Neue Fahrzeuge ab 2013?
- kyllbruecke
- Beiträge: 279
- Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
- Wohnort: Berlin/Gerolstein
Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?
Wie wäre es mit einem RE Koblenz-Prüm, am besten mit 612ern mit folgenden Halten:
Koblenz-Andernach-Mayen-Kaisersesch-Ulmen-Daun-Gerolstein-Prüm
man darf ja träumen
realistischer wäre dann wohl ein RE Aachen-Bonn
über Düren-Zülpich-Euskirchen
oder wie wäre es mit einem Zubringer, der von Bitburg-Stadt nach Bitburg Erdorf fährt um Bitburger zu den REs nach Köln oder Trier zu bringen?
Koblenz-Andernach-Mayen-Kaisersesch-Ulmen-Daun-Gerolstein-Prüm
man darf ja träumen
realistischer wäre dann wohl ein RE Aachen-Bonn
über Düren-Zülpich-Euskirchen
oder wie wäre es mit einem Zubringer, der von Bitburg-Stadt nach Bitburg Erdorf fährt um Bitburger zu den REs nach Köln oder Trier zu bringen?
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
- Wohnort: Hückelhoven
- Kontaktdaten:
Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?
Jau, das wärs doch! Oder noch besser: Ne direkte Verbindungskurve von der linken Rheinstrecke an andernach vorbei zur Eifel-Pellenz-Bahn... der RE sollte auch in Mendig und Monreal haltenWie wäre es mit einem RE Koblenz-Prüm, am besten mit 612ern mit folgenden Halten:
Koblenz-Andernach-Mayen-Kaisersesch-Ulmen-Daun-Gerolstein-Prüm
Auch ne nette Idee... dann über die Dieselstrecke im Eschweiler Tal, um die Hauptstrecke zu entlasten und den Talbshnhof Eschweiler zu mRE-Halt aufzuwerten...realistischer wäre dann wohl ein RE Aachen-Bonn
über Düren-Zülpich-Euskirchen
612er Flügelzugoder wie wäre es mit einem Zubringer, der von Bitburg-Stadt nach Bitburg Erdorf fährt um Bitburger zu den REs nach Köln oder Trier zu bringen?
Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?
aberdon,
Deine Frage nach den Ausschreibungen ist zumindest in RLp schon lange bekannt, da gibt es einen Vertrag zwischen dem Land und der DB, wann wo ausgeeschrieben werden soll. Und da es bis zur Ausschreibung des Dieslenetzes Eifel ja "nur" noch 5 Jahre dauert, will DB Regio auch nix mehr in neue Fahrzeuge investieren oder hierhin verlegen. alles klar von wegen Kundendienst??
Gruß
Hape
Deine Frage nach den Ausschreibungen ist zumindest in RLp schon lange bekannt, da gibt es einen Vertrag zwischen dem Land und der DB, wann wo ausgeeschrieben werden soll. Und da es bis zur Ausschreibung des Dieslenetzes Eifel ja "nur" noch 5 Jahre dauert, will DB Regio auch nix mehr in neue Fahrzeuge investieren oder hierhin verlegen. alles klar von wegen Kundendienst??
Gruß
Hape
Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?
Jetzt stelle ich mal eine gewagte These auf.
Da die Eifelbahnen, und viele andere Bahnen auch, ja nicht elektrifiziert sind, und Diesel immer teurer wird, könnten ja bald wieder Dampfloks zum Einsatz kommen, mit moderner Technik wie zB Kondensationstendern, automatischer Kohlefeuerung.
rrobby
Da die Eifelbahnen, und viele andere Bahnen auch, ja nicht elektrifiziert sind, und Diesel immer teurer wird, könnten ja bald wieder Dampfloks zum Einsatz kommen, mit moderner Technik wie zB Kondensationstendern, automatischer Kohlefeuerung.
rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?
....wobei energetisch die Dieselektrische Traktion zur Zeit immer noch besser da steht. Zu deiner These wäre eine Hybrid-Technik (Reiner E-Betrieb + Diesel/GAS-Elektrisch) eher wahrscheinlich, wobei den neue Triebfahrzeuge erforderlich sind da Platz für Umformung des Strom und Tankinhalt und Stromerzeugung....
Aber innerhalb von 5 Jahren sehr unwahrscheinlich!
Gruß KPO9
Aber innerhalb von 5 Jahren sehr unwahrscheinlich!
