"Lagebericht" Streckenabschnitt Prüm - Pronsfeld

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

"Lagebericht" Streckenabschnitt Prüm - Pronsfeld

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Nachfolgend ein kleiner aktueller Lagebericht vom Abschnitt Prüm - Pronsfeld der Westeifelbahn von http://www.pro-schiene.de :

Wie bekannt endet aus Gerolstein kommend das Gleis der 2001 stillgelegten Westeifelbahn derzeit kurz vor dem Bahnhof Prüm. Im Bahnhof selbst wurden die Gleise bereits 2002 zurückgebaut, wobei hier bislang trotzdem noch keine Neugestaltung der Bahnhofsfläche erfolgt ist. Im nachfolgenden Abschnitt Prüm – Pronsfeld wurden an beiden zu Betriebszeiten beschrankten Bahnübergängen die Schranken inzwischen demontiert.
Aktuell wurden nun Teile der noch sehr umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Pronsfeld freigeschnitten, der Zweck hiervon ist jedoch leider noch nicht bekannt :?: (Anfrage läuft, wir versuchen natürlich den Hintergrund aktuell in Erfahrung zu bringen :wink: ).
Die Zukunft der Westeifelbahn ist derzeit sehr ungewiss, an dieser Stelle sei daher für Interessierte auch noch einmal auf den Nachbarthread der "IG Westeifelbahn" und die Diskussionsrunde am 16.4. in Gondelsheim verwiesen.
__

Natürlich versuchen wir auch die Erinnerung an die Westeifelbahn auf http://www.pro-schiene.de lebendig zu halten (dank dreier Bildautoren sind auch seit gestrigem Update chon einige historische Aufnahmen, u.a. von den letzten Fahrten im Dezember 2000, online !) und suchen insbesondere noch historische Aufnahmen. Wer mithelfen kann / möchte: mail an info@pro-schiene.de, selbstverständlich alle Veröffentlichungen mit Angabe von Quelle, Copyright etc.
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Anmerkung zum Freischnitt in Pronsfeld:
:wink: Dürfte wohl deswegen geschehen sein, damit die Schrotthändler leichteren Zugang haben!!! :wink:
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Wie schon im Beitrag angedeutet, kommen da natürlich unschöne Befürchtungen... :wink: Aber wir haben sichere Informationen, dass es sich zumindest auf jeden Fall um keine Maßnahme im Zusammenhang eines Gleisrückbaus der gesamten Strecke oder eines größeren Abschnitts handelt.
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

:?: Wäre schön wenn es wahr wäre! Nur was soll die Strecke, solange in Prüm der Lückenschluß fehlt. Wer will in Prüm die Bahn überhaupt noch haben? :?:
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Wie den letzten Wochen Presse und insbesondere Forum zu entnehmen war, gibt es Pläne eines Draisinenverkehrs zwischen Prüm und Pronsfeld ! ! ! Dieser wäre also Sinn und Zweck des Erhalts. Hierfür scheint auch in Prüm grundsätzlich Interesse zu sein, "nur" die Kaufverhandlungen hierfür gescheitert.

Richtig ist selbstverständlich, dass für "richtige Zugfahrten" die Infrastruktur Pronsfeld - Prüm nur noch interessant sein wird, wenn wenigstens die Trasse in Prüm, auf der die Gleise abgebaut wurden, ebenfalls erhalten bleibt. Leider sieht es derzeit aber wirklich nicht danach aus...
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Draisinenverkehr Prüm - Pronsfeld ???

