Oleftalbahn 2008

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Oleftalbahn 2008

Beitrag von Querbahner »

Hallo Freunde der Oleftalbahn,

ergänzend zu einem Beitrag im aktuellen "Nachrichtenblatt" möchte ich auch hier wieder um Unterstützung der Oleftalbahn bitten.

Die Oleftalbahn wird auch im kommenden Jahr wieder ohne öffentliche Fördermittel fahren (müssen). Wir lassen uns davon nicht abschrecken und planen bereits die dritte Saison der beliebten nostalgischen Verkehre im Schleidener Tal. Nicht wenig Fahrgästen, Besuchern und Fotografen würde ja sonst schon etwas fehlen... :wink:

Das also die gute Nachricht :D Wir zählen bei den Planungen 2008 aber auch wieder zwingend auf die finanzielle Unterstützung aller Otb-Freunde durch Mitgliedschaft in der Arge Eifel - Nebenbahnen e.V. bzw. Spenden.

Die Arge Eifel - Nebenbahnen e.V. hat bislang 49 Mitglieder. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht auch noch das ein oder andere weitere Forumsmitglied die Oleftalbahnverkehre 2008 zumindest durch eine passive Mitgliedschaft für 30 bzw. 60euro unterstützen möchte.

Ebenso erlaube ich mir einen Spendenhinweis:

Arge Eifel-Nebenbahnen e. V.
Betreff: Saisonprogramm 2008
Kto-Nr. 500 101 7014
BLZ: 37069720
VR-Bank Nordeifel eG

Wir stellen auf Wunsch auch gern Spendenbescheinigungen aus und sind (vorläufig) gemeinnützig anerkannt.

Bitte beachtet, dass mangels ausreichend politischer Unterstützung auch von dieser solidarischer Unterstützung durch Eisenbahnfreunde der Umfang des Fahrplans 2008 abhängt. Lasst also die Flitsch viel rollen 8)

Nähere Informationen zum Verein unter: http://www.eifel-nebenbahnen.de

Interessierte können dort auch Satzung und Beitrittsformular online downloaden.

Soweit mein Beitrag mit Blick auf das Jahr 2008. Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute für 2008. Auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr auf der Otb und

mit vielen Grüßen,

Andreas
PS: Für Rückfragen stehe ich per e-mail an querbahner@gmx.de jederzeit gern zur Verfügung.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Oleftalbahn 2008

Beitrag von rrobby »

Wann soll es denn wieder losgehen mit den Fahrten auf der Oleftalbahn?

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Oleftalbahn 2008

Beitrag von Querbahner »

Hallo rrobby,

vsl. werden am 25.Mai die ersten Pendelfahrten des Jahres auf der Oleftalbahn stattfinden.

Näheres zur Saison 2008 in Kürze. Die Vorbereitungen laufen noch... :wink: Ich bitte um Verständnis, dass ich hierzu im Moment noch nicht mehr sagen kann / möchte.

In dem Zusammenhang auch noch mal mein Verweis auf den ursprünglichen Beitrag dieses Threads: die Oleftalbahn gehört zu den Nebenbahnen der Eifel, welche ohne öffentliche Zuschüsse überleben muss. Der Fahrbetrieb lebt daher neben reger Frequentierung auch von Spenden sowie Mitgliedsbeiträgen und ist keine Selbstverständlichkeit.

Jeder Euro für einen der hier aktiv beteiligten Vereinen dient dazu, dass die Oleftalbahn auch weiterfährt :D

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Oleftalbahn 2008

Beitrag von bluesbrother »

Nach dem jetzigen Stand der Dinge werden die Wiederherstellungsarbeiten in Schleiden wohl doch noch rechtzeitig zum Saisonbeginn am Sonntag fertig, auch wenn es knapp wird und einige Restarbeiten noch nächste Woche erledigt werden müssen.
Am nächsten Donnerstag wird sich von Gerolstein die Fahrbahn mit ihrem GAF 100 Richtung Höddelbusch auf den Weg machen um im Streckenbereich Kall-Höddelbusch etwa 9 Laschen an festgestellten Schienenfehlern anzubringen. Die Streckengeschwindigkeit wurde bereits von 50 km/h auf 40 km/h herabgesetzt.
Gruß aus der Nordeifel!
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Oleftalbahn 2008

Beitrag von Firefly »

Genauso, wie der Abschnitt Euskirchen-Zülpich. Dort hat man seit dem 15. auch die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h runtergesetzt.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Oleftalbahn 2008

Beitrag von bluesbrother »

Den nächsten Messzug lassen wir besser nicht mehr nach Zülpich oder Höddelbusch, sonst fahren wir da demnächst nur noch 30 km/h :?
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Überführung VT 23

Beitrag von bluesbrother »

Am Sa, 24.05.2008 verkehrt DbZ 93396 von Köln-Nippes nach Schleiden.
Überführung VT 23 der RSE, ab Kall Einweisungsfahrten.
Köln-Nippes ab 10:01h
Köln-West 10:06h
Erftstadt 10:22h
Euskirchen 10:36h
Mechernich 10:50h
Kall 10:59h/ 11:09h Richtungswechsel
Schleiden an 11:40h

DbZ 93397 Schleiden ab 12:37h - Kall an 13:04h

DbZ 93398 Kall ab 13:15h - Schleiden an 13:47h. Dort Abstellung für Sonntag.

Ohne Gewähr!
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“