Gruß KPO9
-
- Beiträge: 490
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47
Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?
Das Versprechen muss ich ja noch einlösen:Zu den durchfahrenden Zügen Euskirchen-köln kann ich am Wochenende mal detailiert was raussuchen, die Fahrpläne davon habe ich noch.
1995 sah die Sache wie folgt aus:
1. SE 3602 Gerolstein ab 5.31h, dann alle Halte bis Euskirchen (an 6.45h,ab 6.47h), nächster Halt Köln Süd um 7.09h
2. SE 3641 Köln Hbf ab 16.05h, Köln Süd 16.11h, nächster Halt Euskirchen 16.36h
Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?
Boah das sind ja coole Fahrzeiten möchte ich sofort wieder haben.
Gut wäre es ab Eu morgens um 7,15 der dann nur in Erftstadt und dann Köln Süd hält. Damit könnte man dann den Zug um 6,57 ab Eu und den Zug um 7,29 ab Eu um einiges entlasten. Dafür könnte man den Zug um 7,29 ab Eu nicht verstärken.
Was meint ihr??
mfg christian
Gut wäre es ab Eu morgens um 7,15 der dann nur in Erftstadt und dann Köln Süd hält. Damit könnte man dann den Zug um 6,57 ab Eu und den Zug um 7,29 ab Eu um einiges entlasten. Dafür könnte man den Zug um 7,29 ab Eu nicht verstärken.
Was meint ihr??
mfg christian
Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?
Da sag ich nur schau mal meine Post´s weiter oben an....
Und damals bin ich mit diesen Zügen gefahren und bestätige Euch das sie gut gefüllt waren, aber dieses gequetsche wie Heute gab es nicht!
Denn wenige Minuten Später fur jeweils ein Zug der überall gehalten hat.
Gruß KPO9
Und damals bin ich mit diesen Zügen gefahren und bestätige Euch das sie gut gefüllt waren, aber dieses gequetsche wie Heute gab es nicht!
Denn wenige Minuten Später fur jeweils ein Zug der überall gehalten hat.
Gruß KPO9
- kyllbruecke
- Beiträge: 279
- Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
- Wohnort: Berlin/Gerolstein
Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?
Wie realistisch wäre es denn, dass auf der Eifelstrecke in naher Zukunft 640er oder 642er eingesetzt werden?
Ich hätte tendentiell nix dagegen, falls die 218er+Silberlinge in baldiger Zukunft nicht mehr auf der Eifelstrecke fahren würden (einfach veraltet und wenn man richtig Pech hat kriegt man die Türen nichtmal mehr mit Gewalt auf), falls es dafür auch neue moderne Triebwagen geben wird! Wenn es schon mit den 612ern scheinbar nichts mehr wird...
Ich hätte tendentiell nix dagegen, falls die 218er+Silberlinge in baldiger Zukunft nicht mehr auf der Eifelstrecke fahren würden (einfach veraltet und wenn man richtig Pech hat kriegt man die Türen nichtmal mehr mit Gewalt auf), falls es dafür auch neue moderne Triebwagen geben wird! Wenn es schon mit den 612ern scheinbar nichts mehr wird...
Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?
Also ich denke nicht, weil Leistungsmässig wäre ein 640 / 642 ein "Rückfall" zur der Fahrzeitproblematik der 628er....convalescence hat geschrieben:Wie realistisch wäre es denn, dass auf der Eifelstrecke in naher Zukunft 640er oder 642er eingesetzt werden?
Ich hätte tendentiell nix dagegen, falls die 218er+Silberlinge in baldiger Zukunft nicht mehr auf der Eifelstrecke fahren würden (einfach veraltet und wenn man richtig Pech hat kriegt man die Türen nichtmal mehr mit Gewalt auf), falls es dafür auch neue moderne Triebwagen geben wird! Wenn es schon mit den 612ern scheinbar nichts mehr wird...
Die Eifelbahn verlangt nach mehr Power, die 2x505 kw eines Talent sehe ich als Minimum um die Fahrzeiten zu halten.
Ich denke für die RE ist zb. eine ER20 + 3/4/5 Dosto immer noch die beste Lösung, als RB müsste man mal zb. Talent 2 abwarten von dem aber bis dato nur E-Fahrzeuge in Planung sind. (Man möge mich berichtigen...)
Gruß KPO9