50 3610 und 52 8134 in Kreuzberg/Ahr (5 B.)

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

50 3610 und 52 8134 in Kreuzberg/Ahr (5 B.)

Beitrag von gt »

Hallo,

nachdem ich die angekündigten Sonderzüge zu den Weinfesten, die heute vereint in Doppeltraktion die Ahrtalbahn befuhren, beruflich bedingt verpasst hatte, spekulierte ich auf die Abstellung in Kreuzberg. Beide Loks wurden genau an dem Punkt versorgt, den ich erhofft hatte, denn genau hier leuchtete die tiefstehende Sonne am längsten ins Tal.

Bild

50 3610-8 und 52 8134-0 mit Zug


Bild

und ohne.

Da beide Loks keine Museumsbahnbeschilderung am Führerhaus haben auch mal ein Blick auf die Führerhausbeschriftungen:


Bild

und der Kontrast zum markanten Ük Führerhaus mit nur einem Fenster

Bild


Da die Schatten immer länger wurden, hab ich bewusst mal etwas Schattenspielerei betrieben und gewartet bis der Tender der 50 3610 schon vom Schatten erreicht wurde.

Bild


Ich hoffe die kleine Bildauswahl hat gefallen.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Ich hoffe die kleine Bildauswahl hat gefallen
Absolut! Zumal ich ganz in der Nähe war und meine Freundin nicht zu einem Abstecher nach Kreuzberg überreden konnte. Ein schöner Trost für die entgangene Besichtigung der Originale.

Ich hatte auch auf Kreuzberg getippt, denn andernorts gibt es ja wohl keine Abstellmöglichkeit mehr auf der Ahrtalbahn. Oder?
Carsten Frank
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:29

Beitrag von Carsten Frank »

Rolf hat geschrieben: Ich hatte auch auf Kreuzberg getippt, denn andernorts gibt es ja wohl keine Abstellmöglichkeit mehr auf der Ahrtalbahn. Oder?
Hallo Rolf,

so sieht es aus.
Wäre es uns Vereinen nicht rechtzeitig aufgefallen das 2 verschiedene Fahrten ins Ahrtal am selben Tag geplant sind hätte DB Netz mit Sicherheit wieder den 2. Zug nur bis Dernau und nach umsetzen dort zurück nach Remagen zum abstellen schicken müssen, da ja auch in Kreuzberg nur noch ein Abstellgleis zur Verfügung steht.
So konnten Trassen- und Abstellprobleme vermieden und außerdem den Fahrgästen mit der Doppelbespannung ein tolles Erlebniss geboten werden.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von PhW »

Hier noch ein Bild vom Sdz. Leider waren die Dampfrösser schon fertig mit umsetzen :(


Bild

Ich hoffe das Bild wird angezeigt...
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

PhW hat geschrieben:Ich hoffe das Bild wird angezeigt...
Dauert zwar relativ lange, aber es wird!
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Wäre es uns Vereinen nicht rechtzeitig aufgefallen, dass 2 verschiedene Fahrten ins Ahrtal am selben Tag geplant sind, hätte DB Netz mit Sicherheit wieder den 2. Zug nur bis Dernau und nach Umsetzen dort zurück nach Remagen zum Abstellen schicken müssen, da ja auch in Kreuzberg nur noch ein Abstellgleis zur Verfügung steht.

Da kann man mal sehen, wie unklug es war, die übrigen Abstellgleise in Kreuzberg zu kappen!

Die Strecke war heute wieder sehr stark genutzt, was den Fan natürlich sehr freut. Wir waren auch bis Kreuzberg per DB unterwegs (Gott sei Dank mit den modernen, für Radfahrer sehr geeigneten 643ern), um dann mit den Fahrrädern talwärts zu fahren .

Wegen der zu befördernden Menschenmassen stimmte zum Abend am Fahrplan vieles gar nicht mehr. Diverse Verspätungen kennzeichneten das Bild auf der Ahrtalbahn. Sicher auch eine Folge der fehlenden Ausweichmöglichkeiten, wie ich oberhalb Ahrweiler beobachten konnte (die Störung bei Koblenz/Andernach dürfte eigentlich keine unmittelbaren Auswirkungen gehabt haben).

In Gesprächen konnte ich feststellen, dass den (verärgerten) Fahrgästen nicht klar war, dass diese Verspätungsverkettung auch eine Folge der DB-Kahlschlagpolitik an der Infrastruktur der letzten Jahre war.

Immerhin muss man loben, das in Remagen heute Abend gut über die zahlreichen Störungen informiert wurde, so dass sich die Fahrgäste gut (um)orientieren konnten.[/quote]
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“