Umfrage Draisinenbahn

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Umfrage Draisinenbahn

Beitrag von hape »

Liebe Leute, anbei ein Text aus der gestrigen Prümer Ausgabe des TV:

Liebe Leser, was halten Sie von der Idee einer Draisinenbahn? Wären stattdessen Schienenbusverkehr oder ein Radweg sinnvoller? Mailen Sie uns bitte Ihre Meinung an die Adresse eifel-echo@volksfreund.de. Name und Anschrift nicht vergessen.

Iich würde es gut finden, wenn möglichst viele sich für den Bahnverkehr aussprechen würden, da bei einer Draisinenbahn (m.E. nach derzeit im stadtrat Gerolstein und in Prüm bevorzugt) mit einem Teilabriss zwischen Gerolstein und Lissingen zu rechnen wäre, da dort die Straßenverwaltung und das Gerolsteiner Bauamt neue sTraßenanabindungen schaffen wollen zu Lasten des Bahnkörpers. Und viele stimmen zur Tourisitkbahn halefen vielleicht wnakelmütigen Politikern bei der Entscheidung.
Gruß
hape
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

ja, am Mittwoch und Donnerstag waren ausführliche Beiträge im "TV" zur Westeifelbahn. Der gestrige Artikel drehte sich um das Draisinen - Angebot und in diesem Zusammenhang wurde die von Hape zitierte Leserfrage aufgeworfen.

Die Antwort muss Jeder selbst geben, aber eine breite Beteiligung wäre sicher wünschenswert.

Es geht meiner Meinung seit Jahren darum den drohenden Abbau der Strecke zu verhindern. Erst am Mittwoch war im "TV" wieder ein Leserbrief, der sich für Radweg statt Gleise vehement aussprach... Das ist meiner Meinung die größte Gefahr, da Radwege i.d.R. für die Kommunen selbst recht kostengünstig sind und eine starke Lobby haben sowie die Prümer mit der Frequentierung ihrer neuen Bahntrassen-Radwege recht euphorisch sind.

Ich hoffe, dass uns der Radweg auf der Bahntrasse zwischen Gerolstein und Prüm erspart bleibt und finde das unwichtiger, ob durch Draisine oder Bahn - auch wenn man das eine ggf. lieber hätte als das andere. Unterm Strich geht es darum, ob die Westeifelbahn ihr 125jähriges Jubiläum 2008 noch in irgendeiner Form als Bahnstrecke erleben wird oder nicht...!.

Grundsätzlich könnte auch als Draisinenbahn die Strecke gewidmet bleiben und ein Teilabriß ausbleiben, obgleich die Befürchtung von Hape sicher nicht unberechtigt ist...

Man wird sehen müssen, wofür eine Mehrheit bei den Kommunen zu bekommen sein wird. Ich fände am Wichtigsten, dass dies nicht ein weiterer von längst unzähligen Radwegen sein wird, der dann vielleicht doch nur teilweise die Bahntrasse nutzt oder teilweise nicht asphaltiert ist. Im Sinne des Radtouristen wäre ohnehin vielmehr den Radtransport nach Prüm (oder von den bestehenden Streckenenden) zu verbessern - Siehe RegioRadler beim MMR u.ä.

Viele Grüße,

Andreas
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

meine letzte Woche (s.o.) geäußerte These war, dass es weiterhin in erster Linie darum geht den Gleisabbau zwecks Radweg zu verhindern und daraufankommt, dass dies hoffentlich eine der alternativen Nutzungsvarianten schafft. Dies wird leider heute darin bestätigt, dass sich in der heutigen "TV"-Ausgabe stolze fünf Leserbriefe "pro Radweg" finden. Und hierunter auch noch sehr ausführlich und vehement eine Stellungnahme von Winfried Richards (der nicht ganz unbedeutend im VG-Rat Prüm...), der sich fur den Radweg ausspricht und erhebliche Bedenken gegen den Bahnverkehr artikuiert (Zweifel bezüglich Folgekosten, Betriebskostenzuschüsse usw.).

