Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von Prellbock »

Der Lückenschluss im Radwegenetz zwischen Metzdorf und Wintersdorf wird nun umgesetzt. Seit vergangenen Montag werden die Bauarbeiten ausgeführt. Nach Ende der Maßnahme im nächsten Jahr ist dann ein Großteil der ehem. Trasse der Nims-/Sauertalbahn für Radler "verteert".

Ein Antrag auf Prüfung der Denkmalwürdigkeit der noch bestehenden Kunstbauten (Stützmauern, Arkaden, Brücken, Durchlässe ...) wurde für den betr. Abschnitt vom zust. Landesamt negativ beschieden. Bleibt zu hoffen, dass der LBM und die ausführenden Firmen pfleglich mit der Substanz umgehen ...
Herzliche Grüße,

Prellbock
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von rrobby »

Und wie weit sind diese Bauarbeiten jetzt? Wann kann man auf dieser Trasse radeln?

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von streckenläufer »

Hallo @ rrobby!
Die 4 km Radweg sind mittlerweile fertiggestellt. Heute ist ein (mikroskopisch) kleiner Artikel im TV, gestern kam auch eine Meldung im Radio.
Wie der genaue Verlauf aussieht, weiß ich nicht... Es hieß nur, dass sich die Radfahrer nicht mehr über die Bundesstraße quälen müssten...

Grüße
streckenläufer
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von rrobby »

@ Streckenläufer

Danke für die Info.
Ich hoffe, man hat einige der Kunstbauten in den Radweg integriert

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

streckenläufer hat geschrieben:Hallo.........
Heute ist ein (mikroskopisch) kleiner Artikel im TV, ..........

Grüße
streckenläufer

Falsche Ausgabe gelesen?

Gestern stand dieser Bericht drin:
hier nachzulesen

Sauer macht glücklich

Morgen geht ein lang gehegter Wunsch der Bewohner an der Sauer in Erfüllung: Das neue, landschaftlich reizvolle Teilstück des Sauertal-Radwegs zwischen Metzdorf und Wintersdorf wird freigegeben. Nun brauchen die Radler nicht mehr auf die Straße auszuweichen.

Metzdorf/Wintersdorf. Dem Sauertal-Radweg, der von Wasserbillig in Richtung Bollendorf führt, haftete bislang der Makel eines Stückwerks an. Wer ihn befuhr, musste auf dem gut vier Kilometer langen Teilstück zwischen Metzdorf und Wintersdorf auf die Bundesstraße 418 ausweichen. Weil das nicht ganz ungefährlich war - die Straße hat noch nicht einmal Seitenstreifen - wechselten die meisten Radler über die Rad- und Fußgängerbrücke in Moersdorf auf die luxemburgische Seite und setzten dort ihre Sauer-Radtour fort.
Doch jetzt ist mit dem Stückwerk auf deutscher Seite Schluss: Entlang des idyllischen Grenzflüsschens ist auf der ehemaligen Bahntrasse ein zweieinhalb Meter breiter Rad- und Wirtschaftsweg gebaut worden. Dass die Kosten mit einer Million Euro sehr hoch ausgefallen sind, liegt an einem besonders schützenswerten Feuchtgebiet mit wertvoller Fauna und Flora. Auf einer Länge von 220 Metern wurde dort der Radweg aufgeständert und über eine Stahlkonstruktion geführt. So können sich Kleintiere gefahrlos bewegen; Farne und Orchideen bleiben lichtdurchflutet. Erhebliche Zugeständnisse an die Ökologie machten den Bau überhaupt erst möglich.


Bahnstrecke wurde vor 40 Jahren stillgelegt

"Mit der Freigabe geht ein lang gehegter Wunsch der Bürger in Erfüllung", sagt der Metzdorfer Robert Kohns. Er erinnert sich noch an die Zeit, als 1968 die Bahnstrecke stillgelegt wurde und Anfang der achtziger Jahre erste Planungen für den Radweg zwischen Metzdorf und Wintersdorf gemacht wurden. Probleme bei Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie eine Beschwerde des Naturschutzbundes (Nabu) verzögerten das Projekt.

Mit dem "neuen" Radweg versprechen sich die Gemeinden entlang der Sauer einen touristischen Aufschwung; Camping-, Gastronomie- und Weinbaubetriebe hoffen auf neue Kundschaft. In der Tat: Mit dem Lückenschluss wird die Sauer-Region ihren Stellenwert im überregionalen Radwegenetz erheblich verbessern. Ferntouren-Fahrer können jetzt beispielsweise - vom Moselradweg kommend - den Sauertalradweg als Einfahrtstor zur Eifel nutzen; ab Minden starten sowohl der Prümtal- als auch der Nimstal-Radweg, letzterer mit Anschlussmöglichkeit bei Erdorf für den Kylltal-Radweg. Reizvoll ist es aber auch, saueraufwärts über Echternach und Bollendorf bis nach Diekirch weiter zu radeln. Abstecher in die "Kleine Luxemburger Schweiz" sind auf jeden Fall empfehlenswert.

