich die Bilder aber erst heute, da
ich gestern irgendwie privat verhindert war...

Habe mir erst gedacht, die Lok würde irgendwie ferngesteuert, aber die Socken auf Steph´s letztem Bild klären den Fall ja auf ;-)
Bild


Kaufbeuren in (Schleich)fahrt

Bild



Schwellentransporter in Aktion, bei großer Hitze möchte ich allerdings nicht mit dem Fahrer
in seiner kleinen Kabine tauschen....
Bild


Hier macht das abgeschraubte Kleineisen Zwischenstation auf dem Weg zur weiteren Verwendung. Hier ist auch gut die außen am Zug befindliche Schiene für die Schwellenkräne zu erkennen.

Bild



Das Kleineisen wird in diesem Teil des Arbeitszuges per Handarbeit mit Unterstützung durch Pressluft abgeschraubt und mit einem Förderband abtransportiert. Stelle ich mir bei Hitze auch nicht gerade angenehm vor. Hier sind ebenfalls gut die außenliegenden Schienen der Schwellenkräne zu sehen, die den gesamten Zug abfahren können.

Bild


Der nächste Teil des Zuges fährt auf Ketten, da er die alten Schienen aus den Schwellen hebt, nach außen führt, diese mit den neuen kreuzt und die neuen Schienen in die neuen Schwellen einlegt. Ganz schön elastisch so ne Schiene.
Bild

Rechts werden die alten Schwellen entfernt, und über ein Förderband nach vorn transportiert, wo sie vom Schwellenkran weitertransportiert werden. Der alte Schotter wird mit einer Art Pflug in die Böschung befördert und der Untergrund festgerüttelt. Oben sind die neuen Schwellen im Anmarsch..

Bild


Diese werden hier abgelegt und ausgerichtet,

Bild


bevor die neuen Schienen wieder eingeführt werden.

Bild


Der Rest des Zuges bestand aus Wagen mit gelben Containern, ich vermute mal auf Kantine und Dusche / WC.

Trotz der schweren eingesetzten Maschinen habe ich mich über die noch erforderliche Handarbeit gewundert. Auch hinter der Umbaumaschine liefen noch Trupps, die Schrauben lösen und die Klemmen rumdrehen. Ein paar Meter weiter dann der nächste Trupp, der alles festzieht. War jedenfalls interessant da mal zuzuschauen. Meine Bilder sind vielleicht nicht so toll von der Qualität her, aber mich interessiert eher der technische Aspekt.

Ich hoffe, die eher technischen Bilder gefallen

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Zavelberg am Montag 23. Juli 2007, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Beitrag von Zavelberg »

Bo ey, isch krisch die Krise :x

Ab in die Raucherzone vor der Haustüre, und noch mal von vorn :lol:
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Umbauzug Rheinbach Meckenheim in Aktion (9B)

Beitrag von gsl »

Zavelberg hat geschrieben:Habe mir erst gedacht, die Lok würde irgendwie ferngesteuert, aber die Socken auf Steph´s letztem Bild klären den Fall ja auf ;-)
Es hatte zumindest den Anschein, aber die Lok lief einfach im Leerlauf, der Umbauzug selbst sorgt ja wohl für die Traktion.


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Re: Umbauzug Rheinbach Meckenheim in Aktion (9B)

Beitrag von connex »

Steph hat geschrieben:
Zavelberg hat geschrieben:Habe mir erst gedacht, die Lok würde irgendwie ferngesteuert, aber die Socken auf Steph´s letztem Bild klären den Fall ja auf ;-)
Es hatte zumindest den Anschein, aber die Lok lief einfach im Leerlauf, der Umbauzug selbst sorgt ja wohl für die Traktion.


Gruß
Ja das stimmt, der Umbauzug schiebt die Schwellenwagen und die Lok einfach nach vorne. Laut Lokführer lief die Lok nur wegen der Klimaanlage im Führerstand :!:

Gruß

Connex
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Midlife?

Beitrag von Peter Weber »

Zavelberg hat geschrieben:Bo ey, isch krisch die Krise :lol:
Kannst du das mit der Krise noch näher erläutern?
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Krise

Beitrag von Zavelberg »

Kannst du das mit der Krise noch näher erläutern?
Klar doch :lol:

Bilder hochgeladen, Links kopiert, alle schön in Word eingebaut,
nach Tippern gesucht. Dann das Ganze ins Forum kopiert, auf
"Vorschau" geklickt, keine Bilder zu sehen, nur die Links. Abgebrochen, Neu.

Links in Word abgeändert, wieder hier reinkopiert, dann leider auf
absenden geklickt......

Imageshack hatte die Bilder auf Briefmarken größe verkleinert :evil:

Löschen des Beitrags ging irgendwie nicht. Ich habe den Beitrag mit
den Bildern vier oder fünfmal neu erstellt, zwischendurch mit der
"Krise"

Ich stelle halt selten Bilder ein, weil hier in der Ecke selten was
interessantes fährt. Da fehlt mir die Übung.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Da fehlt mir die Übung.
Nun, die hast du ja jetzt bekommen 8) ! Auf jeden Fall hat sich die Mühe gelohnt :D !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“