Daher: wäre klasse, wenn auch viele Forumsmitglieder ihre Meinung an den "TV" oder Stadt Gerolstein bzw. VG Prüm kundtun und versuchen für den Streckenerhalt zu werben. Viele Grüße,

Andreas
http://www.olefbahn.de
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Zwischenergebnis

Beitrag von hape »

Unter "REgional/Prüm/kurz" kann jeder nachlesen, in den letzten beiden Tagen sind da 10 Leserbreife erschienen mit leichtem Übergewicht für die bahnnutzung, aber offensichtlich nur von Einheimischen, Forumsmitglieder haben sich wohl ncoh nciht (?) zu Wort gemeldet. Also: mitmachen und nicht hinterher wieder jammern, was man noch alles hätte machen können, wenn andere tätig geworden wären.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo Hape,

kenne die Leserbriefe bislang nur aus der Druckversion in der Papierzeitung... - kannst du den Link hier kurz einstellen ?

Dank dir und viele Grüße,

Andreas
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Zwischenergebnis

Beitrag von Birresborn »

hape hat geschrieben:Unter "REgional/Prüm/kurz" kann jeder nachlesen, in den letzten beiden Tagen sind da 10 Leserbreife erschienen mit leichtem Übergewicht für die bahnnutzung, aber offensichtlich nur von Einheimischen, Forumsmitglieder haben sich wohl ncoh nciht (?) zu Wort gemeldet. Also: mitmachen und nicht hinterher wieder jammern, was man noch alles hätte machen können, wenn andere tätig geworden wären.
Ich habe bereits zwei Leserbriefe abgeschickt, der erste wurde abgelehnt, angeblich zu lang, und der zweite bislang noch nicht veröffentlicht. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich und es ist deshalb noch nix weiter zu lesen gewesen.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Also ich habe denen eine Mail geschrieben, einen Vierzeiler. Eine Nachbarin sagte mir diese Woche, von mir wäre etwas abgedruckt gewesen, ich nehme mal das war dann dieser Leserbrief. Also ich kann nur sagen: in der Kürze liegt die Würze! ;-)

Gruß, René
Die Bahn ist so unpünktlich, dass mittlerweile sogar Selbstmörder beim Warten auf den Zug eines natürlichen Todes sterben!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Zwischenergebnis

Beitrag von Holger Lersch »

Birresborn hat geschrieben: Ich habe bereits zwei Leserbriefe abgeschickt, der erste wurde abgelehnt, angeblich zu lang, und der zweite bislang noch nicht veröffentlicht. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich und es ist deshalb noch nix weiter zu lesen gewesen.

Moin,

ich habe in der Onlineausgabe des TV einen Leserbrief von Dir gelesen.

Grüße
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Zwischenergebnis

Beitrag von Holger Lersch »

hape hat geschrieben:Unter "REgional/Prüm/kurz" kann jeder nachlesen, in den letzten beiden Tagen sind da 10 Leserbreife erschienen mit leichtem Übergewicht für die bahnnutzung, aber offensichtlich nur von Einheimischen, Forumsmitglieder haben sich wohl ncoh nciht (?) zu Wort gemeldet. Also: mitmachen und nicht hinterher wieder jammern, was man noch alles hätte machen können, wenn andere tätig geworden wären.

Hallo,

ich habe mal in der Onlineausgabe gestöbert und die gefundenen Leserbriefe in zwei Äste hier im Forum sortiert. Pro Radweg und Pro Draisine/Schienenbus.

Es sieht nach einem "Unentschieden" aus bzw. leicher Überhang in Richtung Radweg.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Zwischenergebnis

Beitrag von Birresborn »

Holger Lersch hat geschrieben:

Moin,

ich habe in der Onlineausgabe des TV einen Leserbrief von Dir gelesen.

Grüße
Holger
Heute ist der auch in der Printausagbe.
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“