Zur offiziellen Freig abe am morgigen Freitag um 10 Uhr am Beginn der Ausbaustrecke in Metzdorf ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. Ansprachen halten der Berliner Finanz-Staatssekretär Karl Diller und der Mainzer Wirtschafts-Staatssekretär Carsten Kühl. Die Ehrengäste werden von Metzdorf nach Wintersdorf radeln, wo in einem Zelt am Sportplatz weitergefeiert wird.




heute war dann dieses zu lesen

Sicherheit an der Sauer

Bislang mussten Radler zwischen Langsur-Metzdorf und Ralingen-Wintersdorf auf die Straße ausweichen. Nun ist die Lücke geschlossen worden: Auf einer Länge von 4,2 Kilometern wurde ein kombinierter Rad-, Geh- und Wirtschaftsweg frei gegeben.
Langsur-Metzdorf. (QO) Schon lange hat sich Heidi Schneider auf diesen Tag gefreut: "Wenn ich meine Runde gelaufen bin, musste ich immer ein Stück über die Straße laufen, das war gefährlich", sagt die Läuferin aus Ralingen. "Ich mache das seit 20 Jahren und bin froh um jede neue Strecke."
Zur Verkehrsfreigabe des Teilstücks des Sauertalradwegs im Zuge der B 418 zwischen Metzdorf und Wintersdorf konnte Edeltrud Bayer, Leitende Baudirektorin des Landesbetrieb Mobilität Trier, zahlreiche Radler und Läufer begrüßen. "Nach vier Jahren ist die letzte Lücke geschlossen worden", sagte sie. Damit sei ein langgehegter Wunsch des Landes und der Region in Erfüllung gegangen. Für ein vernetztes System von Radwegen bundesweit habe der Bund seit 2002 jährlich bis zu 100 Millionen Euro investiert, sagte der parlamentarische Staatssekretär Karl Diller vom Bundesfinanzministerium. In Rheinland-Pfalz seien seitdem 87 Kilometer Radwege entlang von Bundesstraßen gebaut worden. Erste planerische Überlegungen zu der nun geschlossenen Lücke im Sauertalradweg habe es bereits 1986 gegeben, "in acht Monaten haben wir den Bau gehabt." Es habe erhebliche Umweltschutzauflagen gegeben, neben den Feld- und Wirtschaftswegen sei auch die ehemalige Bahnlinie genutzt worden, heute ein Biotop. "Auf rund 200 Metern Länge wurde daher ein hochgeständerter Radweg gebaut", sagte Karl Diller.

"Der Bund investiert 1,8 Millionen Euro und sorgt damit für eine sichere Verbindung von der Mündung der Sauer bis zu den Radwegen in Richtung Luxemburg und Eifel."
Carsten Kühl, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, sagte, im Rahmen eines neuen Tourismuskonzepts sei in Rheinland-Pfalz auch der Radtourismus von besonderer Bedeutung. 18,4 Millionen Radtouristen gebe es jährlich im Land, die zehn Prozent der Wertschöpfung des Tourismus ausmachten. In Rheinland-Pfalz seien 2007 17,5 Millionen Euro in den Radwegebau investiert worden - mehr als je zuvor. Unter http://www.radwanderland.de gebe es eine Radwanderkarte sowie einen Routenplaner für Fahrradtouren. "Der neue Radweg bedeutet mehr Sicherheit und Naherholung für die Menschen in der Region", so Kühl. Der 72-jährige Gerhard Scheuer aus Metzdorf ist mit Fahrrad erschienen. "Ich fahre gern Rad", sagt er. "Auf der Straße war es mir aber zu gefährlich. Jetzt geht's besser", sagte er.




Reichlich Lesestoff, oder?
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von rrobby »

@ Berndreif!

Danke!
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von streckenläufer »

@Berndreif: Es liegt wohl immer an verschiedenen Regional-Ausgaben des TV... :roll: Im Kreis BKS-WIL ist das ja nicht so ein Top-Thema. :-)
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von Prellbock »

Nundenn, auf jeden Fall ist die Nims-/Sauertalbahn zu einem hohen Prozentsatz auf den stillgelegten 40 km "verradwegt". Viel Spaß beim Drahteseln, jetzt auch auf dem neuen Südstück ... :lol:
Herzliche Grüße,

Prellbock
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von jk »

Bin Gestern mal da rumgelaufen, viel Bahntrassenradweg ist da aber nicht, zum grossen Teil läuft der Radweg unterhalb der Trasse, nur ein etwa 2km langes Stück hinter Metzdorf ist in den Radweg integriert worden. Die Brücke am Bahnhof in Metzdorf sowie die Brücke im Wald kurz vor Wintersdorf sind nicht in den Radweg aufgenommen worden. Und einige kräftige Steigungen gibt es auch um auf die Bahntrasse zu gelangen...
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von streckenläufer »

Tja, also ist es wie üblich: Die Trasse wurde nicht richtig integriert! :-( Das finde ich am Maare-Mosel-Radweg auch nicht gerade berauschend! Aber was soll man machen? . . .
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Radweg Nims-/Sauertalbahn: Wintersdorf - Metzdorf

Beitrag von Rolf »

streckenläufer hat geschrieben:Tja, also ist es wie üblich: Die Trasse wurde nicht richtig integriert! :-( Das finde ich am Maare-Mosel-Radweg auch nicht gerade berauschend! Aber was soll man machen? . . .
Naja, beim Maare-Mosel-Radweg ist der größere Teil der ehemaligen Strecke durchaus integriert. Störend finde ich hier allerdings, dass die Kunstbauten weitgehend entfernt wurden und daraus starke Steigungen und Gefällstrecken resultieren. Das mindert in der Tat den Wert des Weges; nicht sehr familienfreundlich. Schlimmer ist es aber an der Ahr. Der Radweg ist absolutes Stückwerk und z. T. sogar gefährlich. Deswegen plädiere ich ja schon lange dafür, abgerissene Strecken möglichst schnell in Fahrradwege umzuwandeln, um möglichst viel von der Trasse und den Kunstbauten zu retten; letztere werden allerdings gerne ausgespart, um Folgekosten zu vermeiden. Leider, denn das sind ja die interessantesten Teile (Brücken, Viadukte, Tunnel etc.)!

Um nicht falsch verstanden zu werden: Die Streckenerhaltung hat natürlich oberste Priorität. Ist die Strecke aber erst mal entfernt, ist ein Fahrradweg noch die beste unter den schlechten Lösungen.
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“