Ich denke es geht im Allgemeinen nur um den Abschnitt Gerolstein - Prüm für eine Daisinenverkehr!
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Prüm - Pronsfeld wäre schon interessant, wenn sich da ein Privater finden würde für die Draisinen, wegen des fast nicht vorhandenen Gefälles könnte da die Einfachst-Ausführung zum Einsatz kommen.
Hat übrigens jedmand schon irgendeine Antwort von der VG Gerolstein erhalten, ich bin noch ohne jede Rückmeldung, was eher ungewöhnlich ist?
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Die ursprünglichen Pläne der Verbandsgemeinden sahen je einen Draisinenverkehr auf den Abschnitten Gerolstein - Prüm und Prüm - Pronsfeld vor. Bei Prüm - Pronsfeld ist zudem besonders interessant, dass hier ein Richtungswechsel mittags möglich wäre, also z.B. morgens Draisinenfahrten von Prüm nach Pronsfeld, nachmittags zurück von Pronsfeld nach Prüm. Wegen Streckenlänge und Höhenprofil wäre das im Gesamtabschnitt Gerolstein - Prüm wohl nicht machbar gewesen. Zudem könnten die "Hobby - Draisinenfahrer" in Pronsfeld auf den umfangreichen Gleisanlagen noch Weichen legen, Rangieren etc. - was sicherlich insbesondere für Kinder noch einmal ein besonderes Highlight der Draisinenfahrt wäre.

Da aber der Ankauf gescheitert scheint, war die hier im Forum vertretene Meinung mehrerer Forumsmitglieder, in Übereinstimmung mit der Ansicht von http://www.pro-schiene.de, dass eine Reduzierung des Draisinenverkehrs auf Teilabschnitte in Erwägung gezogen werden müsste um die Kosten zu senken. Denn derzeit scheint Erfolg und Mißerfolg der Bemühungen fast ausschließlich von der Höhe der Kosten abzuhängen...

Sehr einfach wäre eine Betriebsaufnahme Gerolstein - Bf. Büdesheim zu realisieren (auf diesem Abschnitt nur Bü`s, die ausschließlich Land, - und Forstwirtschaftsfahrzeuge nutzen dürfen), vielleicht in den nächsten Schritten bis Gondelsheim oder Prüm.

Aber zu dem Thema gibt es ja auch die interessante klingende Veranstaltung der "IG Westeifelbahn" am Samstag...

Nein, auch wir haben von Gerolsteiner Seite offiziell bislang noch keine Stellungnahmen vorliegen.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Lage Pronsfeld

Beitrag von Mercator »

Die Natur holt sich in wenigen Jahren alles zurück ... in Pronsfeld sind weite Bereiche des Gleisoberbaues im Bfs-Bereich zugewuchert, teilweise mit relativ dicken Hecken und Bäumen! Wer hat denn nun die Freischneideaktion(en?) veranlasst? Es wurde zwar bisher schon einiges getan, aber es gibt noch immer viel zu tun. Dabei darf der Heckenschnitt nur bis März ausgeführt werden ... und auf dieser Grünanlage (von "Bahnanlage" kann wirklich nicht mehr die Rede sein) kann zur Zeit weder eine Draisine, noch eine ausgewachsene Lok fahren. Abgesehen von der wuchernden Vegetation: Die Technik (Weichen etc.) läßt auch zu Wünschen übrig! Vandalismus, der Zahn der Zeit und womöglich fehlgeleitete "Eisenbahnfreunde" haben dem Schienenweg in den letzten Jahren wohl übel mitgespielt! Weiß jemand, wer das Ziegelstein-Betriebsgebäude und die Gleiswaage (bzw. das Häuschen, das davon noch übrig ist) mittlerweile in Besitz genommen hat? Wie unzählige nicht mehr genutzte Gebäude hatte die DB die Gemäuer seit einigen Jahren verfallen lassen, zwischenzeitlich wurden sie wieder verschlossen ...?!

Haben punktuelle Freischneideaktionen - z. B. in Watzerath (BÜ) - den selben Hintergrund? - oder alles nur Zufälle ...?

Bin mal gespannt, was sich hier weiter abspielt. Es wäre fast zu schön, wenn dort mal etwas "pro Bahn" passieren würde - wenn auch nur ne Draisienen-Touri-Bahn ...

Gruß, Mercator
(kein Pessimist, sondern - Realist)
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“